Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. Neuer Amazon-Rekord: So viele Leute sahen zum Start die neue „Herr der Ringe“-Serie

Neuer Amazon-Rekord: So viele Leute sahen zum Start die neue „Herr der Ringe“-Serie

Neuer Amazon-Rekord: So viele Leute sahen zum Start die neue „Herr der Ringe“-Serie
© Matt Grace / Amazon Prime Video / IMAGO / Mary Evans

Die „Herr der Ringe“-Serie konnte zum Start bereits einen internen Rekord von Amazon brechen.

Dass der Start von Amazons gigantischer „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ für den Streamingdienst gut verlaufen wird, war sicherlich den meisten klar. Nun hat Amazon die Zahlen für die Premiere der Fantasy-Serie veröffentlicht – und diese brechen interne Rekorde des Konzerns.

Wie Amazon berichtet, haben in den ersten 24 Stunden nach dem Start der ersten beiden Folgen 25 Millionen Zuschauer*innen weltweit „Die Ringe der Macht“ angeschaut:

Bisher war Amazon sehr verschlossen, was Zahlen zu ihren Eigenproduktionen angeht. Selbst zu Highlights wie „The Boys“ hat der Streamingdienst nicht verraten, wie viele Zuschauer*innen die Serie gesehen haben. Deshalb ist ein direkter Vergleich mit anderen Originalproduktionen auch nicht möglich.

Anzeige

Alles Wichtige zur Fantasy-Serie gibt es in unserem Video:

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Das müsst ihr vorher wissen!

„Ringe der Macht“ ist meistgeschaute Amazon-Premiere

Amazon selbst bezeichnet die Produktion aber als die bisher meistgeschaute Premiere bei Prime Video. Wie genau der Erfolg gemessen wird, hat der Konzern nicht verraten. Es ist denkbar, dass eine ähnliche Methodik wie bei Netflix angewandt wird. Dort gilt ein Titel bereits als gesehen, wenn nur wenige Minuten angeschaut wurden. Es ist ebenfalls unklar, ob sich die 25 Millionen Zuschauer*innen nur auf die erste Folge beziehen oder auf beide zusammen.

Anzeige

In einem Statement (via Variety) hat sich Jennifer Salke, Präsidentin von Amazon Studios, bei den Fans bedankt, die für die hohen Zuschauer*innenzahlen gesorgt haben:

„Es ist irgendwie passend, dass uns Tolkiens Geschichten – darunter die beliebtesten aller Zeiten und die viele für die wahren Ursprünge des Fantasygenres halten – zu diesem stolzen Moment geführt haben. Ich bin dem Tolkien-Nachlass – und unseren Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay, der ausführenden Produzentin Lindsey Weber, dem Cast und der Crew – so dankbar für ihre unermüdliche Zusammenarbeit und ihre grenzenlose kreative Energie. Und unser wahrer Maßstab für Erfolg sind die zig Millionen Fans, die zuschauen und genauso viel Leidenschaft für Mittelerde haben wie wir.“

Wie es in „Die Ringe der Macht“ weitergeht, erfahren wir immer freitags bei Amazon Prime Video.

In unserem Quiz könnt ihr euer Mittelerde-Wissen testen:

„Herr der Ringe“-Quiz: Wie gut kennt ihr Hobbits, Elben und Orks?

Hat dir "Neuer Amazon-Rekord: So viele Leute sahen zum Start die neue „Herr der Ringe“-Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige