Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“: Heute Winterspecial „Kalte Stille“ zum Staffelauftakt im TV

„Der Bergdoktor“: Heute Winterspecial „Kalte Stille“ zum Staffelauftakt im TV

„Der Bergdoktor“: Heute Winterspecial „Kalte Stille“ zum Staffelauftakt im TV
© ZDF und Barbara Bauriedl

Die 14. Staffel von „Der Bergdoktor“ war die bisher erfolgreichste in der Geschichte der Serie. Den Auftakt der neuen Staffel 2022 gibt wie immer ein Winterspecial heute im TV und jetzt schon im Stream.

Das ZDF und das „Der Bergdoktor“-Team haben absolut Grund zum Jubeln, denn die letzte Staffel erzielte sowohl im TV als auch bei den Streaming-Zugriffen absolute Rekordwerte. Im Schnitt sahen mehr als sieben Millionen Zuschauer*innen die Serie wöchentlich an und über 13 Millionen Fans haben die Folgen in der Mediathek aufgerufen. Das Winterspecial „Kalte Stille“ war schon Anfang März 2021 in Arbeit und erfreut euch am 13. Januar 2022 ab 20:15 Uhr im ZDF und schon vorher in der ZDF-Mediathek. Die erste Folge der 15. Staffel „Scheinwelten“ gibt es jetzt schon im Stream im ZDF vorab, ab dem 20. Januar dann im Fernsehen zu sehen.

Äußerungen über Social Media von Hans Sigl und Mark Keller deuten stark daraufhin, dass die Dreharbeiten auch im Jahr 2022 pünktlich ablaufen können und „Der Bergdoktor“ Staffel 16 dann im Januar 2023 erscheinen wird.

Der Bergdoktor: Staffel 1 bis 12 in der Flatrate sehen

Die Zukunft der Serie ist also gesichert und nach dem Winterspecial wird sich ab dem 20. Januar 2022 in „Der Bergdoktor“ Staffel 15 in sieben neuen Folgen zeigen, wie die Zukunft auf dem Gruberhof aussieht, denn Franziska erleidet Komplikationen während der Schwangerschaft und ihre Mutter setzt Martin unter Druck was die Erziehungsberechtigung des gemeinsamen Kindes angeht. Die Ereignisse spitzen sich mal wieder dramatisch zu. Wird Anne das alles mitmachen? Die Geschichte von Doktor Martin Gruber und den Frauen ist inzwischen lang und voller Ungemach. Dass Video fasst die Ereignisse des Liebeslebens der vergangenen 14 Staffeln zusammen:

Der Bergdoktor: Martin Gruber und die Frauen

Arbeitstitel „Stumm“ jetzt in „Kalter Stille“: Das neue Winterspecial 2022

Gedreht wurde ab dem 8. März 2021 in Sankt Jakob in Osttirol. Worum es geht, ist kein Geheimnis:

Anzeige

Martin Gruber (Hans Sigl) und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) verbringen ein paar Tage Urlaub in einer Berghütte. Doch aus der geplanten Erholung wird nichts, als die achtjährige Flora (Yuna Bennett) vor der Tür steht. Auch wenn das Kind kein Wort sagt, vermittelt es eindeutig, dass es Hilfe braucht. Martin und Hans zögern nicht lange, folgen den Spuren im Schnee und stoßen auf eine verunglückte junge Frau – es ist die bekannte Skiläuferin Nina Dorfmeister (Katia Fellin), die bei einer gemeinsamen Skitour mit Flora abgestürzt ist. Sofort leiten die Brüder die Rettungsaktion ein. Während Nina in der Klinik in Hall versorgt wird, bringt Martin das kleine Mädchen nach Hause. Von dessen Mutter, Viktoria Gassner (Susanne Wuest), erfährt er, dass Flora unter selektivem Mutismus leidet – sie spricht nur mit ihrer Mutter und ihrem Opa Jakob Gassner (Martin Umbach). Zudem scheinen Viktoria und Nina, die seit Kurzem wieder im Ort lebt und in der Skischule von Jakob arbeitet, ein angespanntes Verhältnis zu haben. Floras Schicksal lässt Martin keine Ruhe und auch Nina bereitet ihm Kopfzerbrechen: Martin hegt bald schon den Verdacht, dass hinter Ninas Unfall mehr steckt als nur der Verschleiß durch jahrelangen Leistungssport. Regie führte Franziska Hoenisch nach einem Drehbuch von Lisa Clodt und Nikolai Müllerschön.

Der Bergdoktor: Winterspecial 2022 jetzt in der Mediathek kostenlos ansehen

Was wisst ihr noch über all die zurückliegenden Jahre im Leben des Doktor Gruber? Das Quiz zeigt euch, wo ihr steht:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir "„Der Bergdoktor“: Heute Winterspecial „Kalte Stille“ zum Staffelauftakt im TV" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige