Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Good Wife
  4. Good Wife Finale – Das Ende ist erst der Anfang

Good Wife Finale – Das Ende ist erst der Anfang

Good Wife Finale – Das Ende ist erst der Anfang

Nach sieben aufregenden Staffeln findet die Show rund um Anwältin Alicia Florrick ein Ende. Doch bekommen die Fans den Abschluss, den sie sich wünschen?

Good Wife

Poster The Good Wife Staffel 1

Streaming bei:

Poster The Good Wife Staffel 2

Streaming bei:

Poster The Good Wife Staffel 3

Streaming bei:

Poster The Good Wife Staffel 4

Streaming bei:

Poster The Good Wife Staffel 5

Streaming bei:

Poster The Good Wife Staffel 6

Streaming bei:

Poster The Good Wife Staffel 7

Streaming bei:

Trailer zur Spin-Off-Serie „The Good Fight“:

The Good Wife: Alle Infos zum Spin-Off The Good Fight

In der finalen Episode von „Good Wife“ spitzen sich die Handlungsstränge zu. Der Gerichtsfall um Alicias Ehemann, Gouverneur Peter Florrick, wird abgeschlossen. Doch obwohl die letzte Folge viel Zeit im Gerichtssaal verbringt, ist es nicht Peters Schicksal, das die Episode behandelt, sondern Alicias. Sieben Staffeln lang war sie die mehr oder weniger „gute Ehefrau“. „Was mache ich nun?“ fragt sich Alicia – und das fragt sich der Zuschauer auch. Die Antwort bleibt einem verwehrt. Dennoch ist das Finale in gewisser Weise ein runder Abschluss.

Anzeige

Achtung Spoiler!

Good Wife Finale – Zusammenfassung

Alicias Ehemann Peter steht erneut vor Gericht. Wieder einmal handelt es sich um Korruptionsanschuldigungen; diesmal soll Peter seine Position zu Gunsten eines großzügigen Wahlkampfspenders ausgenutzt haben, dessen Sohn wegen Mordes angeklagt ist. Alicias Kanzlei verteidigt Peter. Zusammen mit ihren Kolleginnen Diane und Lucca versucht Alicia alles, was in ihrer Macht steht, um ihren Ehemann vor dem Gefängnis zu bewahren. Bevor die Jury ihr Urteil fällt, werden Beweisstücke erneut untersucht, neue Aussagen getroffen, Zeugen in den Zeugenstand gerufen und um Peters Zukunft gefeilscht. Schließlich einigt sich Alicia mit dem Staatsanwalt auf eine Strafe: Peter muss als Gouverneur zurücktreten und bekommt ein Jahr auf Bewährung. Als er seine Entscheidung in einer öffentlichen Pressekonferenz bekannt gibt, bittet er Alicia, noch ein einziges Mal als seine Ehefrau an seiner Seite zu stehen.

Good Wife Finale - Alicia’s emotionaler Kampf

Viel wichtiger als die Details des Prozesses rund um Peters Zukunft, ist Alicias Gefühlschaos und die entscheidenden Fragen, die sich die „Good Wife“ in der finalen Episode stellen muss. Um die Zuschauer auf geschickte Weise an Alicias Gefühlen und Gedanken teilhaben zu lassen, kehrt ein geliebter Charakter wieder zur Show zurück – wenn auch nur als Geist. Als Alicia sich ihre Zukunft mit den verschiedenen Männern in ihrem Leben vorstellt, erscheint Will Gardner an ihrer Seite. Ihre imaginären Gespräche mit ihrer verlorenen Liebe helfen ihr nicht nur bei Peters Fall, sondern schließlich auch bei ihrer Entscheidung zwischen Peter und Jason. Am Ende der Folge steht Alicia bei der Pressekonferenz schweigend neben ihrem angeklagten Ehemann – ein Bild, das wir bereits aus Folge 1 kennen. So schließt sich der Kreis – nur dass Peters Hand nach seiner Ansprache ins Leere greift. Alicia verlässt ihn und rennt einem Mann hinterher, den sie für Jason hält. Sie hat sich entschieden, doch Jason möglicherweise auch. Hat Alicia ihn zuvor noch gebeten, auf sie zu warten, ist er nun unauffindbar und beantwortet auch ihre Anrufe nicht. Zum ersten Mal steht Alicia alleine da. Die letzte Person, die ihr im Staffelfinale begegnet ist ihre Kollegin Diane, die ihr eine Backpfeife verpasst. Um ihren Fall zu gewinnen oder Peter zumindest einer möglichst geringen Strafe auszusetzen, hat Alicia Dianes Vertrauen gebrochen und gegen ihren Willen gehandelt. Alicia bleibt mit geröteter Wange und Tränen in den Augen zurück. Doch schließlich richtet sie ihren Blazer und läuft aus dem filmischen Bild heraus.

Anzeige

Good Wife Finale: Was soll uns dieses Ende sagen?

Das Serienfinale lässt viele Fragen offen und erscheint auf den ersten Blick wenig zufriedenstellend. Viele Fans reagierten verwirrt, ja sogar geschockt und entrüstet auf das zunächst sehr negativ wirkende Ende der Serie. Alicia hat sich endlich von Peter gelöst doch scheint auf ihrem Weg auch Jason verloren zu haben. Ihre Beziehung zu Diane ist zerstört und ihre eigene Zukunft unklar. Zwar wird in der Episode angedeutet, dass Alicias Berater sie zu einer eigenen politischen Karriere überreden wollen, jedoch steht die Ausführung dieser Pläne für den Zuschauer noch in den Sternen. In der letzten Folge sieht sich Alicia mit altbekannten Fragen konfrontiert: Soll sie zu ihrem Ehemann stehen, trotz dessen Verhalten? Sind ihre Verantwortung als Anwältin und ihre beruflichen Verpflichtungen wichtiger als ihre persönlichen Gefühle oder eigenen Moralvorstellungen? Und in welche Richtung wird sich ihr Leben jetzt entwickeln?

Good Wife Finale: Das sagen die Showrunner:

Die Produzenten Robert und Michelle King äußerten sich vermehrt zu dem heiß diskutierten Serienfinale und erklärten, dass die Backpfeife von Diane eine Verbindung zur Backpfeife aus der ersten Episode herstellen sollte. In der Pilot-Episode verpasst Alicia ihrem Ehemann Peter einen Schlag ins Gesicht, nachdem seine Skandale ans Licht kommen. In der letzten Episode ist es Alicia selbst, die „wach geklatscht“ wird. Diese implizierte Verbindung zwischen Anfang und Ende soll unter anderem deutlich machen, dass Alicia sich in gewisser Weise dem rücksichtslosen Verhalten ihres Ehemanns angenähert hat: „We had talked about that the victim becomes the victimizer and that’s really the circle that we see of Alicia“ sagt Michelle King und unterstreicht damit, dass das Serienfinale eine Reflektion von Alicia und ihrer Entwicklung im Laufe der Jahre sein soll. Sie ist nicht länger Opfer, steht nicht mehr länger nur hilflos daneben, sondern zieht mittlerweile selbst die Fäden – auch wenn sie dafür Menschen in ihrem Leben weh tut.

In der ersten Folge der ersten Staffel wird Alicias Leben auf den Kopf gestellt und sie ist gezwungen, plötzlich auf eigenen Beinen zu stehen. Obwohl sie im Laufe der Serie ihre eigene Karriere startet und finanzielle Unabhängigkeit erreicht, endet sie doch immer wieder an Peters Seite, oder ist damit beschäftigt, ihre Gefühle einem anderen Mann gegenüber zu sortieren. In der finalen Episode der 7. Staffel will Alicia fünf Minuten nachdem sie wie gewohnt neben und zu ihrem Ehemann steht, zum nächsten Anwärter rennen. Auch Geist-Will, a.k.a ihre innere Stimme, überzeugt sie davon, dass alleine sein ihr nicht gut tun würde. Und doch ist das genau das, was Alicia am Ende von sieben brisanten Staffeln ist: alleine. Ihre Zukunft erscheint ungewisser denn je, doch als Zuschauer kann und sollte man anerkennen, dass Alicia sich von der ersten Episode zum Serienfinale weiterentwickelt hat. Sie ist nicht mehr die „Good Wife“, wird nicht mehr über den Mann an ihrer Seite definiert, sondern verlässt das Kamerabild in Richtung unbestimmte, jedoch eigenständige Zukunft.

10 Serien-Empfehlungen für „Good Wife“-Fans

Unabhängig davon, wie einem das Finale gefällt - es tut immer weh, wenn eine geliebte Serie endet. Doch zum Glück hält das Fernsehen noch einige ungesehene Serien für jeden von uns bereit. Wir haben ein paar Empfehlungen:

Anzeige

 

Findet heraus, ob ihr in Annalise Keatings  Kurs punkten könntet:

„How to Get Away with Murder“: Würdest du mit Mord davonkommen?

 

Hat dir "Good Wife Finale – Das Ende ist erst der Anfang" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige