Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“: Das Ende droht mit Verlust und verspricht neue Liebe für Martin

„Der Bergdoktor“: Das Ende droht mit Verlust und verspricht neue Liebe für Martin

„Der Bergdoktor“: Das Ende droht mit Verlust und verspricht neue Liebe für Martin
© ZDF / Erika Hauri

Die neue „Der Bergdoktor“-Staffel hat ihr Finale nun auch im TV gefeiert. Verspricht uns das Ende einen neuen Lichtblick in der Liebe für Martin Gruber?

Die achte und letzte Folge der 16. Staffel, „Der Weg zurück“ lief heute Abend im TV und war vorher schon online in der ZDF-Mediathek zu sehen. Das Finale wirft einige Fragen auf und lässt vor allem offen, ob sich Lisbeth wieder erholen kann. Außerdem deutet sich an, dass Karin Bachmeier Martin in „Der Bergdoktor“ Staffel 17 vielleicht näherkommen könnte. Welche Damen ihm in den letzten 16 Jahren schon nahekommen konnten, zeigt euch das Video:

Der Bergdoktor: Martin Gruber und die Frauen

DVD und Stream ab 14. April 2023 im Handel! Jetzt vorbestellen

„Der Bergdoktor“ Staffelfinale: Wird Lisbeth überleben?

Lisbeth Gruber wurde in dieser Staffel einiges zugemutet. Zunächst lastete schwer auf ihrem Herzen, dass sie Martins Geheimnis kennt und voller Sorge darüber war, dass es herauskommen könnte. Dann scheint eigentlich alles überstanden zu sein, denn selbst Caro Pflüger hat beschlossen, Martin nicht mehr mit der Wahrheit über seine Beziehung zu Sonja unter Druck setzen zu wollen. Letztlich entscheidet sich Martin aber doch dafür, seinem Bruder alles zu sagen. Das entfacht einen Streit, wie wir ihn schon aus der ersten Staffel aus denselben Gründen kennen. Damals konnte Lillis Fürsorgebedürfnis viel zur Versöhnung der Brüder beitragen, diesmal ist sie schon erwachsen, nicht mehr auf ihre Väter angewiesen und Hans überhaupt nicht mehr bereit, mit Martin zu sprechen.

Die erste Staffel im ZDF- und Herzkino-Channel im kostenlose Probezeitraum anschauen

Für Lisbeth sind diese Streitigkeiten unerträglich und sie gibt alles, um eine Versöhnung herbeizuführen. All ihre Bemühungen und Gespräche mit allen Beteiligten laufen jedoch ins Leere. Als sich dann Martin endgültig nach New York verabschiedet und in den Raum stellt, auch dort zu bleiben, wird die Belastung zu groß. Zumal sich auch Lilli sehr über Hans aufgeregt hat und kurz zuvor vom Gruberhof auszog und bei den Pflügers in das ehemalige Zimmer ihrer Mutter übersiedelte.

Anzeige

Lisbeth bricht erst in Tränen aus und dann in der Küche zusammen. Durch Zufall wird sie dort rechtzeitig von Caro gefunden und sie kommt ins Krankenhaus. Martin bricht seinen Flug nach New York kurz vor dem Start ab. Am Krankenbett von Lisbeth findet er seinen Bruder vor. Beiden steht das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben. Sie tauschen kurz Informationen zum Zustand der Mutter aus, dann verspricht Martin ihr, dass sie fortan beide für sie da sein werden.

Anzeige

Monika Baumgartner hat in der Vergangenheit den Medien gegenüber nur davon gesprochen, dass sie noch Lust auf das Format hat und sich auf die Dreharbeiten freut. Es scheint keine Ausstiegswünsche seitens der Lisbeth-Darstellerin zu geben. Ihr Ableben wäre für die Grubers und die Fans ein harter Schlag, den uns die Autor*innen der Serie hoffentlich nicht zumuten wünschen. Vielmehr steht zu erwarten, dass der Vorfall eine Versöhnung der Brüder und ein Verbleiben von Martin in Ellmau ermöglicht. Aber genau wissen wir das erst, wenn die 17. Staffel im nächsten Jahr startet.

Kein Wort verstanden? Hier gibt es die ausführliche Zusammenfassung aller acht Folgen:

Karin Bachmeier: Ist sie Martins neue Flamme?

Gleich der erste medizinische Fall in dieser Staffel führt Karin Bachmeier (Hilde Dalik) und Martin Gruber (Hans Sigl) zusammen. Sie ist die Tochter von Alois Bachmeier, bei dem auch ihre Tochter Josie lebt. In der Familie gibt es Uneinigkeit über die Zukunft des väterlichen Hofs, den Josie gerne übernehmen will. Zunächst geht es um die Behandlung von Alois Bachmeier, aber dann zeigt auch Karin sonderbare Symptome und muss in Behandlung.

Die beiden sind sich sympathisch, das wird bei einer erneuten Begegnung in der sechsten Folge deutlich. In der letzten Folge wird Karin unmissverständlich, als sie Martin spontan zu einer Einweihungsparty einlädt. Später gesteht sie ihm noch telefonisch, dass er der einzige Gast sein wird. Martin hat allerdings den Kopf voll mit anderen Dingen, unter anderem plant er, nach New York auszuwandern. Er sagt ihr ab und betont dabei auch, dass er keinen Urlaub in New York macht, sondern vorhat, länger dort zu bleiben. Zunächst ist der vielversprechende Flirt also wieder auf Eis gelegt. Da Martin aber seine Reisepläne aufgrund von Lisbeths Erkrankung verschoben hat, könnte sich das kleine Feuer zwischen den beiden vielleicht doch wieder entfachen.

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

 

Hat dir "„Der Bergdoktor“: Das Ende droht mit Verlust und verspricht neue Liebe für Martin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige