Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands

Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands

The Dark Crystal - Trailer Deutsch
Anzeige

The Dark Crystal: Age of Resistance : Epische Fantasy-Serie von Netflix, in der die Vorgeschichte zum 1982 erschienen Puppenfilm „Der Dunkle Kristall“ erzählt wird.

„Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ im Stream

Poster Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands Staffel 1

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Auf dem Planeten Thra ist der große Kristall der Wahrheit die Quelle allen Lebens. Beschützt von der Wächterin Aughra verbindet er seit jeher alle Wesen zu einer harmonischen Einheit. Einen besonderen Platz in der Welt nehmen die Elben-ähnlichen Gelflinge ein, die sich im Laufe der Zeit in sieben Clans aufgeteilt haben. Da wären zum Beispiel die sanften Grottan, die tief unter der Erde leben sowie die kultivierten Vapra in den Bergen von Ha’ar, die Wert auf Bildung legen und die sieben Clans regieren.

Eines Tages gerät die Harmonie des Lebens jedoch aus den Fugen, als die geierartigen Skekse auftauchen. Sie bauen Aughra eine riesige Planeten-Maschine, mit der die Wächterin fortan das Universum erforscht und nehmen dann den Kristall der Wahrheit an sich. Seine geheimnisvolle Kraft schenkt ihnen ewiges Leben, sodass sie Thra 1000 Jahre lang mit harter Hand regieren. Die Macht des Kristalls, der mittlerweile eine bedrohliche Färbung angenommen hat, ist allerdings begrenzt und so versiegt seine Wirkung schließlich.

In ihrer Verzweiflung greifen die Skekse zu einem drastischen Mittel, bei dem die Freundin des Wächters Rian (Im Original gesprochen von Taron Egerton) ums Leben kommt. Als Mörder verunglimpft, muss er vor seinem Clan fliehen und einen Weg finden, das Treiben der Skekse zu stoppen. Gleichzeitig breitet sich im Land eine seltsame Seuche namens „Die Verfinsterung“ aus, die der weibliche Grottan Deet (Nathalie Emmanuel) auf den Grund gehen will. Und auch die rebellische Prinzessin Brea (Anya Taylor-Joy) stößt bei ihren täglichen Studien auf seltsame Symbole, die sie erkunden will. Gemeinsam begeben sich die drei Gelflinge auf ihre ganz eigene Reise und leiten damit unbewusst die Ära des Widerstands ein.

„Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ – Hintergrund

Mit The Dark Crystal“ schuf der legendäre Puppenspieler Jim Henson („Sesamstraße“, „Muppet Show“) 1982 den allerersten Live-Action-Spielfilm, in dem ausschließlich Puppen in der Handlung zu sehen waren. Darin sind die Gelflinge so gut wie ausgestorben und nur der junge Gelfling Jen noch am Leben. Er bekommt von einem weisen Zauberer der Uru den Auftrag, den dunklen Kristall der Wahrheit mit einem Splitter wieder zu heilen. Auf seiner Reise stößt er immer wieder auf die Überbleibsel seiner untergegangenen Rasse.

Anzeige

Im Auftrag von Netflix erzählt die Jim Henson Company mit „Ära des Widerstands“ die Vorgeschichte zum Film. Wie zuvor wird dabei auf beeindruckende Studiokulissen und detaillierte Puppen zurückgegriffen. Computereffekte werden nur unterstützend eingesetzt und sind größtenteils „unsichtbar“. So wurden zum Beispiel die Puppenspieler in besonders aufwändigen Szenen entfernt.

Um aus der recht dünnen Hintergrundgeschichte des Films eine zehnstündige Serie zu machen, wurde die Welt um zahlreiche Mythen, Hintergrundgeschichten und Rassen erweitert. Das Ergebnis ist ein episches und spannendes Fantasy-Spektakel, das große und kleine Fans des Genres blendend zu unterhalten weiß.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Louis Leterrier
Produzent
  • Lisa Henson
Darsteller
  • Taron Egerton,
  • Anya Taylor-Joy,
  • Nathalie Emmanuel

Kritiken und Bewertungen

4,8
13 Bewertungen
5Sterne
 
(12)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

Anzeige