Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Bergwacht / Die Bergretter
  4. News
  5. Geständnis mit Konsequenzen: „Ich muss weg aus Ramsau“ – wird Markus „Die Bergretter“ verlassen?

Geständnis mit Konsequenzen: „Ich muss weg aus Ramsau“ – wird Markus „Die Bergretter“ verlassen?

Geständnis mit Konsequenzen: „Ich muss weg aus Ramsau“ – wird Markus „Die Bergretter“ verlassen?
© ZDF und Barbara Bauriedl

Die Strapazen der letzten Wochen haben Markus schwer zugesetzt – das Angebot einer Auszeit kommt da wie gerufen. Doch seine Pläne scheinen durchaus weiter zu reichen.

Zuerst die Trennung von Katharina (Luise Bähr), dann der ungeklärte Tod von Jessi (Maxi Warwel) und schließlich Simons (Ferdinand Seebacher) Ausstieg – Bergrettungsleiter Markus (Sebastian Ströbel) musste in den vergangenen Episoden von „Die Bergretter“ einige Schicksalsschläge hinnehmen, die nicht einfach zu verkraften sind. Infolgedessen trifft Markus eine schwerwiegende Entscheidung. Wird er Ramsau endgültig den Rücken kehren? Achtung: Es folgen Spoiler zur sechsten Episode, die erst am 13. April 2023 im ZDF zu sehen sein wird. In der ZDF-Mediathek könnt ihr die Folge schon jetzt vorab streamen.

Was euch noch in „Die Bergretter“ Staffel 14 erwartet, seht ihr im aktuellen Trailer:

Die Bergretter Staffel 14 – Trailer

Eine große Liebe: Wird Markus‘ Lebenstraum Realität?

Nachdem Reisebegleitung Tom (Johannes Ahn) verletzungsbedingt absagen musste, bot Nina (Josephin Busch) Markus seinen Platz in der Himalaya-Expedition an. Der jedoch sah sich in der Verantwortung, Ramsau und seinem Team die Treue zu halten. Diese Entscheidung lässt den Bergretter aber zunehmend ins Grübeln kommen. Als darüber hinaus von Michi (Robert Lohr) und Tobi (Markus Brandl) zusammenhangslos Sätze fallen wie „Einfach mal das machen, wonach einem der Sinn steht, ohne Rücksicht auf Verluste“ und „Manchmal muss man einfach sein Ding durchziehen“, ist es endgültig um Markus geschehen. Er ändert seine Meinung und sagt zu, Nina zu begleiten.

„Ich schaffe das nicht mehr“

Eine solch folgenreiche Entscheidung zu treffen, ist natürlich die eine Sache, es dem Bekanntenkreis mitzuteilen, wiederum eine ganz andere. Zunächst kann Markus nur den Mut aufbringen, es Tobi zu gestehen. Der soll nämlich in Markus‘ Fußstapfen treten und die Bergrettung übernehmen. Verwirrt über dieses Angebot, hakt Tobi genauer nach und entlockt Markus damit ein schockierendes Geständnis:

Anzeige

„Ich schaffe das nicht mehr, Tobi… Der Tod von meiner Mutter, die Trennung von Katharina, der Tod von Jessi, das Versprechen an Simon, dass ich sie finden werde; das verfolgt mich Tag und Nacht. Ich muss weg aus Ramsau.“

Anzeige

Entschlossen lehnt Tobi jedoch ab. Weder habe er Lust, ohne seinen besten Freund zu arbeiten, noch könne er das Emilie antun. Immerhin habe sie bereits einmal einen Mann an die Berge verloren. Nach einem intensiven Gespräch mit seiner Ex-Ehefrau, mit der er gerade seinen zweiten Frühling erlebt, sagt Tobi aber schließlich doch zu – mit der Bedingung, dass Markus eines Tages zurückkommen muss.

Die Enttäuschung sitzt tief

Doch Tobi bleibt nicht der einzige, der frühzeitig von Markus‘ Plänen erfährt. Zufällig trifft Katharina am Krankenhaus auf Nina, die – im Glauben, Markus hätte seinem Umfeld bereits alles erzählt – direkt mit der Tür ins Haus fällt. Zunächst lässt sich Katharina nichts anmerken. Als sie allein mit Markus im Auto sitzt, kann sie allerdings nicht länger an sich halten: „Warum hast du mir nicht gesagt, dass du gehst?“ Weil Markus nicht mit der Sprache rausrücken möchte, steigt Katharinas Wut. Sie wirft ihm an den Kopf, ob er einfach wegrennen wolle, nur weil es gerade unbequem sei, entschuldigt sich aber direkt für ihre harschen Worte. Sie versucht das Gespräch mit einem „Hauptsache, du kommst wieder“ zu beenden, doch Markus hat schlechte Nachrichten für sie: „Ich breche hier erst mal meine Zelte ab.“

Diese Neuigkeit überbringt er schließlich auch schweren Herzens dem Rest des Teams: „Ich schließe mich einer Expedition im Himalaya an. Dann bin ich erst mal weg.“ Entrüstet fragt Rudi nach, ob er denn wiederkomme. Doch Markus‘ Stimme bricht beinahe, als er antwortet: „Eher nicht.“ Sichtlich bestürzt müssen alle Anwesenden diese Information erst mal sacken lassen…

Kehrt Markus Ramsau wirklich den Rücken?

Auch bei Fans der Serie dürfte diese Szene für Unmut sorgen: Wird Markus „Die Bergretter“ verlassen? Ein Blick auf das Finale der sechsten Episode gibt Entwarnung: Bei Markus‘ Abschiedsfeier ergreift Michi die Initiative und wirft dem Rettungsleiter vor, lediglich vor seiner Verantwortung davonzulaufen. Schwer getroffen sucht Markus das Weite, doch Michis Worte zeigen Wirkung. Als das Team am nächsten Morgen zum Bahnhof stürmt, um sich zu entschuldigen, sehen sie, dass Markus nicht in den Zug gestiegen ist.

Anzeige

Auf der Website der neuen deutschen Filmgesellschaft (kurz ndF:) lässt sich außerdem nachlesen, dass Markus-Darsteller Sebastian Ströbel im Cast der 15. Staffel vertreten ist. Das bestätigte der Schauspieler auch via Instagram, wo er aktuelle Eindrücke von den Dreharbeiten teilte. Dementsprechend können wir vorerst aufatmen: Wir haben Sebastian Ströbel alias Markus Kofler nicht zum letzten Mal gesehen.

Das Staffelfinale von „Die Bergretter“ seht ihr am Donnerstag um 20:15 Uhr im ZDF oder bereits vorab in der ZDF-Mediathek. Die Zeit bis zur nächsten Episode könnt ihr euch mit unseren News zur aktuellen Staffel vertreiben:

Anzeige

Wie es um „Die Bergretter“ Staffel 15 steht, lest ihr hier:

Hat dir "Geständnis mit Konsequenzen: „Ich muss weg aus Ramsau“ – wird Markus „Die Bergretter“ verlassen?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige