Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. „Ringe der Macht“: Reaktionen der Kritiker auf „Herr der Ringe“-Serie fallen ziemlich eindeutig aus

„Ringe der Macht“: Reaktionen der Kritiker auf „Herr der Ringe“-Serie fallen ziemlich eindeutig aus

„Ringe der Macht“: Reaktionen der Kritiker auf „Herr der Ringe“-Serie fallen ziemlich eindeutig aus
© Amazon Studios / Ben Rothstein

Mit enormer Spannung wird der Start von Amazons Mammutserienprojekt „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ erwartet. Jetzt geben uns Kritiken einen ersten Eindruck von der Qualität der Serie.

Am 2. September können wir uns alle endlich wieder nach Mittelerde begeben. Und zwar nicht für die nächste erneute Sichtung der „Herr der Ringe“-Trilogie, sondern mit einer neuen Geschichte. Denn Amazons Megaprojekt „Die Ringe der Macht“ – eine Serie, die am Ende eine Milliarde US-Dollar kosten soll – startet dann endlich beim Streamingdienst Prime Video. Zwei Folgen erwarten uns zum Start und dank der ersten Kritik können wir uns jetzt ein Bild davon machen, ob die Serie den hohen Erwartungen gerecht wird.

Wenn ihr euch lieber ins Original stürzen wollt: „Der Herr der Ringe“ gibt es als fantastische Hörbücher bei Audible

Der erste Eindruck weckt definitiv Hoffnung: Sehr gute 83 % der aktuell bei Rotten Tomatoes befindlichen 176 Kritiken sind positiv. Kein überragendes Niveau wie bei den „Der Herr der Ringe“-Filmen, aber definitiv besser als sicherlich viele befürchtet und erwartet haben. Doch was sagen die Kritiken im Detail? Wir haben einige davon für euch hier zusammengefasst:

Anzeige

Screenrant: „Bei so viel Potenzial ist es die größte Herausforderung für ‚Die Ringe der Macht‘, den halbwegs langsamen Start zu überwinden. Doch wenn Episode 2 eine Vermutung zulässt, dann wird der Rest der Folgen der Staffel ebenfalls die Entwicklung von Charakteren mit Action und Spannung ausbalancieren können.“

Collider: „Obwohl die titelgebenden Ringe am Anfang der Serie keine Rolle spielen, gibt es mehr als genug, um das Publikum zu unterhalten: mysteriöse Figuren, politische Ränkespiele, verzweifelte Überlebenskämpfe und mehr. Die Serie vereint, was wir an moderner Fantasy lieben gelernt haben; wie ‚Game of Thrones‘ mit den vielen Hauptfiguren, mit der Tiefe und dem Detailgrad von Tolkiens Welt. Obwohl noch eine ganze Staffel zu sichten ist, gelingt ‚Die Ringe der Macht‘ ein erfolgreicher Start, wenn es darum geht, den Qualitätsanspruch zu erfüllen und sie feuert aus allen Rohren.“

Variety: „Im Moment jedenfalls kann man sicher sagen, dass Amazons Schleudern etlicher Geldkoffer auf diese Marke zu einer vollkommen gelungenen Adaption geführt hat, die draufgängerisches Abenteuer mit einer eindeutigen Verehrung und Liebe für den dahinterliegenden gewaltigen Mythos vereint.“

Wir verraten euch noch schnell alles, was ihr vor dem Serienstart wissen müsst:

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Das müsst ihr vorher wissen!

Das wird an den ersten Folgen der „Herr der Ringe“-Serie kritisiert

Neben diesen teils überschwänglichen Reaktionen gibt es aber auch solche, die an den ersten beiden Folgen von „Die Ringe der Macht“ durchaus etwas zu bemängeln hatten.

Anzeige

The Hollywood Reporter: „Zwei Folgen sind nicht genug, um ein abschließendes Urteil zu fällen, aber ich wurde schnell ermüdet von Córdovas Grübeln und der übernatürlichen Inhaltslosigkeit einiger der Elben. Viele meiner Probleme sind Probleme mit bestimmten Völkern, eine Ablehnung der Ausgewogenheit der Narrative und der Abwechslung der Figurengruppen, genau wie ‚House of the Dragon‘ direkt für Targaryen-Müdigkeit gesorgt hat.“

Empire Magazin: „Es wird eine Weile brauchen, sich an diese neuen Figuren zu gewöhnen und die Zukunft muss zeigen, ob wir sie so lieben werden wie Frodo, Aragorn und den Rest – vor allem die teilweise nicht ganz überzeugenden Harfoots. Das Drehbuch ist an Stellen ebenfalls unrund: Wir hören, dass sich die Orks ‚bis in alle Winkel‘ verbreitet haben und buchstäblich eine Minute später wird uns gesagt, dass man sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Vielleicht muss man dafür das schiere Ausmaß der Zeitleiste verantwortlich machen.“

Das liest sich alles in allem aber doch durchaus überzeugend und entsprechend positiv dürfen Fans gestimmt sein, die sich dank „Die Ringe der Macht“ wieder in die fantastische Welt der Elben, Orks und Hobbits stürzen können.

„Herr der Ringe“-Quiz: Wie gut kennt ihr Hobbits, Elben und Orks?

Hat dir "„Ringe der Macht“: Reaktionen der Kritiker auf „Herr der Ringe“-Serie fallen ziemlich eindeutig aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige