Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Lehrer
  4. News
  5. „Der Lehrer“ Staffel 9: Das ist der neue Lehrer

„Der Lehrer“ Staffel 9: Das ist der neue Lehrer

„Der Lehrer“ Staffel 9: Das ist der neue Lehrer
© TVNOW / Frank Dicks

Nach Hendrik Duryns Ausstieg übernimmt Simon Böer den Lehrerposten. Das und alle weiteren Infos zur Besetzung und zu Sendeterminen von „Der Lehrer“ Staffel 9 lest ihr hier.

Poster Der Lehrer Season 1

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Season 2

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Season 3

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 4

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 5

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 6

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 7

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 8

Der Lehrer

Streaming bei:

Poster Der Lehrer Staffel 9

Der Lehrer

Streaming bei:

Nach zuletzt etwas verhaltenen Quoten erfreut sich „Der Lehrer“ noch immer großer Beliebtheit. Die vorangegangene Staffel musste bereits ohne Hauptdarstellerin Jessica Ginkel auskommen und mittlerweile hat sich nun auch Hendrik Duryn von der Serie verabschiedet. Doch der neue Lehrer ist bereit, sich dem Abenteuer an der GSG zu stellen.

„Der Lehrer“ Staffel 9: Simon Böer ist der Neue

Fans müssen nicht um die Serie bangen, denn auch nach Duryns Abschied geht es weiter. Auch sein Nachfolger ist mit allen Wassern gewaschen und stellt sich den neuen Herausforderungen und den besonderen Bedürfnissen des G-Kurses.

Simon Böer („Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“, „Dr. Klein“ „Enfant terrible“) übernimmt ab Folge 4 als Mathe- und Physiklehrer David Ritter das Ruder, oder besser gesagt die Kreide. Außerdem bringt Böer seinen Sohn Milon mit, der seinen Seriensohn Julius verkörpert. Wir dürfen gespannt sein, wie Lehrer Ritter sich an der GSG schlägt.

Trotz der Bemühungen von David Ritter hat das Publikum den Lehrer-Wechsel bisher nicht sonderlich gut aufgenommen: wie DWDL berichtet, verliert die einst so beliebte RTL-Serie Woche für Woche Zuschauer*innen. Ob und wie es bei „Der Lehrer“ Staffel 10 weitergeht, verraten wir im verlinkten Artikel.

„Der Lehrer“ Staffel 9: Ausstieg von Hendrik Duryn

RTL ließ in einer Pressemitteilung verlauten, dass Hendrik Duryn die Rolle des Stefan Vollmer nach 14 Jahren an den Nagel hängt. Sein Abschied von „Der Lehrer“ erfolgte im Zuge der dritten Folge der neunten Staffel (21. Januar 2021). Der Abschied von Stefan Vollmer fiel höchst emotional aus, da er nun seine Vergangenheit aufarbeiten und einen mutigen Neuanfang wagen will. 2019 hatte sich aus familiären Gründen bereits Karin-Darstellerin Jessica Ginkel von der Serie verabschiedet, seither musste sich Vollmer als alleinerziehender Vater alleine durch den Alltag boxen. In der Schule stand ihm seine ehemalige Schülerin Emma (Zsa Zsa Inci Bürkle) als Referendarin zur Seite.

5 Soapstars, die es zum Film geschafft haben

„Der Lehrer“ Staffel 9: Sendetermine und Besetzung

„Der Lehrer“ ist in den vergangenen Jahren immer pünktlich im Januar erschienen. Auch wenn die Lage aufgrund von Covid-19 seit geraumer Zeit unberechenbar ist, konnte der Dreh planmäßig absolviert werden. Somit konnte die neue Staffel auch in diesem Jahr pünktlich am 7. Januar 2021 an den Start gehen. Immer donnerstags ab 20:15 Uhr seht ihr auf RTL dann eine neue Folge. Außerdem habt ihr in diesem Jahr besonders lange etwas von der neuen Staffel, denn es wurden drei Folgen mehr produziert als sonst üblich. Für das Staffelfinale könnt ihr voraussichtlich schon mal den 8. April 2021 im Kalender markieren.

Mit einem TVNOW Premium-Account könnt ihr die neuen Folgen von „Der Lehrer“ übrigens eine Woche vor der TV-Ausstrahlung sehen. Für die kostenlose Wiederholung habt ihr nach dem TV-Termin ebenso eine Woche Zeit.

Noch keinen Premium-Account? Hier könnt ihr TVNOW Premium kostenlos für 30 Tage testen.

Soweit bekannt, sieht der Cast für Staffel 9 folgendermaßen aus:

  • Hendrik Duryn spielt Stefan Vollmer (bis Folge 3)
  • Julius Forster als Simon Ruf (ab Folge 4)
  • Simon Böer spielt David Ritter (ab Folge 4)
  • Milon Böer spielt Julius Ritter (ab Folge 5)
  • Claudia Hiersche als Melanie Flemming
  • Ulrich Gebauer spielt Günther Rose
  • Rainer Piwek spielt Karl Siever
  • Nadine Wrietz spielt Barbara Knopfmacher
  • Antje Lewald spielt Frau Cornelius
  • Gabriel Merz spielt Michael Jäger

Soap-Quiz: Aus welcher Seifenoper oder Telenovela sind diese Charaktere?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.