Trotz Anlaufschwierigkeiten hofft das Prime-Video-Publikum auf „Das Rad der Zeit“ Staffel 4. Die Augen richten sich also allmählich Richtung Amazon.
Derzeit wartet das Amazon-Publikum gespannt auf die nächste Folge von „Das Rad der Zeit“ Staffel 3. Mit der Fortsetzung sind allerdings noch längst nicht alle Kapitel der zugrundeliegenden Romanreihe auserzählt. Showrunner Rafe Judkins träumt bereits von einer langen Zukunft, die über eine vierte Staffel der Fantasy-Saga hinausgehen könnte.
„Das Rad der Zeit“ Staffel 4: Start bei Amazon ungewiss
Obwohl „Das Rad der Zeit“ zu einer der beliebtesten Fantasy-Buchreihen zählt, konnte die Serie bei Prime Video bisher nicht alle Fans überzeugen. Mit den aktuellen Folgen will es Amazon besser machen – offenbar mit Erfolg. Dennoch halten sich die Verantwortlichen noch mit einer Entscheidung zu Staffel 4 zurück.
Vermutlich will Amazon zunächst die Resonanz der dritten Season abwarten. Die kommenden Wochen entscheiden also über die Zukunft von Moiraine Damodred (Rosamund Pike), Rand al’Thor (Josha Stradowski) und Co. Sofern zeitnah grünes Licht gegeben wird, könnte uns die vierte „Das Rad der Zeit“-Staffel Ende 2026 oder Anfang 2027 erwarten.
Bis es weitere Informationen gibt, könnt ihr euch die Zeit mit weiteren spannenden Fantasy-Serien und -Filmen vertreiben:
„Das Rad der Zeit“-Schöpfer will über Staffel 4 hinausgehen
Insgesamt umfasst die „Das Rad der Zeit“-Buchreihe von Robert Jordan und Brandon Sanderson 14 Romane, die noch reichlich Material für weitere Fortsetzungen bieten. Der Meinung ist auch Serienschöpfer Rafe Judkins. Im Interview mit dem SFX magazine (via GamesRadar+) erklärt er:
„Ich kann mir Versionen der Serie vorstellen, die sechs oder sieben Staffeln umfassen, aber ein Teil dessen, was die Buchreihe großartig macht, ist ihre Länge. Das ist einer der Gründe, warum die Leute sie lesen, und in dieser Hinsicht steht sie für sich allein.“
Ein Abschluss nach Staffel 4 würde der Vorlage seiner Ansicht nach nicht gerecht werden:
„Die Wahrheit ist, dass das Ausgangsmaterial dafür nicht besonders geeignet ist. Meine Aufgabe ist es, alles zu tun, um die Geschichte bis zum Ende zu bringen und euch Jordans Ende zu liefern, weil es so kraftvoll ist. Es kommt wirklich perfekt zum Abschluss. Falls das nicht gelingt, besteht meine Aufgabe darin, sicherzustellen, dass wir bis zu diesem Punkt eine großartige Geschichte erzählen.“
Was genau uns in einer möglichen Fortsetzung erwartet, hängt vom Ende der aktuellen Staffel ab. Bis wir das zu sehen bekommen, ist aber noch Geduld gefragt. Aufgrund des wöchentlichen Senderhythmus nimmt Prime Video die finale Episode erst am 17. April 2025 ins Angebot. Wer nicht warten möchte, kann die gesamte Romanreihe bei Amazon und Thalia bestellen.