Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. Neuer Sauron-Darsteller? Darum könnte „Ringe der Macht“ einen Fanwunsch doch noch erfüllen

Neuer Sauron-Darsteller? Darum könnte „Ringe der Macht“ einen Fanwunsch doch noch erfüllen

Neuer Sauron-Darsteller? Darum könnte „Ringe der Macht“ einen Fanwunsch doch noch erfüllen
© Amazon Studios / Ben Rothstein

Das Finale der „Herr der Ringe“-Serie änderte einen wichtigen Aspekt der Geschichte Mittelerdes. Trotzdem könnte in der neuen Staffel Sauron ein anderes Gesicht zeigen.

– Achtung: Es folgen Spoiler für „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“! –

Nach Wochen des Ratens lieferte uns das Finale von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ endlich die – für viele wenig überraschende – Antwort, wo Sauron ist: Der Dunkle Herrscher hatte sich die ganze Zeit über als Halbrand (Charlie Vickers) getarnt. Galadriel (Morfydd Clark) war ihm schließlich auf die Schliche gekommen, dass er doch nicht der rechtmäßige König der Südlande, die jetzt Mordor heißen, ist. Nachdem Sauron noch getarnt den elbischen Meisterschmied Celebrimbor (Charles Edwards) auf den richtigen Weg gebracht hatte, um die Elbenringe herstellen zu können, floh er nach seiner Enttarnung nach Mordor.

Doch wie geht es jetzt mit Sauron in Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“ weiter? Die Serie sorgte für eine große Änderung im Vergleich zur eigentlich bekannten Tolkien-Geschichte: Da tauchte Sauron getarnt als Annatar, der Herr der Geschenke, auf und half zunächst beim Schmieden der sieben Ringe für die Zwerge und der neun Ringe für die Menschen, die ihre Träger letztlich korrumpierten. Erst danach war Annatars wahre Identität enthüllt worden und die Elben fertigten ihre drei Ringe ohne den Dunklen Herrscher an.

Anzeige

Die Amazon-Serie wirbelte diesen bekannten Ablauf durcheinander, weswegen sich Fans jetzt fragen, wie Sauron die 16 verbliebenen Ringe für die freien Völker Mittelerdes schmieden und sie heimlich an diese verteilen wird. ScreenRant hat einige Indizien zusammengetragen, die darauf hindeuten, dass wir Annatar vielleicht doch noch zu Gesicht bekommen – womit Charlie Vickers sich die Rolle des Saurons in den neuen Folgen mit einem anderen Schauspieler zumindest teilen müsste. Wie es in der nächsten Staffel weitergehen könnte, verrät euch auch unser Video:

„Der Herr der Ringe“: Was erwartet uns in Staffel 2 von Die Ringe der Macht?

Sauron-Darsteller bringt neue Gesichter für Dunklen Herrscher ins Gespräch

Zum einen wäre da Halbrands Aussage zu Celebrimbor, als er ihm den Trick mit den verschiedenen Erzen erklärte: „Seht es… als Geschenk.“ Das war in Anlehnung an den Herrn der Geschenke vor der Enthüllung der sicherlich stärkste Hinweis für eingeweihte Fans, dass Halbrand Sauron ist. Es könnte aber auch den kommenden Auftritt von Annatar andeuten, falls Sauron sich in dieser Gestalt in der nächsten Staffel neu erfindet. Dafür gibt es schließlich weitere Indizien.

Anzeige

„Die Ringe der Macht“-Showrunner Patrick McKay verkündete nach dem Finale, dass Staffel 2 der Serie einer aus dem Kanon bekannten Geschichte folgen wird. Die hatte das Ende von Staffel 1 wie erwähnt selbst ordentlich durcheinandergewirbelt. Es könnte also sein, dass man in den kommenden Folgen die Annatar-Geschichte so gut es geht erzählt. Die Frage ist dann, ob Sauron in seiner Halbrand-Gestalt noch eine große Rolle spielen wird. Galadriel und vermutlich auch Elrond (Robert Aramayo) wissen jetzt Bescheid. Celebrimbor ist eine Schwachstelle, sofern er nicht die Wahrheit erfährt, denn er könnte sich über Galadriels ominöse Warnung hinwegsetzen, sofern ihn Halbrand-Sauron manipuliert und davon überzeugt, weitere Ringe zu schmieden. Dafür müsste jedoch Sauron selbst ein großes Risiko eingehen, immerhin muss er damit rechnen, dass die Wahrheit über seine Halbrand-Tarnung in seiner Abwesenheit ans Licht kommt. Eine neue Gestalt und entsprechende Tarnung als Annatar wäre die sichere Lösung.

Noch mehr Mittelerde-Unterhaltung findet ihr dank der grandiosen Hörbücher bei Audible

Zumal Charlie Vickers selbst im Interview mit ScreenRant Folgendes über die Zukunft der Serie andeutete:

„Wir wissen, dass Sauron unterschiedliche Gestalten in dieser Ära annimmt. […] Vielleicht werden wir das machen.“

Es hätte natürlich auch einen narrativen Reiz, Saurons Künsten als Gestaltwandler in „Die Ringe der Macht“ ausreichend Raum zu geben. Schließlich machen sie den Dunklen Herrscher noch furchterregender und gefährlicher. Zusätzlich könnte daraus narrative Spannung resultieren, wenn wir als Zuschauer*innen uns nie sicher sein können, ob eine der Figuren nicht doch Sauron ist. Ganz auf Charlie Vickers werden wir in Staffel 2 aber sicherlich nicht verzichten müssen. Immerhin glauben die Bewohner der ehemaligen Südlande weiterhin, dass Halbrand ihr rechtmäßiger König ist. Diesen Vorteil wird Sauron sicherlich nicht aus der Hand geben, er könnte nur eben in anderer Gestalt bei den Elben und Zwergen und anderen Menschenreichen für Chaos sorgen. Apropos:

Welchem Volk aus „Die Ringe der Macht“ gehörst du an?

Hat dir "Neuer Sauron-Darsteller? Darum könnte „Ringe der Macht“ einen Fanwunsch doch noch erfüllen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige