Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Doctor Who
  4. News
  5. BBC-Serie "Dr. Who": Der neue Doktor ist Peter Capaldi!

BBC-Serie "Dr. Who": Der neue Doktor ist Peter Capaldi!

Ehemalige BEM-Accounts |

Doctor Who Poster

Die langjährige und beliebte britische Serie „Dr. Who“ hat einen neuen Doktor gefunden: Peter Capaldi. Damit löst er als zwölfter Dr. Who seinen Vorgänger Matt Smith an, der mit dem Ende der siebten Staffel seinen Abschied gibt.

Die langjährige und äußerst erfolgreiche britische Serie Dr. Who hat einen neuen Hauptdarsteller bekommen: Peter Capaldi. Der inzwischen zwölfte Darsteller des Doktors tritt damit die Nachfolge von Matt Smith an, der kürzlich seinen Ausstieg aus der Serie bekannt gab. Peter Capaldi dürfte hierzulande durch die Serie „Torchwood“ und dem Kinofilm „World War Z“ bekannt sein. Als nächstes ist er neben Benedict Cumberbatch in „Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt“ und in „Maleficient“ mit Angelina Jolie in den Kinos zu sehen.

Nun konnte BBC einen würdigen Nachfolger für Matt Smith finden, der nicht nur altersmäßig mit bereits 55 Jahren eine völlig andere Erscheinung abgibt. Auch inhaltlich soll es Unterschiede zwischen den beiden Darstellern geben, kündigt der Sender an. Nach der Neuauflage im Jahr 2005 des Serienklassikers sollten Christopher Eccleston, David Tennant und aktuell Matt Smith die Rolle des Zeitreisenden Dr. Who inne haben. Smith wird seinen Abschied in der diesjährigen 50. Jubiläums-Ausgabe im Herbst geben. Dabei ist ein besonderer Auftritt mit ihm und seinem Vorgänger David Tennant geplant.

Dr. Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der mit seinen Begleitern in einer Zeit-Raum-Maschine in Form einer altmodischen Telefonzelle, der sogenannten TARDIS, von einem Abenteuer ins nächste reist. Dabei trifft er auf eine Vielzahl von Gegnern, hilft Menschen in der Not und rettet sogar Universen.

Die BBC-Serie lief zuerst von 1963 bis 1989 und wurde dann im Jahr 2005 wiederbelebt. Derzeit wird die siebte Staffel der Neuauflage ausgestrahlt. Die achte Staffel mit Peter Capaldi als neuen Hauptdarsteller und Jenna-Louise Coleman als seine Begleiterin Clara ist für nächstes Jahr geplant. In Deutschland zeigt der Pay-TV-Sender FOX die aktuellen Staffel als TV-Premiere, seit Juni wird auch hier die siebte Staffel gezeigt. Im Free-TV hatte zunächst ProSieben die ersten beiden Staffeln gezeigt, jedoch mangels Zuschauerinteresse die Serie wieder aus dem Programm genommen.

In einer Videobotschaft begrüßt Peter Capaldi als neuer Dr. Who seine Fans:

News und Stories