Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Lehrer
  4. News
  5. Nach 14 Jahren: Hendrik Duryn verlässt beliebte RTL-Serie

Nach 14 Jahren: Hendrik Duryn verlässt beliebte RTL-Serie

Nach 14 Jahren: Hendrik Duryn verlässt beliebte RTL-Serie
© imago images / Future Image

Alle Fans der beliebten RTL-Serie „Der Lehrer“ müssen jetzt ganz stark sein. Nach 14 Jahren beendet Hauptdarsteller Hendrik Duryn den Unterricht.

Poster Der Lehrer Season 1

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Season 2

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Season 3

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 4

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 5

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 6

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 7

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 8

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 9

Der Lehrer

Streaming bei:

Damit dürften wohl nur die pessimistischsten Fans von „Der Lehrer“ gerechnet haben: Nach 14 Jahren verlässt Hauptdarsteller Hendrik Duryn die RTL-Serie und widmet sich künftig neuen Projekten. In der neunten Staffel von „Der Lehrer“ wird er zwar noch einmal in 13 Folgen den Pauker mit Herz mimen, danach ist aber definitiv Schluss, wie DWDL berichtet.

Entsprechend muss sich die Serie einmal mehr neu erfinden, denn trotz des Abgangs von Stefan Vollmer wird sie fortgesetzt, wie der Sender in einem Statement beteuert. Wer in die Fußstapfen von Hendrik Duryn treten wird, verrieten Frauke Neeb und Hauke Bartel, die der Fiction Mediengruppe RTL Deutschland vorstehen, zwar nicht, dennoch ist es dem Quotenrenner in der Vergangenheit bereits mehrfach gelungen, neu durchzustarten.

Ursprünglich war die Serie als reines Comedy-Format angelegt, meisterte die Umwandlung zur Dramaserie allerdings mühelos und konnte 2019 gar den Ausstieg von Hauptdarstellerin Jessica Ginkel kompensieren. Die Vorzeichen stehen also gar nicht schlecht, dass die aktuelle Veränderung ebenfalls erfolgreich über die Bühne gehen wird, wenn sie auch von allen die gravierendste sein dürfte. Hendrik Huryn jedenfalls verabschiedete sich bereits vom Team und dankte artig für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Zwar gehen wir nicht davon aus, dass die Serienfigur Stefan Voller einfach durch einen anderen Schauspieler ersetzt wird, vorgekommen ist so eine Maßnahme aber überraschend oft, wie ihr im Video erfahren könnt.

10 Serienfiguren, bei denen die Darsteller ausgetauscht wurden

Hendrik Duryn bleibt RTL erhalten

Die Taschentücher dürfen wieder vorsichtig zurück in ihre Verpackung geschoben werden, denn der Ausstieg von Hendrik Duryn bedeutet nicht sein Aus als Schauspieler im Dienste von RTL. Man sei gemeinsam bereits in Gesprächen für eine weitere Zusammenarbeit. Wie die konkret aussehen wird steht zwar noch in den Sternen, ein kleiner Trost dürfte die Ankündigung aber sein.

Die Serie „Der Lehrer“ findet ihr beim Streaminganbieter TVNOW. Die Premium-Variante kostet aktuell 4,99 Euro im Monat. Bevor ihr euch für ein monatlich kündbares Abonnement entscheidet, könnt ihr den Dienst einmalig kostenlos testen.

Ihr denkt bei RTL vor allem an „GZSZ“? Dann testet euer Wissen im Quiz.

GZSZ: Cliffhanger-Quiz – Wisst ihr noch, was dann geschah?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.