Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Das Pubertier
  4. Das Pubertier - Die Serie im Stream & TV: Sendetermine & Wiederholung

Das Pubertier - Die Serie im Stream & TV: Sendetermine & Wiederholung


Der Bestseller über Kinder in den Wechseljahren - Pubertät genannt - hat auch als Kinofilm funktioniert. Die Serie zeigt euch mehr davon und sogar schon vor dem TV-Start. Drei Folgen sind schon im kostenlosen Stream zu sehen!

Das Pubertier

Das Pubertier

 

Das Pubertier - Serie - ZDF-Trailer

Das Pubertier: Gehirn in der Umbauphase

Der Charme der Geschichten von Jan Weiler liegt vor allem im Wiedererkennungswert. Das typische Statement nach dem Konsum der Erzählungen aus dem Familienleben mit pubertierenden Jugendlichen ist wohl „Wie bei uns zuhause, nur lustiger!“. Weilers Zauber ist aber, dass sowohl Väter und Mütter, aber auch die Betroffenen selbst gleichermaßen darüber lachen können. Daher ist es nur plausibel, dass es neben dem aktuellen Kinofilm „Das Pubertier“ nun bald auch eine TV-Serie „Das Pubertier“ geben wird. Weiler hat bisher drei Bände mit Geschichten aus der Welt des Pubertiers und seiner Angehörigen geschrieben: „Das Pubertier“ (2014), „Im Reich der Pubertiere“ (2016), „Und ewig schläft das Pubertier“ (2017).

Anzeige

Das Pubertier: Sendetermine & Episoden im ZDF - Start im Herbst

Der folgenden Tabelle entnehmt ihr die Episoden der ersten Staffel „Das Pubertier“ und die jeweiligen Sendetermine im ZDF. Im anschließenden Absatz findet ihr weitergehende Informationen zur Serie im Online-Stream, denn ihr könnt die ersten Folgen schon vor der Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek sehen. Im Anschluss an die Folge seht ihr ab 21:00 Uhr eine Episode der neuen ZDF-Serie „Zarah“, die auch schon vorab online zu sehen ist.

Episode Inhalt Sendetermin
Folge 1: „Das Pubertier wird flügge“ Bei den Maybachers ist Wochenende, aber keine Entspannung. Jan muss sich ohne Sara zurechtfinden und allein das Pubertier zu wecken, ist schon problematisch. Dann liegt im Badezimmer ein Schwangerschaftstest. Positiv. 07. September 2017 ab 20.15 Uhr
Folge 2: „Das Pubertier bricht aus“ Es ist nicht seine Tochter, die schwanger ist, dennoch muss Jan die frohe Nachricht noch verarbeiten. Carla, das Pubertier, hat aber damit noch größere Schwierigkeiten. 21. September 2017 ab 20.15 Uhr
Folge 3. „Das Pubertier wird tollwütig“ Das Pubertier hat einen Schwarm. Da ist es besonders wichtig, dass dieser nicht den peinlichen Eltern über den Weg läuft. 28. September 2017 ab 20.15 Uhr
Folge 4: „Das Pubertier als verkanntes Genie“ Carlas Schwarm Lukas kümmert sich viel mehr um sie, seit er denkt, dass sich Carlas Eltern scheiden lassen wollen. Das Pubertier versucht daher, diesen Eindruck aufrecht zu erhalten und sät Zweitracht unter den zwei Liebenden. 12. Oktober 2017 ab 20.15 Uhr
Folge 5: „Das Pubertier geht fremd“ Lukas ist immer noch Thema, aber langsam sieht ihn Jan als Bedrohung. Als das Töchterchen die tradierte jährliche Achterbahnfahrt auf dem Rummel auch lieber mit Lukas als mit ihm macht, hält tiefe väterliche Verlust-Depression Einzug. 19. Oktober 2017 ab 20.15 Uhr
Folge 6: Das Pubertierchen“ Einige Monate später: Der Nachwuchs kommt und Papa Jan will die Organisation auf ein neues Level heben. Leider ein großer Fail und alles endet im Chaos. Am Ende aber kommt die Familie zusammen und die letzte Folge endet happy. 26. Oktober 2017 ab 20.15 Uhr
Anzeige

Das Pubertier: Folgen schon vor der TV-Ausstrahlung sehen

  • Das ZDF startet am 17. August 2017 mit der sogenannten Online-Begleitung zur TV-Serie. Das heißt, ihr findet online unter www.pubertier.zdf.de jede Woche neue Informationen und Clips zur Produktion.
  • Darunter sind auch „Überlebenstipps für Eltern“ von Bestseller-Autor Jan Weiler oder Backstage-Videos vom Set.
  • Besonders schön für alle, die es nicht abwarten können: Die ersten drei Folgen der ersten Staffel „Das Pubertier“ werden schon ab dem 24. August 2017 ab 10:00 Uhr in der ZDF-Mediathek zum kostenlosen Stream vorab bereitstehen.

Natürlich könnt ihr den Stream auch nutzen, wenn ihr die Sendung verpasst habt und sie in der Wiederholung sehen wollt. Die vierte Folge ist ab dem 28. September 2017, die fünfte Folge ab dem 5. Oktober und die sechste und letzte Folge ab dem 12. Oktober 2017 online kostenlos in der Mediathek zu finden. Kein noch so schläfriges Pubertier muss daher auch nur eine Folge verpassen!

Das Pubertier - Die Serie: Cast & Regie

Während sich Jan Josef Liefers gerade als Vater in der Kinoversion des Pubertiers zum Obst macht, muss in der TV-Serie Pasquale Aleardi in den sauren Apfel beißen und den Vater des anstrengenden Teenagers geben. Mia Kasalo spielt die pubertierende Carla Maybacher. Chiara Schoras spielt die sorgende Mutter Sara und Gisela Schneeberger darf mit Dietrich Hollinderbäumer Oma Gisela und Opa Eberhard mimen. In weiteren Rollen seht ihr Henriette Richter-Röhl, Levi Eisenblätter, Annette Frier, Louise Sophie Arnold und viele andere.

Die Episoden von 45 Minuten Länge entstanden nach den Büchern von David Ungureit, Alexandra Maxeiner und Marc Terjung nach den Vorlagen von Jan Weiler. Die Regie führten Oliver Schmitz und Uwe Janson. Der Autor der literarischen Vorlage hat sich sehr positiv über die Serie geäußert und ist auch mit den dramaturgischen Änderungen einverstanden. Schließlich musste eine fortlaufende Handlung für die Serienproduktion erdacht werden, die so in den einzelnen Geschichten des Autors nicht vorhanden ist. In seinen Augen ist die Adaption dem Kern der Vorlage treu geblieben - wir warten gespannt, uns davon selbst zu überzeugen.

Anzeige
Anzeige