Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Lehrer
  4. News
  5. „Der Lehrer“: Staffel 10 abgesetzt – Aus für die einstige RTL-Erfolgsserie

„Der Lehrer“: Staffel 10 abgesetzt – Aus für die einstige RTL-Erfolgsserie

Author: Anne NaudittAnne Nauditt |

© TVNOW / Frank Dicks

Seit sich Hendrik Duryn verabschiedet hat, schwächelte „Der Lehrer“. Nun haben Fans traurige Gewissheit: Die beliebte RTL-Serie ist abgesetzt.

Einst war „Der Lehrer“ für RTL am Donnerstagabend eine sichere Bank und bescherte dem Privatsender stets gute Quoten. Zwar hatte die langlebige Serie zwischenzeitlich schon die ein oder andere Durststrecke, doch so schlecht wie für die aktuelle neunte Staffel lief es noch nie (via DWDL). Nur eine Woche nach Ausstrahlung der Finalfolge von Staffel 9 steht die Entscheidung über die Zukunft der Serie fest: „Der Lehrer“ wird nicht fortgesetzt.

„Der Lehrer“ Staffel 10: Schulschluss für immer

Trotz der zuletzt immer schlechter werdenden Quoten nach dem Abgang von Langzeit-Lehrer Hendrik Duryn bestand dennoch Hoffnung. Die Vergangenheit hatte schließlich gezeigt, dass das Format sich auch nach einem Tief immer wieder erholen und beachtliche Quotenerfolge in der Zielgruppe einfahren konnte. Zudem gab Simon Böer als neuer Lehrer David Ritter sein Bestes.

Auch mit der Neupositionierung des Senders hätte sich die Serie gut vereinbaren lassen, schließlich bot und bietet die Schule als Handlungsort die ideale Projektionsfläche für gesellschaftlich relevante Themen. Das half leider alles nichts und RTL-Fiction-Leiter Hauke Bartels bestätigte nun offiziell das Serienende nach Staffel 9. Dabei räumte er selbstkritisch Fehler und Versäumnisse ein, die dem einstigen Erfolgsformat vor allem im vergangenen Jahr zu sehr zugesetzt hätten. Weiterführende Infos zum Ende von „Der Lehrer“ findet ihr im verlinkten Artikel.

Ganze Folgen „Der Lehrer“ könnt ihr jederzeit auf TVNOW im Stream sehen. Welche Vorteile die Premium-Variante für euch bereithält, verrät das Video:

„Der Lehrer“: Trostpflaster auf TVNOW

Auch wenn die lineare TV-Ausstrahlung ihr jähes Ende gefunden, könnt ihr dank TVNOW Premium weiterhin „Der Lehrer“ schauen, so lange und so oft es euch beliebt. Der Streamingdienst stellt alle Folgen der insgesamt neun Staffeln zum Abruf bereit, allerdings braucht ihr dazu einen Premium-Account. Wer diesen noch nicht nutzt, kann den Dienst 30 Tage kostenlos testen.

Um alte und neue Lieblingsserien geht es auch in unserem Quiz:

Können wir anhand deiner Lieblingsserien dein Alter erraten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories