Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die letzte Spur / Letzte Spur Berlin
  4. Programmänderung beim ZDF: Gleich drei langjährige Sendungen werden gestrichen

Programmänderung beim ZDF: Gleich drei langjährige Sendungen werden gestrichen

Programmänderung beim ZDF: Gleich drei langjährige Sendungen werden gestrichen
© IMAGO / imagebroker

Aufgrund der Umschichtung von Geldern für neue Programme krempelt das ZDF sein Programm um. Dabei müssen nun auch drei Formate weichen, die teils seit Jahrzehnten für ansehnliche Quoten sorgten.

Das ZDF trennt sich von gleich drei langjährigen Formaten. Grund dafür ist der Strategieprozess „Ein ZDF für alle“, bei dem 100 Millionen Euro für jüngere Programme umgeschichtet werden sollen, wie DWDL.de berichtet. Unter den abgesetzten Sendungen befinden sich zwei Krimi-Serien sowie ein Promi-Magazin.

Seit 2012 ermittelten Kriminalhauptkommissar*innen Oliver Radek (Hans-Werner Meyer) und Mina Amiri (Jasmin Tabatabai) für das Berliner Landeskriminalamt. In Zukunft wird es jedoch keine Einsätze für das Duo geben, denn das ZDF verkündete vergangenen Freitag, dass „Letzte Spur Berlin“ eingestellt wird.

Anzeige

Auch von „SOKO Hamburg“ müssen sich Krimi-Fans bald verabschieden. Die Serie mit Marek Erhardt als Kriminalhauptkommissar Oskar Schütz und Anna von Haebler als seine Kollegin Lena Testorp läuft seit 2018 und kommt mittlerweile auf fünf Staffeln. Wie auch bei „Letzte Spur Berlin“ sollen die noch ausstehenden Folgen gesendet werden, danach ist jedoch Schluss für beide Formate. Zum Abschied der beiden Sendungen erklärte ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke:

„Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen. Daher haben wir beschlossen, die Krimiserien ‚SOKO Hamburg‘ und ‚Letzte Spur Berlin‘ zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden. Der Abschied von zwei solch erfolgreichen Formaten fällt uns nicht leicht.“

Spannende Krimi-Serien findet ihr auch bei Netflix. Mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q habt ihr zudem auf zahlreiche Serien-Highlights von verschiedenen Sreamingdiensten Zugriff. Welche Serien-Hits Netflix für 2023 für euch parat hat, verraten wir euch in unserer Vorschau:

Netflix Serien-Highlights 2024

Auch „Leute heute“ wird abgesetzt

Über 25 Jahre beleuchtete das Boulevardmagazin „Leute heute“ prominente Persönlichkeiten. Ab der zweiten Jahreshälfte wird dieses Format allerdings ebenfalls eingestampft, wie ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa (via Spiegel) mitteilte. Als längste Moderatorin fungierte Karen Webb, die seit 2005 durch die Sendung führt. Die Themen von „Leute heute“ sollen ab Herbst 2023 zudem in dem verlängerten Boulevardmagazin „Hallo Deutschland“ sowie in neuen Onlineformaten untergebracht werden.

Anzeige

Ihr seid wahre Expert*innen, wenn es um Krimis geht? Dann testet euer Wissen jetzt in unserem großen Krimi-Quiz: 

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Programmänderung beim ZDF: Gleich drei langjährige Sendungen werden gestrichen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige