Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Bergwacht / Die Bergretter
  4. News
  5. „Vollkommen irre war das!“ – Simons Panikattacke bei „Die Bergretter“ hat weitreichende Konsequenzen

„Vollkommen irre war das!“ – Simons Panikattacke bei „Die Bergretter“ hat weitreichende Konsequenzen

„Vollkommen irre war das!“ – Simons Panikattacke bei „Die Bergretter“ hat weitreichende Konsequenzen
© ZDF und Barbara Bauriedl

Der überraschende Unfalltod von Hauptkommissarin Pollath hat die Ramsauer Bergrettung schwer getroffen. Vor allem Simon hat damit zu kämpfen. Wird er Konsequenzen ziehen?

Direkt zur Auftaktfolge ließ „Die Bergretter“ Staffel 14 das Publikum schockiert zurück: Hauptkommissarin Jessika Pollath (Maxi Warwel) stürzte bei einer Rettungsaktion in den Bergen in die Tiefe. Für Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und sein Team ist klar, dass sie das nicht überlebt haben kann. Nur Jessis Freund Simon (Ferdinand Seebacher) – der diesen Unfall als Bergretter mitansehen musste – tut sich schwer damit, dieses Schicksal zu akzeptieren. Und das hat weitreichende Folgen… Achtung: Es folgen Spoiler zu Folge 2 mit dem Titel „Altes Eisen“!

Was euch in den kommenden Episoden erwartet, seht ihr im Trailer:

Die Bergretter Staffel 14 – Trailer

Nicht nur Jessis Tod macht der Bergrettung schwer zu schaffen, auch Simons Verhalten lässt Markus, Katharina (Luise Bähr) und Co. ins Grübeln kommen. Er schottet sich ab und spricht mit niemandem, weshalb Markus beschließt, persönlich vorbeizufahren. Der Bergrettungsleiter erwischt Simon mit einer Papiertüte in der Hand und sorgt sich, dass sein Kollege erneut der Alkoholsucht verfallen ist. Simon verneint, verschweigt aber, dass er tatsächlich eine Flasche Schnaps gekauft hat.

Panikattacke bei Simon: „Vollkommen irre war das!“

Dennoch scheinen Markus‘ Worte gewirkt zu haben, denn Simon schüttet die Flasche im Anschluss weg und erscheint am nächsten Tag sogar bei der Arbeit. Sichtlich erfreut lässt Markus Simon direkt bei einer Suchaktion im Helikopter mitfliegen. In schwindelerregender Höhe erleidet Simon jedoch eine Panikattacke und schlägt wild um sich, wobei Katharina verletzt wird. Simon kommt erst zu sich, als Michi (Robert Lohr) ihm ins Gesicht schlägt und den Einsatz abbricht.

Anzeige

Zwar nehmen Michi und Katharina Simon vor Markus in Schutz, zurück in der Basis kann der Pilot aber nicht mehr an sich halten:

„Vollkommen irre war das! […] Das nächste Mal haut er mich um, dann geht’s aber bergab für alle Mann, aber im Sturzflug, das sag‘ ich dir!“

Anzeige

Simon, der dieses Gespräch mit anhört, entschuldigt sich und zieht Konsequenzen aus diesem Vorfall: Nicht nur verlässt er die Basis, auch fasst er einen Entschluss, mit dem wohl keiner seiner Kolleg*innen gerechnet hätte – am wenigsten Markus.

Simon zieht die Reißleine

Noch am selben Abend fährt Simon zu Markus, um seine Kündigung einzureichen. Anstatt zu akzeptieren, gibt Markus sich selbst die Schuld. Er hätte Simon noch nicht fliegen lassen dürfen, dessen ist er sich sicher. Um Simon zum Bleiben zu bewegen, versucht er, ihn aufzumuntern: „Du wirst über Jessis Tod hinwegkommen. So wie wir alle!“ Doch Simons Entscheidung ist durchdacht: „Nicht, solange ich hier bin. Nicht mit diesen Bergen vor meinen Augen. Irgendwo da oben liegt sie. Ich muss hier weg, Markus. Sonst gehe ich kaputt“, gesteht er seinem Vorgesetzten.

Er habe sogar bereits eine Stelle als Buchhalter in München angenommen. Schwer getroffen, aber voller Verständnis verspricht Markus, Jessis Leiche zu finden, um Simon bald einen richtigen Abschied zu ermöglichen. Bis dahin werden sich ihre Wege wohl trennen. Oder ist es gar ein Abschied für immer?

Ist Simons Abschied endgültig?

Wie das ZDF gegenüber den Kolleg*innen von t-online bestätigte, verlässt nicht nur Jessi-Darstellerin Maxi Warwel nach sechs Jahren „Die Bergretter“, auch Serienfreund Simon alias Schauspieler Ferdinand Seebacher kehrt der Serie den Rücken. Er war vier Jahre lang fester Teil des Casts. Dementsprechend muss sich das ZDF-Publikum tatsächlich endgültig von ihm und seiner Serienrolle verabschieden.

Anzeige

Allerdings bleibt es nicht bei diesem doppelten Lebewohl. Neben Warwel und Seebacher geht zudem Gundula Niemeyer neue Wege. Sie spielte zwölf Jahre lang die Klinikärztin Dr. Verena Auerbach. Aufgrund eines verlockenden Karriere-Angebotes in Sydney liebäugelte die Serien-Ärztin mit einem Umzug nach Australien, brachte dies aber wegen ihrer Beziehung zu Michi nicht übers Herz. Der macht in Folge 2 hingegen Nägel mit Köpfen und ermutigt sie, ihren Traum in die Tat umzusetzen.

Dass Maxi Warwel, Ferdinand Seebacher und Gundula Niemeyer zeitnah zu „Die Bergretter“ zurückkehren werden, ist unwahrscheinlich. Jedoch hat bereits das Comeback von Markus Brandl, in der Serie zu sehen als Bergretter Tobi, gezeigt, dass ein Abschied nicht für immer sein muss. Diesen Hoffnungsschimmer lässt Warwel auch ihren Fans, bei denen sie sich auf Instagram mit folgenden Worten bedankte:

„Fünf Jahre ‚Die Bergretter‘. Fünf Jahre Jessica Pollath. Fünf Jahre mit den besten Kollegen. Fünf Jahre mit dem besten Team. 5 Jahre mit den allerbesten Fans […] Ich bin voller Dankbarkeit. Aber ich bin auch sehr sehr sehr traurig. Trotzdem war es Zeit weiterzuziehen… Und wer weiß, vielleicht taucht Jessi ja irgendwann irgendwie wieder auf?!“

Die neuen Folgen von „Die Bergretter“ seht ihr ab sofort donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF. Wer nicht auf die nächste TV-Ausstrahlung warten möchte, findet die kommenden Episoden bereits vorab in der ZDF-Mediathek oder kann sich die Zeit alternativ mit unseren News zur aktuellen Staffel vertreiben:

Anzeige
Anzeige