Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nur 310.000 junge Zuschauer: Neues Programm gerät bei ProSieben zum Flop

Nur 310.000 junge Zuschauer: Neues Programm gerät bei ProSieben zum Flop

Nur 310.000 junge Zuschauer: Neues Programm gerät bei ProSieben zum Flop
© Joyn / Nadine Rupp

Bereits im Dezember öffnete das „Forsthaus Rampensau“ bei Joyn seine Tore, nun erreichte es auch das klassische Fernsehen. Die Quoten fielen für ProSieben zum Auftakt allerdings mehr als bescheiden aus.

Nach Angaben von Joyn (via DWDL) gelang der deutschen Adaption der österreichischen Reality-Show „Forsthaus Rampensau“ der bislang erfolgreichste Start eines Reality-Formates beim Streamingdienst überhaupt, was die Erwartungen bezüglich der Free-TV-Premiere im neuen Jahr natürlich in die Höhe trieb. Doch die Realität spricht eine andere Sprache und beweist einmal mehr, dass die Sehgewohnheiten beim Streamen andere sind als im linearen Fernsehen. Hier schalteten am Donnerstag, dem 4. Januar 2024 insgesamt nur 790.000 Menschen ein, von denen 310.000 zwischen 14 und 49 Jahren alt waren und damit zur werberelevanten Zielgruppe zählten. Die Folge war ein schwacher Marktanteil von lediglich 5,9 Prozent.

Vieles spricht dafür, dass all diejenigen, die sich von Anfang an für das Format interessierten, bereits im Dezember bei Joyn dabei waren und entsprechend wenig Interesse daran hatten, die erste Ausgabe noch einmal im klassischen Fernsehen anzuschauen. Ganz anders sah die Lage bei der Konkurrenz von RTL aus. Dort erfreute sich der Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ auch beim jüngeren Publikum großer Beliebtheit, was ein starker Marktanteil von 16,6 Prozent beweist. Die kuriosesten Ausfälle aus dem Quizklassiker findet ihr im Video.

Günther Jauch dominiert

Nicht nur das „Forsthaus Rampensau“ hatte gegen Günther Jauch das Nachsehen, auch sein Kollege Jörg Pilawa musste sich ihm mit seinem „1% Quiz“ geschlagen geben, das insgesamt 1,37 Millionen Menschen erreichte und damit einen Negativ-Rekord aufstellte. „Wer wird Millionär?“ lag hingegen mit 3,38 Millionen im grünen Bereich.

Anzeige

Das Programm von ProSieben findet ihr beim Streamingdienstanbieter Joyn. In ihrer Basis-Variante ist die Plattform kostenlos, ihr kostenpflichtiger Ableger Joyn Plus+ bietet euch hingegen ein größeres Angebot. Eine kostenlose und unverbindliche 30-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr hier abschließen.

Wie gut kennt ihr euch mit „Wer wird Millionär?“ aus? Testet euer Wissen im Quiz.

„Wer wird Millionär?“: Könntest du diese 15 Millionenfragen beantworten?

 

Hat dir "Nur 310.000 junge Zuschauer: Neues Programm gerät bei ProSieben zum Flop" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige