Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“ Folge 2 heute im TV: Thea bedroht Martin

„Der Bergdoktor“ Folge 2 heute im TV: Thea bedroht Martin

„Der Bergdoktor“ Folge 2 heute im TV: Thea bedroht Martin
© ZDF und Erika Hauri

Auch in der zweiten Folge werden die Sorgen von Martin Gruber nicht kleiner. Ein spannender Fall in der Praxis lenkt ihn ab. Es folgen Spoiler zur zweiten Folge der 15. Staffel.

Poster Der Bergdoktor Staffel 12

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor

Streaming bei:

Die zweite Folge von Staffel 15 ist seit fast einer Woche in der Mediathek und heute Abend, am 27. Januar läuft sie ab 20:15 Uhr im ZDF. Die dritte Folge „Hochspannung“ steht euch schon jetzt in der Mediathek zur Verfügung!

Gleich hier könnt ihr euch anschauen, mit welchen Frauen Martin in seiner langen Seriengeschichte schon mal in Liebe verbunden war:

Der Bergdoktor: Martin Gruber und die Frauen

Ein Phänomen: Chiara halluziniert ihren Herz-Spender

Der medizinische Fall, der in der zweiten Folge behandelt wird, ist durchaus interessant. Die junge Chiara (Leonie Wesselow) hat seit einem Jahr ein Spenderherz und gerade als sie wieder voll ins Leben einsteigen will, macht dieses wieder Ärger. Der Körper scheint es abzustoßen, sonderbar daran ist nur, dass es so lange nach der Transplantation passiert. Sie leidet sehr unter der neuen Situation, zumal ihr Überleben in keiner Weise garantiert werden kann. Am See trifft sie auf Lukas (Felix Mayr), der ihr gut gefällt und ihre Laune bessert. Er will mit seinem VW-Bus auf Europatour und sie will ihn begleiten. Wenn sie schon bald sterben muss, will sie wenigstens vorher noch etwas gelebt haben. Doch bald stellt sich heraus, dass Lukas nur in ihrer Fantasie existiert. Nach Recherchen von Dr. Gruber (Hans Sigl) wird klar – er starb vor einem Jahr bei einem Autounfall und Chiara hat sein Spenderherz bekommen. Diese Informationen helfen medizinisch auf die Sprünge, denn Lukas hatte sich kurz vor seinem Tod noch einen Virus eingehandelt, der mit dem Herz auf Chiara übertragen wurde. Es handelt sich also nicht um eine Abstoßung des Organs und Chiaras Krankheit kann behandelt werden – ihr steht womöglich doch noch ein langes Leben bevor. Tatsächlich berichten Patient*innen immer wieder von Fantasien dieser Art und setzen sich mit den Spender*innen ihrer neuen Organe intensiv auseinander. Mehr spannende Beobachtungen und Erfahrungen dazu könnt ihr zum Beispiel bei Deutschlandfunk nachlesen.

Post vom Staatsanwalt: Für Martin wird es eng

Franziska (Simone Hanselmann) liegt weiterhin im Koma und ihre Mutter Thea (Claudia Wenzel) bringt die Welt in Ordnung, so wie sie es für richtig hält. Sie hat einen Anwalt auf Martin gehetzt und verbietet ihm immer noch, die schwangere Franziska zu besuchen. In der zweiten Folge erfahren wir, warum sie vielleicht so hartnäckig daran arbeitet, Martins Leben in eine Hölle zu verwandeln: Sie sagt, sie sei immer eine schlechte Mutter gewesen, aber jetzt will sie für ihre Tochter da sein. Leider kann Franziska aber ihren Willen nicht erklären, sodass Thea auf radikale Weise mit Martin umgehen kann, in der Annahme, das sei es, was ihre Tochter wollen würde. Martin bezweifelt das und sicherlich sind da viele Fans auf seiner Seite. Aber es hilft nicht, sie sitzt am längeren Hebel. Und den nutzt sie gründlich aus, denn sie droht Martin mit einer Anzeige wegen Körperverletzung, da er die schwangere Franziska per Attest für flugfähig erklärt hat. Und nachdem ihr Anwalt die Befunde bei Martin abgeholt hat, flattert ihm auch schon ein Brief der Staatsanwaltschaft  mit einer Anzeige gegen ihn ins Haus. Steht nun noch seine Approbation als Arzt auf dem Spiel? Und wird er jemals Kontakt zu seinem Sohn bekommen? Das Kind wird vermutlich früher geholt, das sollten wir dann in Folge 3 erfahren.

Vorschau der nächsten fünf Folgen, Stream, Sendetermine – alle Infos zur 15. Staffel:

Für Lilli gibt es auch kein Glück in der Liebe

Lilli (Ronja Forcher) hat sich neben ihrer Prüfung, die sie mit Auszeichnung bestanden hat, sehr für Robert (Timon Ballenberger) und seine Werkstatt interessiert und ihm unglaublich viel geholfen. Als die große Einweihungsparty kommt, geht niemand mit ihr hin außer ihrer Oma Lisbeth (Monika Baumgartner). Doch dann folgt die Enttäuschung, denn für alle hat Robert öffentliche Worte des Danks übrig, nur nicht für sie. Sie verlässt die Party und Lisbeth spricht ein ernstes Wort mit Robert, der sich nicht besonders verständnisvoll und einsichtig zeigt. Sie legt ihm nahe, Lilli nicht weiter kleinzuhalten, denn sonst wäre das nicht das letzte Gespräch der beiden gewesen.

Nur echte Bergdoktor-Fans schaffen in diesem Quiz die volle Punktzahl:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.