Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. Statt „Ringe der Macht“: Netflix-Plan für „Herr der Ringe“-Reihe enthüllt

Statt „Ringe der Macht“: Netflix-Plan für „Herr der Ringe“-Reihe enthüllt

Statt „Ringe der Macht“: Netflix-Plan für „Herr der Ringe“-Reihe enthüllt
© Amazon Studios

Amazon sicherte sich vor geraumer Zeit die Rechte an einer „Herr der Ringe“-Serie. Doch vorher zeigten auch Netflix und HBO Interesse, da sie ihre eigenen Pläne für die Marke hatten.

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ versammelt aktuell ein enorm großes Publikum vor den heimischen Empfangsgeräten. Doch wie die beiden Showrunner der Amazon-Serie im Interview mit The Hollywood Reporter verrieten, hatten auch andere Streamingdienste große Pläne für die „Herr der Ringe“-Marke.

So bemühte sich zunächst Netflix darum, sich die Rechte an künftigen „Der Herr der Ringe“-Projekten zu sichern. Mit einem Budget in Höhe von 250 Millionen US-Dollar wollte Netflix damals eine Serie produzieren. Amazon hat zum damaligen Zeitpunkt noch wesentlich weniger für die Produktion vorgesehen, sodass sich der Gedanke vom milliardenhohen Produktionsbudget, mit dem die Serie letztendlich realisiert wurde, noch in weiter Ferne befand.

Anzeige

Patrick McKay und John D. Payne, die Showrunner von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“, erklärten zudem, welchen Plan der Streamingdienst mit den Rechten verfolgen wollte. Demnach setzte Netflix auf den Marvel-Ansatz und plante mit verschiedenen Produktionen zu verschiedenen Figuren das „Herr der Ringe“-Universum maßgeblich zu erweitern. Als Beispiele seien hier Gandalf und Aragorn genannt, für die die Verantwortlichen bei Netflix bereits jeweils eine Drama-Serie im Sinn hatten.

Dass aus den Plänen letztendlich nichts geworden ist, dürfte nicht nur die Netflix-Konkurrenz freuen, sondern auch manch einen „Herr der Ringe“-Fan. Denn auch wenn Marvel stets unterhaltsame Kinoblockbuster und Serien liefert, an die mit zahlreichen Oscars prämierte Qualität der „Herr der Ringe“-Trilogie kommen die Filme nicht heran. Ob die Amazon-Serie die hohen Erwartungen erfüllen kann, wird sich mit der Zeit zeigen. Schließlich möchte Amazon die Geschichte mit insgesamt fünf Staffeln erzählen, sodass wir uns noch ein paar Jahre gedulden müssen, um uns ein Bild über das gesamte Werk machen zu können.

Ihr seid fasziniert von den verschiedenen Orten in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ und wollt mehr über sie erfahren? In unserem Video liefern wir euch alle relevanten Informationen zu den wichtigsten Locations:

Der Herr der Ringe: Die wichtigsten Orte in „Die Ringe der Macht“

Diese Pläne verfolgte HBO für „Der Herr der Ringe“

Auch der US-amerikanische Sender HBO wollte ein Stück vom „Herr der Ringe“-Kuchen abhaben. Denn der Programmanbieter sah für die Marke eine Serienadaption der Spielfilm-Trilogie in Form eines Remakes vor. Mit Serien wie „His Dark Materials“, „Watchmen“ und auch „Westworld“ hat HBO in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass sie auf der Grundlage einer filmischen (sowie teils auch literarischen) Vorlage grandiose TV-Serien produzieren können.

Anzeige

Mit „Game of Thrones“ und dem aktuell laufenden Spin-off „House of the Dragon“ hat der Sender allerdings seine eigenen, ziemlich erfolgreichen Fantasy-Serien, die sich gewiss nicht hinter der „Herr der Ringe“-Serie verstecken müssen. Wenn ihr sowohl „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ als auch „House of the Dragon“ sehen möchtet, legen wir euch das Kombi-Paket von Sky Q ans Herz, mit dem ihr in den Vorzug von gleich mehreren Streamingdiensten kommt.

Ihr seid wahre Mittelerde-Expert*innen? Dann beweist uns euer Wissen in unserem Quiz:

„Herr der Ringe“-Quiz: Wie gut kennt ihr Hobbits, Elben und Orks?

Hat dir "Statt „Ringe der Macht“: Netflix-Plan für „Herr der Ringe“-Reihe enthüllt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige