Die Sendepause von „Gefragt - Gejagt“ endet bald. Wir verraten, wann das Ganze startet und auf welches Comeback wir uns freuen können.
„Gefragt - Gejagt“ ist ein beliebtes Quiz-Format im ARD-Vorabendprogramm – das Geheimrezept? Ungleich anderer Quiz-Sendungen stellen sich die Quiz-Kandidat*innen einem*r Jäger*in und müssen gegen die Quiz-Genies von „Gefragt – Gejagt“ antreten. Mussten wir uns im Oktober letzten Jahres erst einmal von den Duellant*innen verabschieden, kehrt die Sendung endlich wieder zurück – und ein altbekanntes Gesicht erwartet uns zusätzlich.
Wer gerne vor der Mattscheibe hängt, wird diese ehemaligen Kinderstars garantiert noch kennen:
„Gefragt – Gejagt“ 2025: Wann starten die neuen Folgen in der ARD?
Wie die ARD jetzt endlich bekannt gab, startet die neue Staffel von „Gefragt – Gejagt“ am Mittwoch, den 23. April 2025.
100 Folgen erwarten uns dann auf dem üblichen Sendeplatz – und zwar montags bis freitags um 18 Uhr im Ersten. Im Anschluss findet ihr die neuen Episoden auch in der ARD Mediathek.
Bis zum Start von „Gefragt - Gejagt“ 2025 könnt ihr euch mit diesem Spiel die Quiz-Arena direkt ins Haus holen und so eure grauen Zellen bis zum Staffelstart trainieren:
„Gefragt – Gejagt“ Staffel 11: Welche Jäger sind 2025 dabei?
Mit dem Starttermin wurden auch die Jäger*innen bestätigt – und ein erfreuliches Comeback steht uns bevor. Thomas Kinne, der sich zuvor eine Auszeit von „Gefragt – Gejagt“ nahm, kehrt im Frühjahr 2025 auf den berühmt-berüchtigten Quiz-Stuhl zurück.
Auch „Die Generalistin“ Adriane Rickel ist in der neuen Staffel wieder mit dabei und Dr. Manuel Hobiger, besser bekannt als „Der Quizvulkan“, sorgt abermals für hitzige Duelle.
Diese Jäger*innen werden die Kandidat*innen in Staffel 11 ins Schwitzen bringen:
- Sebastian Klussmann aka „Der Besserwisser“
- Annegret Schenkel – auch bekannt als „Die Schlagfertige“
- „Quizgott“ Sebastian Jacoby
Da sich die TV- und Quizwelt letztes Jahr leider von Klaus Otto Nagorsnik verabschieden musste, wird der sympathische Gegner in der 11. Staffel von „Gefragt – Gejagt“ nicht erscheinen.
Die Moderation übernimmt, wie sollte es auch anders sein, Alexander Bommes.
Spielprinzip von „Gefragt – Gejagt“
Bei „Gefragt – Gejagt“ treten Kandidat*innen gegen einen der Quiz-Genies aus der Jägerschaft an. Jede*r Showteilnehmer*in startet allein und hat 60 Sekunden Zeit, um in einer Schnellraterunde so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten und dabei Geld zu sammeln.
Danach geht es in die Hauptrunde: Hier entscheidet die Person, ob sie mit dem erspielten Geld oder mit einem höheren oder niedrigeren Betrag ins Rennen geht – je nachdem, wie mutig sie ist. Beide, Kandidat*in und Jäger*in, beantworten dann abwechselnd Fragen und bewegen sich auf dem „Gefragt – Gejagt“-Spielbrett. Ziel ist es, das Geld ins Ziel zu bringen, ohne von den Quiz-Profis geschnappt zu werden.
In der Finalrunde spielen alle Kandidat*innen, die es geschafft haben, gemeinsam gegen die Jäger*innen. Sie haben zwei Minuten Zeit, um so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Danach hat die gegnerische Person auf der anderen Seite ebenfalls zwei Minuten Zeit.
Sie startet allerdings mit einem Rückstand, der den richtigen Antworten der Kandidat*innen entspricht. Wenn die Teilnehmer*innen die Quiz-Elite besiegen, teilen sie sich das erspielte Geld. Wenn der*die Jäger*in gewinnt, gehen sie leider leer aus (via ARD).
Ihr seid wandelnde Lexika? Dann solltet ihr euer Wissen mit diesem Quiz unter Beweis stellen: