Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Dexter
  4. News
  5. „Dexter“ Staffel 9 Episodenguide: Das Ende vom „New Blood“-Revival erklärt

„Dexter“ Staffel 9 Episodenguide: Das Ende vom „New Blood“-Revival erklärt

„Dexter“ Staffel 9 Episodenguide: Das Ende vom „New Blood“-Revival erklärt
© Kurt Iswarienko/SHOWTIME. (via Sky)

Mit „Dexter: New Blood“ hat Showtime das neunte Kapitel von Serienkiller Dexter Morgan aufgeschlagen und damit direkt einen Rekord aufgestellt.

Nach einem nahezu enttäuschenden Finale in Staffel 8, das sowohl Fans als auch Hauptdarsteller Michael C. Hall ernüchtert zurückließ, ging „Dexter“ entgegen aller Annahmen tatsächlich in die neunte Runde – allerdings im frostigen Iron Lake statt im sonnigen Miami. Dort hat er sich unter falscher Identität ein neues Leben aufgebaut, doch nach zehn Jahren wird Jim Lindsay alias Dexter Morgan von seiner Vergangenheit eingeholt…

Auf Showtime verfolgten wöchentlich rund acht Millionen Zuschauer*innen das Revival auf Showtime, womit der Sender direkt einen neuen Rekord einheimsen konnte (via TVinsider). Hierzulande könnt ihr seit dem 24. Januar 2022 alle zehn Episoden von „Dexter: New Blood“ mit dem Sky Ticket streamen und euch selbst vom neuen Finale überzeugen.

Die ersten sieben Staffeln findet ihr auch im Stream auf RTL+ (ehemals TVNOW)

Dexter: Staffel 9 – Trailer 2 Englisch

„Dexter: New Blood“: Episodenguide und Sendetermine

Die neunte Staffel ist als Miniserie geplant und umfasst insgesamt zehn Episoden – eine weitere Staffel gilt aber nicht als unmöglich. Bis Showtime eine Entscheidung über „Dexter: New Blood“ Staffel 2 beziehungsweise „Dexter“ Staffel 10 getroffen hat, könnt ihr die Serie nicht nur erneut via Sky Ticket und Sky Q streamen, sondern auch regelmäßig auf Sky Atlantic verfolgen. Pro Episode könnt ihr euch auf eine Laufzeit von etwa 40 bis 60 Minuten einstellen. Hier lest ihr noch mal, was in der jeweiligen Episode passiert ist und wann ihr euch den Sendetermin im Kalender markieren solltet:

Anzeige
Folge Sendetermine auf Sky Atlantic Inhalt/Handlung
1: Kältewelle
  • Sonntag, 30. Januar, 10:35 Uhr
  • Dienstag, 15. Februar, 20:15 Uhr
Dexter Morgan hat seinem alten Leben abgeschworen und sich als Jim Lindsay ein neues Leben in Iron Lakes aufgebaut. Doch seine Vergangenheit als Serienkiller hat ihn nie ganz losgelassen…
2: Mega-Scheiße
  • Sonntag, 30. Januar, 11:35 Uhr
  • Dienstag, 15. Februar, 21:10 Uhr
Nach zehn Jahren hat Dexter seinem düsteren Begleiter nachgegeben und Matt Caldwell für seine Taten bestraft. Während er seine Tat zu vertuschen versucht, tritt sein Sohn zurück in sein Leben.
3: Rauchzeichen
  • Sonntag, 30. Januar, 12:40 Uhr
  • Donnerstag, 17. Februar, 20:15 Uhr
Dexter versucht sich Harrison anzunähern. Leichter gesagt, als getan. Derweil läuft die Suche nach dem verschollen geglaubten Matt weiter, was Podcasterin Molly in die Kleinstadt bringt.
4: H heißt Held
  • Sonntag, 30. Januar, 13:45 Uhr
  • Donnerstag, 17. Februar, 21:05 Uhr
Die Ankündigung von Kurt Caldwell sorgt für reichlich Probleme. Darüber hinaus sorgt ein Vorfall in der Schule für Aufsehen: Harrison hat einen Mitschüler schwer verletzt und wird von allen als Held gefeiert, weil er damit einen Amoklauf verhindert haben soll. Sein Vater nimmt ihm die Geschichte nicht ab.
5: Runaway
  • Sonntag, 30. Januar, 14:50 Uhr
  • Freitag, 18. Februar, 21:05 Uhr
Infolge von Harrisons Drogenabsturz greift Dexter erneut zur Tatwaffe. Derweil müssen Angela und Molly einer Wahrheit ins Auge blicken, die alles verändern könnte.
6: Zu viele Thunfisch-Sandwiches
  • Freitag, 18. Februar, 22:05 Uhr
Dexters geheime Identität steht kurz davor, enthüllt zu werden. Doch zu seinem Schrecken scheint er nicht der einzige Serienkiller im Ort zu sein.
7: Haut auf ihren Zähnen
  • Montag, 21. Februar, 20:15 Uhr
Während Angela nach Jahren die Leiche einer vermissten Freundin entdeckt, bittet sie Dexter um Hilfe. Schockiert muss er feststellen, dass er Harrison direkt in die Arme eines Killers getrieben hat.
8: Unfaires Spiel
  • Montag, 21. Februar, 21:15 Uhr
Nach einem Überfall muss Dexter um sein Leben kämpfen, um das seines Sohnes zu retten. Indes ahnt Harrison noch nicht, welche Gefahr vor ihm sitzt.
9: Der Familienbetrieb
  • Dienstag, 22. Februar, 20:15 Uhr
Nach langem Zögern weiht Dexter Harrison in seine dunkle Vergangenheit ein und zeigt ihm am lebenden Beispiel, was der Kodex zu bedeuten hat.
10: Die Sünden des Vaters (Sins of the Father)
  • Montag, 24. Januar 2022, 21:15 Uhr
  • Montag, 24. Januar 2022, 23:20 Uhr
  • Donnerstag, 27. Januar 2022, 00:15 Uhr
  • Freitag, 28. Januar 2022, 21:15 Uhr
  • Dienstag, 222. Februar, 21:15 Uhr
Die Idylle zwischen Vater und Sohn währt nur kurz, bevor Angela Dexter des Mordes zu überführen versucht. Auf der Flucht muss Harrison eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Um die Wartezeit bis zur nächsten Episode zu verkürzen, empfehlen wir euch dieses Video, das spannende Fakten zu „Dexter“ enthüllt:

Dexter: 10 Fun-Facts zur Serie

„Dexter: New Blood“ Ende erklärt

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Finale von „Dexter: New Blood“ – 

Anzeige

Wie Showrunner Clyde Phillips auf der Comic Con 2021 bereits vorwegnahm, erwartete uns mit der zehnten Episode von „Dexter: New Blood“ ein fulminantes Finale, das Fans so schockiert zurückließ, dass die Meinungen weit auseinandergehen. Nachdem Angela genug Beweise vorlegen konnte, um Dexter zum Verhör zu laden, wusste sich der Serienkiller nur noch zu helfen, indem er einem Unschuldigen das Leben nahm: Officer Logan (Alano Miller) starb infolge von Dexters Würgegriff.

Als Harrison ahnt, welche Grenze sein Vater überschritten hat, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Anstatt mit ihm die Flucht anzutreten, verlangt er, dass Dexter sich stellt. In Anbetracht der ihm blühenden Todesstrafe aufgrund seiner Taten als Bay Harbour Metzger kann Dexter zunächst nicht glauben, vor welche Wahl ihn sein Sohn stellt. Doch Harrisons Worte sorgen für Gewissheit: Vielleicht habe Dexter die Todesstrafe verdient – immerhin mordete er nicht, um Menschen zu retten, sondern lediglich, um seinen düsteren Begleiter zufrieden zu stellen.

Dass er damit auch das Leben zahlreicher Unschuldiger auf dem Gewissen hat, wird ihm allzu schmerzlich bewusst: Nicht nur Debrahs (Jennifer Carpenter) Tod geht auf seine Kappe, auch Doakes (Erik King), Rita (Julie Benz) und Maria LaGuerta (Luna Lauren Velez) mussten seinetwegen sterben. Für Dexter bleibt nur ein letzter Ausweg. Er sieht dem Gewehrlauf seines Sohnes ins Auge.

Anzeige

Ist Dexter tot?

Als Harrisons Kugel Dexter trifft, geht er schwer blutend zu Boden. Der Blutverlust lässt schon vermuten, dass der einstige Serienmörder noch an Ort und Stelle verstirbt. Gewissheit gibt uns schließlich die Aussage von Showrunner Clyde Phillips im Interview mit Deadline:

„Dexter ist tot. Das würde ich dem Publikum nicht antun. Es wäre unehrlich. An diesem Punkt steht außer Frage, ob dies das Ende von Dexter ist. Dexter ist tot.“

Zu sehen, wie Dexter abermals gefangen wird und sich wiederholt aus der Misere retten kann, wollte der Showrunner dem Publikum an dieser Stelle nicht mehr zumuten.

Was passiert mit Angela? Wieso lässt sie Harrison gehen?

Obwohl Angela (Julia Jones) Harrison auf frischer Tat ertappt, drückt sie dem Jungen Geld in die Hand und schickt ihn auf die Flucht. Für die Zuschauer*innen ist nicht klar, ob sie sich selbst als Mörderin von Dexter positionieren wird. Gegenüber Harrison verspricht sie jedoch auszusagen, ihn nie am Tatort gesehen zu haben. Wieso sie Dexters Sohn davonkommen lässt, ist nicht klar. Fest  steht aber, dass Angela nicht ahnt, dass auch Harrison einen düsteren Begleiter in sich trägt.

Anzeige

Womöglich handelt sie an dieser Stelle auch im Interesse ihrer Stieftochter Audrey (Johnny Sequoyah), die erst kürzlich eine Beziehung zu Harrison eingegangen war. Hätte sie ihrer Mutter jemals verzeihen können, dass sie ihren Freund hinter Gitter bringt? Ebenso wahrscheinlich wäre aber auch, dass sie sich damit bei Dexter revanchieren wollte. Als er Angela den bedeutenden Hinweis auf Kurts Taten und sein Versteck gab, hatte sie endlich die langjährig gesuchten Beweise für eine Reihe von grausamen Frauenmorden. Da es stets in Dexters Interesse war, Harrison eine sorglose Zukunft zu ermöglichen, könnte sie sich dadurch bedankt haben.

Ist Harrison Dexter 2.0?

Dass Harrison den scharfen Verstand seines Vaters geerbt hat, wird spätestens klar, als er erklärt, wie er ihn in Iron Lake ausfindig gemacht hat. Doch auch der Eignungstest in der Schule beweist: Dexters Sohn ist hochbegabt. Zwar deuteten etwaige Fragen, die er Dexter gestellt hat, zunächst darauf hin, dass er die Mordlust seines Vaters nicht in sich trägt – doch das Blutbad in der Schule und Harrisons Überreaktion beim Ringen haben eindeutig das Gegenteil bewiesen.

In Episode 9 „Der Familienbetrieb“ gibt er seine Taten gegenüber Dexter erstmals offen zu und erwähnt auch, seit Jahren davon zu träumen, den Trinity Killer mit einem Rasiermesser zu töten und seither den Wunsch hegt, Menschen wehzutun. Doch obwohl Kurt Caldwell versuchte, Harrisons dunkle Seite entgleisen zu lassen, scheint Dexter seinen Sohn mit dem Kodex wieder in die richtige Bahn lenken zu können… Wie Harrison zukünftig mit seinem düsteren Begleiter leben wird, könnte nur eine weitere Staffel von „Dexter: New Blood“ zeigen.

Anzeige

„Dexter“ Staffel 9 Besetzung: Welche Stars sind im Cast?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu Dexter Staffel 4 bis 9 –

Neben Schauspieler Michael C. Hall, der in Staffel 9 erneut in die Hauptrolle von Dexter Morgan beziehungsweise seiner neuen Identität Jim Lindsay schlüpfte, war auch Showrunner Clyde Philips wieder mit an Bord. Zudem ist der Trinity-Killer zurückgekeht – wenn auch nur als Rückblende beziehungsweise Vision –  und mit ihm Emmy- und Golden-Globe-Gewinner John Lithgow.

Auch auf die ehrgeizige Polizistin Debra Morgan mussten wir nicht verzichten: Schauspielerin Jennifer Carpenter erschien Dexter von Folge 1 an als Vision. Zur Erinnerung: In Staffel 8 fiel sie infolge ihrer Verletzungen ins Koma und wurde von ihrem Bruder Dexter im Meer versenkt. An ihren Tod konnte sich auch Detective Angel Batista (David Zayas) erinnern, der einen Gastauftritt in Episode 5 und 10 erhalten hat. Des Weiteren sahen wir Dexters mittlerweile jugendlichen Sohn Harrison wieder, der von Schauspieler Jack Alcott verkörpert wurde.

Yvonne Strahovski kehrte aber nicht als Harrisons Stiefmutter Hannah McKay zurück. Allerdings hatte Dexter alias Jim mit Angela Bishop, gespielt von Julia Jones, bereits eine neue Frau an seiner Seite. Zudem hat uns „Dexter: New Blood“ mit weiteren neuen Charakteren vertraut gemacht. Der Cast von „Dexter“ Staffel 9 im Überblick:

Figur in „Dexter“ Staffel 9 Schauspieler*in
Dexter Morgan alias Jim Lindsay Michael C. Hall
Arthur Mitchell, der Trinity-Killer John Lithgow
Debra Morgan, Dexters Schwester und Polizistin Jennifer Carpenter
Harrison Morgan, Dexters Sohn Jack Alcott
Kurt Caldwell Clancy Brown
Angela Bishop, Polizistin in Iron Lake Julia Jones
Audrey Bishop, Adoptivtochter von Angela Johnny Sequoyah
Logan, Polizist Alano Miller
Teddy, Polizist David Magidoff
Fred Junior, Shop-Inhaber von Fred’s Fish and Game Michael Cyril Creighton
Molly, Podcasterin Jamie Chung
Zach, Captain des Highschool-Wrestling-Teams Oscar Wahlberg
Matt Caldwell, Sohn von Kurt Steve M. Robertson
Esther Katy Sullivan
Scott Andrew Fama
Tess Gizel Jimenez
Susan Dee Nelson
Koch im Caldwell Diner Armen Garo
Chloe Skyler Wright
Lily Kimmy Anne Dunn
Angel Batista, Detective aus Miami David Zayas

Wer Fan der Serie „Dexter“ ist, hat mehr als einen Tatort zu Gesicht bekommen. Aber erkennt ihr auch die Tatorte aus anderen Serien?

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Dexter“ Staffel 9 Episodenguide: Das Ende vom „New Blood“-Revival erklärt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige