Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“: Worum geht's im Winterspecial 2022 „Stumm“?

„Der Bergdoktor“: Worum geht's im Winterspecial 2022 „Stumm“?

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© ZDF und Barbara Bauriedl

Die 14. Staffel von „Der Bergdoktor“ war die bisher erfolgreichste in der Geschichte der Serie. Eine 15. Staffel kommt, ein neues Winterspecial wird gedreht.

Das ZDF und das „Der Bergdoktor“-Team haben absolut Grund zum Jubeln, denn die letzte Staffel erzielte sowohl im TV als auch bei den Streaming-Zugriffen absolute Rekordwerte. Im Schnitt sahen mehr als sieben Millionen Zuschauer*innen die Serie wöchentlich an und bisher haben schon über 13 Millionen Fans die Folgen in der Mediathek aufgerufen. Die 15. Staffel „Der Bergdoktor“ soll im Sommer gedreht werden, das nächste Winterspecial ist schon seit Anfang März 2021 in Arbeit.

Arbeitstitel „Stumm“: Das neue Winterspecial 2022

Gedreht wird seit dem 8. März in Sankt Jakob in Osttirol. Worum es geht, ist kein Geheimnis mehr:

Martin Gruber (Hans Sigl) und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) verbringen ein paar Tage Urlaub in einer Berghütte. Doch aus der geplanten Erholung wird nichts, als die achtjährige Flora (Yuna Bennett) vor der Tür steht. Auch wenn das Kind kein Wort sagt, vermittelt es eindeutig, dass es Hilfe braucht. Martin und Hans zögern nicht lange, folgen den Spuren im Schnee und stoßen auf eine verunglückte junge Frau – es ist die bekannte Skiläuferin Nina Dorfmeister (Katia Fellin), die bei einer gemeinsamen Skitour mit Flora abgestürzt ist. Sofort leiten die Brüder die Rettungsaktion ein. Während Nina in der Klinik in Hall versorgt wird, bringt Martin das kleine Mädchen nach Hause. Von dessen Mutter, Viktoria Gassner (Susanne Wuest), erfährt er, dass Flora unter selektivem Mutismus leidet – sie spricht nur mit ihrer Mutter und ihrem Opa Jakob Gassner (Martin Umbach). Zudem scheinen Viktoria und Nina, die seit Kurzem wieder im Ort lebt und in der Skischule von Jakob arbeitet, ein angespanntes Verhältnis zu haben. Floras Schicksal lässt Martin keine Ruhe und auch Nina bereitet ihm Kopfzerbrechen: Martin hegt bald schon den Verdacht, dass hinter Ninas Unfall mehr steckt als nur der Verschleiß durch jahrelangen Leistungssport.

Spannend ist auch, wie sich die nächste Staffel entwickelt. Wird Anne weiter leiden und kinderlos an Martins Seite bleiben, während Franziska sicher auch in New York keine Ruhe geben wird, wenn der Kleine erst einmal auf der Welt ist? Wie in Interviews zu lesen war, ist es der Anne-Schauspielerin Ines Lutz wichtig, dass Anne sich nicht kleinmacht, da sie das Thema kinderlose Frauen für zu wichtig hält, als dass man fragwürdige Rollenbilder in der Serie vermitteln dürfe. Eine Hochzeit erscheint inzwischen immer unwahrscheinlicher, obwohl wahrscheinlich alle Anne mal ein wenig Happy End gegönnt hätten, oder?

Eigentlich ist es aber nur ein weiteres Kapitel in der eher traurigen Geschichte über Martin und die Frauen, die euch das Video erzählt: 

Die gute Nachricht jedenfalls: Das Winterspecial kommt! Susanne Wuest, Martin Umbach, Yuna Bennett und Katia Fellin sind in den Episodenhauptrollen zu sehen. Regie führt Franziska Hoenisch nach einem Drehbuch von Lisa Clodt und Nikolai Müllerschön.

Es bleibt zu wünschen, dass Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller, Natalie O’Hara, Rebecca Immanuel, Ines Lutz, Andrea Gerhard, Simone Hanselmann, Annika Ernst und das gesamte Team dort in Osttirol schön gesund bleiben und noch viele Jahre sehr viel Spaß an ihrer überaus gelungenen Arbeit haben. Möge der Arzt aus den Bergen noch viele Staffeln lang die Welt ein wenig heiler machen.

Alte Staffeln bis zur Nummer 12 gibt es übrigens bei TVNOW in der Flatrate, die neue Staffel seht ihr in der Mediathek beim ZDF. Was wisst ihr noch über all die zurückliegenden Jahre im Leben des Doktor Gruber? Das Quiz zeigt euch, wo ihr steht:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories