Apple brachte eine der besten Sci-Fi-Serien der letzten Jahre hervor. Erfreulicherweise wird die Serie um ein Spin-off erweitert, für das bereits ein Star gewonnen wurde.
Die Sci-Fi-Dramaserie „For All Mankind“ entpuppte sich als wahre Serien-Perle für den Streamingdienst Apple TV+: Alle bisherigen vier Staffeln wurden mit Lob überschüttet, wie etwa auf Rotten Tomatoes, wo die neuste Staffel ganze 100 % von Kritiker*innen und stolze 84 % von Zuschauer*innen erhielt. Dieses Lob kommt nicht von ungefähr: Die Serie zeigt ein fiktives Szenario, in dem die Sowjetunion das Rennen zum Mond gewinnt, was den Kalten Krieg und das Raumfahrtprogramm dramatisch verändert. „For All Mankind“ wurde von ihrem Publikum für ihre tiefgründigen, facettenreichen Charaktere und deren emotional-mitreißende Entwicklung über mehrere Jahrzehnte gelobt – kein Wunder also, dass Fans nicht genug bekommen können. Glücklicherweise wurde Staffel 5 bereits bestätigt:
Neben einer weiteren Staffel dürfen sich Fans der Serie noch auf mehr „For All Mankind“-Inhalte freuen: Im April 2024 wurde verkündet, dass die Sci-Fi-Serie ein Spin-off unter dem Titel „Star City“ erhält. Wie auch für „For All Mankind“ stammt die Serienidee von Ronald D. Moore, Matt Wolpert und Ben Nedivi, wobei Wolpert und Nedivi als Showrunner des Ablegers fungieren (via TV Line).
Nun erreichte uns eine weitere spannende Meldung zur neuen Serie: In einer ersten Casting-News wurde bekannt gegeben, dass „House of the Dragon“-Star Rhys Ifans in der Serie zu sehen sein wird (via Deadline).
Weitere sehenswerte Serien auf Apple TV+ werden euch hier im Video vorgestellt:
Das erwartet uns in „Star City“
„Star City“ wird als „mitreißender, paranoider Thriller“ beschrieben und führt die Zuschauer*innen zurück zum alles entscheidenden Moment in der alternativen Geschichte von „For All Mankind“: als die Sowjetunion als erste Nation einen Menschen auf den Mond brachte. Die offizielle Beschreibung zur Serie lautet folgendermaßen (via TV Line):
„Diesmal erzählen wir die Geschichte von der anderen Seite des Eisernen Vorhangs. Wir beleuchten das Leben der Kosmonaut*innen, Ingenieur*innen und Geheimdienstoffizier*innen, die im sowjetischen Raumfahrtprogramm tätig waren – und die Risiken, die sie eingingen, um die Menschheit voranzubringen.“
Laut der Branchenwebsite Deadline wird Ifans als der „Chefdesigner“ zu sehen sein, der die treibende Kraft hinter dem sowjetischen Raumfahrtprogramm ist. Wann die Spin-off-Serie erscheint, ist aktuell noch nicht bekannt. Zunächst werden uns vermutlich weitere Meldungen zur Besetzung erreichen. Sobald die Produktion gestartet ist, sollte es absehbarer sein, wann die Serie startet.
Wie gut kennt ihr euch im Sci-Fi-Genre aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: