Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. Erster Hinweis: Foto deutet Crossover zwischen „Die Bergretter“ und „Der Bergdoktor“ an

Erster Hinweis: Foto deutet Crossover zwischen „Die Bergretter“ und „Der Bergdoktor“ an

Erster Hinweis: Foto deutet Crossover zwischen „Die Bergretter“ und „Der Bergdoktor“ an
© ZDF und Barbara Bauriedl / ZDF und Erika Hauri

Sowohl „Der Bergdoktor“ als auch „Die Bergretter“ gehören zu den beliebtesten Formaten im ZDF. Könnten die Donnerstagabendserien bald gemeinsame Sache machen?

Bereits einmal gab es ein Crossover von „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ – das liegt aber schon rund zehn Jahre zurück. Damals, in der Episode „Virus“ der sechsten „Der Bergdoktor“-Staffel, waren Bergretter Andreas Marthaler (Martin Gruber) und Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) auf einer Hochzeit eingeladen, bei der ihnen ein lebensgefährliches Virus alles abverlangte. Die besagte Folge findet ihr auf Abruf in der ZDFmediathek und im Stream auf Disney+.

Könnte ein weiteres Crossover den Bergdoktor nun womöglich nach Ramsau bringen? Das deutet zumindest ein Schnappschuss aus einem Instagram-Video von Hauptdarsteller Hans Sigl an. Neben etwaigen Fotos, die den Schauspieler selbst zeigen, lässt sich im Clip ein Bild von einem gelben Helikopter finden, der mit der Überschrift „Ready for take off“ (zu Deutsch: „Bereit zum Abheben“) versehen ist. Ein eindeutiger Beweis für eine gemeinsame „Bergretter“-„Bergdoktor“-Folge ist das natürlich nicht, aber bei Fans von Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und seiner Crew dürfte dieser Anblick wohl trotzdem die Glocken schrillen lassen. Immerhin ist das Team stets in einem solchen Helikopter unterwegs. Außerdem laufen aktuell die Dreharbeiten zur 15. Staffel von „Die Bergretter“ und zur 17. Staffel von „Der Bergdoktor“. Der Zeitpunkt würde also passen…

Anzeige

Im Video verraten euch die Darsteller*innen beider Serien, was sie von einem Crossover beider ZDF-Serien halten:

Erste Gespräche zwischen Hans Sigl und Sebastian Ströbel

Ein Wiedersehen mit Andreas Marthaler wird es für Dr. Gruber definitiv nicht geben, denn Fans von „Die Bergretter“ wissen, dass er zwar die Virusinfektion aus dem damaligen Crossover überstanden hat, sein Leben allerdings etwa zwei Jahre später bei einem Einsatz in den Bergen opferte, um ein kleines Mädchen zu retten. Die herzergreifende wie schmerzliche Folge könnt ihr in der ZDFmediathek streamen.

Statt auf Andreas würde der Bergdoktor wohl auf den nachfolgenden Rettungsleiter Markus Kofler treffen. Die zwei Hauptdarsteller der Donnerstagabendserien sind diesbezüglich sogar schon im Gespräch, wie Ströbel verriet:

Anzeige

„Ich hatte das mit dem Hans Sigl auch schon mal besprochen. Wir haben damals auch gesagt, dass wir uns das durchaus vorstellen können, wenn sich das ergibt.“

Ramsau statt New York?

Nebendarsteller Heiko Ruprecht, der in „Der Bergdoktor“ als Martins Bruder Hans zu sehen ist, betonte allerdings, dass die Handlung beider Serien das Aufeinandertreffen einleiten müsse. Allzu abwegig stehen die Chancen dabei nicht, immerhin plante Martin in Staffel 16 eine Auszeit in New York, die er in letzter Sekunde gecancelt hat. Vielleicht gönnt er sich stattdessen eine Pause in Ramsau?

Feststeht: Möglich ist ein Crossover auf jeden Fall, wie konkret die Pläne aber tatsächlich sind, kann nur die Zeit zeigen. Trotzdem muss das Publikum nicht gänzlich auf das Donnerstagabendprogramm verzichten, denn in der ZDFmediathek und auf Disney+ könnt ihr alle Folgen der Serien auf Abruf streamen.

Wie gut ihr euch mit dem Arzt eures Vertrauens auskennt, könnt ihr im Quiz beweisen:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir "Erster Hinweis: Foto deutet Crossover zwischen „Die Bergretter“ und „Der Bergdoktor“ an" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige