Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“: Überraschende Rückkehr von Franziska in Staffel 16

„Der Bergdoktor“: Überraschende Rückkehr von Franziska in Staffel 16

„Der Bergdoktor“: Überraschende Rückkehr von Franziska in Staffel 16
© ZDF und Erika Hauri

Sie gebar Martins Sohn und machte sich mit ihm nach New York davon. Wer dachte, wir sehen Franziska nie wieder, wird sich jetzt freuen!

Der Bergdoktor

Poster Der Bergdoktor Staffel 12

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor

Streaming bei:

Simone Hanselmann wird uns erneut in der Rolle der Franziska in der sechzehnten Staffel „Der Bergdoktor“ beglücken. Wie das ZDF bekannt gab, ist sie in der siebten und achten Folge mit einem Auftritt in New York dabei.

Wiedersehen mit Franziska

Sie erscheint in der Besetzungsliste für die letzten beiden Folgen der aktuellen Staffel und wie uns das ZDF bestätigte, ist sie mit einem Auftritt in New York dabei. Wer sich erhofft, dass die sympathische Apothekerin wieder in den festen Cast zurückkehrt, wird aber enttäuscht, denn das ist nicht geplant. Daher scheint es auch kein verspätetes Happy-End zwischen Martin und Franziska zu geben. Was sich hinter ihrer Rückkehr in die Serie genau verbirgt, werden wir aber wohl erst erfahren, wenn die Folgen ihre Premiere im Stream und TV feiern.

Was wir immerhin schon wissen, ist, dass Martin in der aktuellen Staffel von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Die Familie von Hans‘ verstorbener Frau Sonja tritt erneut in das Leben der Grubers. Zwischen den Familien herrschte seit dem tödlichen Autounfall Sonjas Funkstille. Wie langjährige Fans der Arztserie wissen, hatten Sonja und Martin einen One-Night-Stand, woraus Lilli resultierte. Dass sie Martins Tochter ist, ist allen Beteiligten bekannt. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit, wie sich in der dritten Folge herausstellt. Wie Martin sein Geheimnis immerhin gegenüber Lisbeth preisgibt, könnt ihr euch jetzt schon in der ZDF-Mediathek ansehen. Oder ihr lasst euch in unserem Artikel dazu spoilern:

Die Wahrheit über Sonja und Martin hat das Potenzial für einen schweren Bruch in der Familie Gruber zu sorgen. Sollte dies geschehen, könnte das ein guter Grund für Martin sein, nach New York zu reisen. Dorthin lädt Franziska ihn – laut Programmbeschreibung des ZDF – ein, damit er seinen Sohn Johann besuchen kann.

Dass er dort bleibt, ist aber trotzdem einigermaßen ausgeschlossen, denn eine 17. Staffel „Der Bergdoktor“ ist schon beschlossene Sache und wie Hans Sigl sagte, gehen weitere Gespräche über die nächsten zwei Jahre. Er bleibt uns also als Arzt in Ellmau erhalten.

So könnte es auch mit den neuen Castmitgliedern Wolfram Berger (Lillis Großvater Rolf Pflüger) und Barbara Lanz (Lillis Tante Caro Pflüger) sein. Die beiden dürften wir ebenfalls in der nächsten Staffel wiedersehen, zumindest lässt darauf nicht nur die Handlung, sondern auch ein Interview mit Barbara Lanz, das sie BUNTE gab, schließen.

Was geschah bisher in der neuen Staffel? Dieser Artikel fasst es für euch zusammen:

Für diese Staffel ist etwas Vorwissen über die Gruber-Familie und ihre Geschichte sicherlich nicht schlecht. Wer alle Staffeln im Streaming-Abo wiederholen möchte, sollte sich mit dem Prime-Video-Channel ZDF select vertraut machen. Prime könnt ihr 30 Tage kostenlos testen und auch den Channel 7 Tage gratis erproben. Ob ihr das nötig habt, kann euch dieses Quiz zeigen:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.