Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“: Franziska ist wieder da – Martin geht nach New York!

„Der Bergdoktor“: Franziska ist wieder da – Martin geht nach New York!

„Der Bergdoktor“: Franziska ist wieder da – Martin geht nach New York!
© ZDF / Erika Hauri

Sie gebar Martins Sohn und machte sich mit ihm nach New York davon. Wer dachte, wir sehen Franziska nie wieder, wurde in Folge 7 der Staffel 16 eines Besseren belehrt.

Der Bergdoktor

Poster Der Bergdoktor Staffel 1

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 2

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 3

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 4

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 5

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 6

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 7

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 8

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 9

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 10

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 11

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 12

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 14

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 15

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 16

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 17

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor Staffel 100

Streaming bei:

Simone Hanselmann beglückt uns erneut in der Rolle der Franziska in der sechzehnten Staffel „Der Bergdoktor“.  Wie das ZDF schon früh bekannt gab, ist sie in der siebten und achten Folge mit einem Auftritt in New York dabei.

Wiedersehen mit Franziska

Sie erscheint in der Besetzungsliste für die letzten beiden Folgen der aktuellen Staffel und wie uns das ZDF bestätigte, ist sie mit einem Auftritt in New York dabei. Wer sich erhofft, dass die sympathische Apothekerin wieder in den festen Cast zurückkehrt, wird aber enttäuscht, denn das ist nicht geplant. Daher scheint es auch kein verspätetes Happy End zwischen Martin und Franziska zu geben. Was sich hinter ihrer Rückkehr in die Serie genau verbirgt, wisst ihr, wenn ihr euch die siebte Folge „Neuland“ angeschaut habt.

Anzeige

Martin wird in der aktuellen Staffel von seiner Vergangenheit eingeholt. Die Familie von Hans‘ verstorbener Frau Sonja tritt erneut in das Leben der Grubers. Zwischen den Familien herrschte seit dem tödlichen Autounfall Sonjas Funkstille. Wie langjährige Fans der Arztserie wissen, hatten Sonja und Martin einen One-Night-Stand, woraus Lilli resultierte. Dass sie Martins Tochter ist, ist allen Beteiligten bekannt. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit, wie sich in dieser Staffel herausstellt. Martin und Sonja hatten eine handfeste Affäre und die ging über einen ganzen Sommer lang. Aber das ist nicht genug: Martin wollte mit Sonja sogar durchbrennen und hat sie gebeten, mit ihm nach New York zu kommen. Sonja aber entschied sich dagegen und blieb bis zu ihrem tödlichen Unfall bei ihrer Tochter Lilli und ihrem Mann Hans.

Lisbeth war sich sicher: Das darf Hans niemals erfahren, aber aufgrund der Umstände und dem Einwirken der Pflügers fühlt sich Martin im Laufe der Staffel unter Druck gesetzt und entscheidet sich dafür, seinem Bruder alles zu beichten. Erwartungsgemäß bricht für Hans eine Welt zusammen und ungeheure Wut kocht in ihm hoch. Er will keinen Kontakt mehr zu Martin und wirft ihn sogar vom Hof. Eine familiäre Katastrophe nimmt ihren Anfang, denn auch Lilli erfährt alles über diesen Aspekt im Leben ihrer zwei Väter und ist ebenfalls tief enttäuscht von Martin.

Seine Familie ist ein Scherbenhaufen und „Der Bergdoktor“ tritt die Flucht nach New York an

Der schwere Bruch ist für Martin, der nicht mehr auf dem Hof, sondern in der Wohnung über der Praxis wohnt, kaum zu ertragen. Zumal Hans natürlich auch Linn beeinflusst und nicht mehr möchte, dass sie für seinen Bruder arbeitet. Da kommt Franziskas Einladung nach New York gerade recht. Erst waren nur einige Tage Besuch geplant, in denen er seine Ex-Freundin und seinen Sohn wiedersieht, doch nach einem letzten erbitterten Streit mit Hans ruft Martin bei Franziska an und erklärt ihr, sie müsse das Gästezimmer nicht bewohnbar machen. Er würde sich ein Appartement nehmen und länger bleiben.

Anzeige

Wird Martin seine Praxis schließen?

Dass er komplett dortbleibt, ist aber trotzdem einigermaßen ausgeschlossen, denn eine 17. Staffel „Der Bergdoktor“ ist schon beschlossene Sache und wie Hans Sigl sagte, gehen weitere Gespräche über die nächsten zwei Jahre. Er bleibt uns also aller Voraussicht nach als Arzt in Ellmau erhalten.

So könnte es auch mit den neuen Castmitgliedern Wolfram Berger (Lillis Großvater Rolf Pflüger) und Barbara Lanz (Lillis Tante Caro Pflüger) sein. Die beiden dürften wir ebenfalls in der nächsten Staffel wiedersehen, zumindest lässt darauf nicht nur die Handlung, sondern auch ein Interview mit Barbara Lanz, das sie BUNTE gab, schließen.

Was geschah bisher in der neuen Staffel? Dieser Artikel fasst es für euch zusammen:

Für diese Staffel ist etwas Vorwissen über die Gruber-Familie und ihre Geschichte sicherlich nicht schlecht. Wer alle Staffeln im Streaming-Abo wiederholen möchte, sollte sich mit dem Prime-Video-Channel ZDF select vertraut machen. Prime könnt ihr 30 Tage kostenlos testen und auch den Channel sieben Tage gratis erproben. Ob ihr das nötig habt, kann euch dieses Quiz zeigen:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir "„Der Bergdoktor“: Franziska ist wieder da – Martin geht nach New York!" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige