Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“ (SPOILER): Ein melancholisches Ende – Geht er nach New York?

„Der Bergdoktor“ (SPOILER): Ein melancholisches Ende – Geht er nach New York?

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© ZDF und Erika Hauri

„Der Bergdoktor“ ist am Ende der 14. Staffel immer noch nicht verheiratet. Ob eine Hochzeit in Staffel 15 bevorsteht oder sich wirklich „alles anders“ entwickelt, bleibt zum Schluss unklar.

– Achtung: Es folgen Spoiler auf die erste bis vierzehnte Staffel „Der Bergdoktor“ –

Was musste Anne nicht alles schon in den vergangenen Staffeln von „Der Bergdoktor“ aushalten und ertragen? Nicht nur mit Doktor Gruber. Auch im Leben überhaupt. Dass sie im Laufe der Folgen einmal zu Hans sagt, sie wolle am liebsten einfach abhauen, Ellmau und Martin und den Hof hinter sich lassen, ist ihr kaum zu verübeln. Das war aber sogar schon bevor sie den schlimmsten „Beinahe-Hochzeitstag“, den man sich da oben in den Bergen und vielleicht in der ganzen Welt vorstellen kann, erleben musste. Fährt er einfach ab.

Immerhin konnte die Romantik in dieser Staffel von Tochter Lilli noch gerettet werden, denn auch sein Bruder Hans hat ja nun seine Liebe versiebt hat und sich umorientiert. Alles anders, der Titel der finalen Staffelfolge, trifft es auf jeden Fall.

Die Entwicklung verlief auch anders, als man es sich vorher so ausgemalt hatte und das hat man nach dem Cliffhanger in Staffel 13 natürlich ein ganzes Jahr getan. Und wird es bis zum Erscheinen von „Der Bergdoktor“ Staffel 15 2022 wieder so tun.

„Der Bergdoktor“: Jedes medizinische Problem im Griff, aber privat nicht überzeugend

Dass Anne und Martin in Staffel 14 nicht einfach heiraten und glücklich werden, muss jedem klar gewesen sein, der die Serie kennt.

Dieses Video erklärt anschaulich, was gemeint ist, falls ihr euch fragt, warum das so ist:

Alte Folgen vom Bergdoktor im Binge-Watch bei TVNOW im Stream

Die Fans mutmaßten daher schon nach dem Finale von Staffel 13, dass Anne sicherlich dem Tod geweiht ist und bestimmt einen Unfall haben wird. So verlief es nämlich beim letzten Vermählungsversuch des talentierten Arztes. Aber weit gefehlt.

Wem das alles nicht bekannt vorkommt, kann sich in dieser Bildergalerie schnell durch alle Freundinnen Martin Grubers im Laufe der Jahre hindurch klicken:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
„Der Bergdoktor“: Martin Gruber und die Frauen – Staffel 1 bis 13

Auf die Idee, dass Franziska von ihm schwanger sein könnte, ist aber – soweit wie wir lesen konnten – niemand gekommen. Und wahrscheinlich wollte auch keiner darauf kommen. Schon gar nicht in der Kombination damit, dass Anne nach einer Untersuchung lernen muss, dass sie keine eigenen Kinder bekommen kann. Sitzen da Menschen am Drehbuch, die nach der möglichst gemeinsten Variante gesucht haben?

Er hat noch ein Baby in New York

Ob Absicht oder nicht, die Autor*innen haben dem guten Martin Gruber beziehungsweise Hans Sigl eine Tür geöffnet, durch die er jetzt jederzeit verschwinden kann. Er kam in der ersten Staffel aus New York, eigentlich nur zu Besuch und dann geht er wieder nach New York, um seinen Sohn zu sehen und kommt nicht wieder. Runde Sache. Bitte nicht.

Das ZDF könnte auch endlich die Gelegenheit nutzen, um ein Bergdoktor-Spin-off zu installieren. Sollte „Grey’s Anatomy“ wirklich abgesetzt werden, ist da vielleicht sogar der US-amerikanische Markt offen? „Der Bergdoktor in New York“, quasi wie „Dr. House“ mit Martin Gruber und ein bisschen Sohn und Familienstress.

Man könnte aber Anne auch mal für eine Staffel ein schönes Leben spendieren. Das wäre dann das Fantasy-Spin-off. Der Blick von Martin am Ende fragt aber eher, ob er Anne ein guter Mann und gleichzeitig seinem Kind auch ein guter Vater sein kann. Und wenn man so gesehen hat, wie er bisher sein Privatleben auf die Reihe bekommt, vermutet man eher nicht, dass es in der kommenden Staffel ein Happy-End gibt. Erwarten wir auch gar nicht. Hauptsache er geht nicht nach New York.

Hier waren keine Spoiler für euch, weil ihr alle Staffeln kennt? Beweist es in diesem Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories