Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. Fantasy-Überraschung: „House of the Dragon“ wird mehr gestreamt als „Ringe der Macht“

Fantasy-Überraschung: „House of the Dragon“ wird mehr gestreamt als „Ringe der Macht“

Fantasy-Überraschung: „House of the Dragon“ wird mehr gestreamt als „Ringe der Macht“
© HBO / Amazon Studios

„Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ oder „House of the Dragon“ – welche Serie hat das größere Publikum? Nielsen gewährt uns die Antwort – die wohl alle überraschen dürfte.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Poster Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Streaming bei:

Mit „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ und „House of the Dragon“ liefen wochenlang zwei überaus ambitionierte Serien parallel. Die ersten Staffeln beider Titel sind zwar vorbei, doch das Kopf-an-Kopf-Rennen der zwei Fantasy-Formate im Hinblick auf die Zuschauer*innen-Zahlen geht weiter. Denn Nielsens Streaming-Ranking, die verlässlichste externe Quelle in dieser Frage, veröffentlicht seine Analysen stets mit einiger Verzögerung.

The Nielsen Company ist der globale Marktführer im Bereich der Marktforschung und beliefert uns wöchentlich auf der Website Nielsen mit Einsichten rund um die Popularität aktueller Filme und Serien. In der jüngst veröffentlichten Übersicht finden wir die Top 10 der Streamingserien der Woche vom 19. bis zum 25. September 2022 vor und darin liefern sich „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ und „House of the Dragon“ weiterhin ein spannendes Rennen.

Dabei kam es jetzt in der Gunst des Publikums zu einem durchaus überraschenden Wechsel. Während „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ (1,2 Millionen Minuten) zum Start gegenüber „House of the Dragon“ (eine Million Minuten) die Nase vorne hatte, zog jetzt das „Game of Thrones“-Spin-off vorbei: „House of the Dragon“ sicherte sich in der erwähnten Woche mit 1,008 Milliarden gestreamten Minuten Platz 3 der Charts, direkt vor „Ringe der Macht“ mit seinen 977 Millionen Minuten. Was euch in den kommenden Folgen des aktuellen Fantasy-Gewinners erwartet, verrät euch unser Video:

Diese Serien liegen sogar noch vor den Fantasy-Formaten

Allerdings muss man diese Zahlen in einen Kontext setzen: „House of the Dragon“ hatte in dieser Woche eine Folge mehr als die „Herr der Ringe“-Serie, was natürlich bei der Summe der gestreamten Minuten hilft. Allerdings besitzen in den USA gut dreimal so viele Personen ein Abonnement bei Prime Video (163,5 Millionen laut Statista) als bei HBO und HBO Max (48,6 Millionen laut Statista), wo man „House of the Dragon“ dort sehen kann. Der Vorteil für Amazon ist allerdings wohl nur auf dem Papier so groß, etliche nutzen ein Prime-Abo vermutlich nicht für das Streamingangebot, sondern beispielsweise um sich die Liefergebühren beim Onlineversandhandel zu sparen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese Zahlen nur für die USA gelten. Weltweit könnte „Ringe der Macht“ aufgrund der ganzen Prime-Abos wiederum die Nase vorne haben.

Da „House of the Dragon“ wie erwähnt Platz 3 der US-Streamingcharts innehat, trumpfen zwei Serien auf, die ein noch größeres Publikum vor den heimischen Empfangsgeräten versammeln konnten. Auf Platz 2 befindet sich „Cobra Kai“, deren fünfte Staffel seit dem 9. September 2022 bei Netflix zu streamen ist. Wollt ihr euch die Nachfolge-Serie zu den „Karate Kid“-Filmen ansehen, empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr gleichzeitig auch in den Genuss von „House of the Dragon“ kommen könnt.

Ein Netflix-Abo braucht man auch, um Platz 1 der Charts sichten zu können. Dabei handelt es sich um „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“, die von dem gleichnamigen Serienkiller handelt und am 21. September 2022 bei Netflix anlief. Aufgrund der Verzögerung dürfen wir gespannt sein, wie sich das Quotenrennen zwischen „House of the Dragon“ und „Ringe der Macht“ entwickeln wird – und welche Serien sich in den nächsten Wochen noch oben tummeln werden.

Wie gut kennt ihr euch im Mittelerde-Kosmos aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

„Herr der Ringe“-Quiz: Wie gut kennt ihr Hobbits, Elben und Orks?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.