„Dark“: Episodenguide zu Staffel 1 – Wann geschieht was?

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

„Dark“ animiert zum Rätseln und Nachdenken. Damit ihr eure Argumente schnell fundieren oder prüfen könnt, haben wir hier einen Episodenguide: Wann geschieht was?

Ein entscheidendes Element des ersten deutschen Netflix-Originals „Dark“ ist der Fakt, dass ein einmalige Schauen definitiv nicht ausreicht, um alle Zusammenhänge und Hinweise zu erkennen. Denn oft reicht eine kurze Ablenkung wie der Griff zum Getränk oder der Blick zur Uhr, um ein wichtiges Detail zu verpassen. Aus diesem Grund stellen wir euch hier einen Episodenguide zur Verfügung, der das systematische Suchen nach Hinweisen vereinfacht.

 „Dark“: Ein Episodenguide zur ersten Staffel

Die Spalte mit den Hinweisen haben wir erstmalig in einen Episodenguide eingeführt. Wir vermuten, sie könnte spätestens zum Start der zweiten Staffel „Dark“ noch einmal nützlich sein. Sie wird nach und nach befüllt, denn uns fallen täglich neue Dinge auf.

Titel der Folge Handlung Hinweise & Fragen
1.01: „Geheimnisse“ Winden 2019: Eine Kleinstadt mit schlechtem Wetter und einem Atomkraftwerk. Erik ist verschwunden, die Stadt in Aufruhr. Charaktere, ihre Schicksale und „Geheimnisse“ werden eingeführt. Ein weiterer Verlust muss hingenommen werden und ein grausamer Fund verwirrt die Polizei. Mikkels Vorbild ist Harry Houdini, ein Meister der Entfesselung und Illusion. Ist es Zufall, dass ausgerechnet der mysteriöse Peter Doppler Jonas‘ Therapeut ist?
1.02: „Lügen“ Der mysteriöse Fremde erscheint mit seinem Koffer. Ein Vorfall vor 33 Jahren gerät erneut in den Fokus. Misstrauen und „Lügen“ prägen die Familien. Die Suche nach den Kindern ist verzweifelt und hilflos. Lädierte Ohren an tierischen und menschlichen Leichen geben Rätsel auf. Ab der 39. Minute erleben wir eine Überraschung.
1.03: „Gestern und Heute“ Wir lernen Winden und seine Bewohner noch einmal kennen, diesmal aber 1986. Die Ermittlungen zum Verschwinden von Mads sind in vollem Gange. Claudia wird Chefin vom Atomkraftwerk und bekommt ein Buch von Helge. „Gestern und Heute“ fließen ineinander, wenn wir sehen, was war, und was daraus geworden ist. Man achte auf die Krankenschwester. Uhrmacher H. G. Tannbaum tritt erstmals in Erscheinung.
1.04: „Doppelleben“ Jonas will der Sache auf den Grund gehen und startet eine Höhlenexpedition. Noah wird eingeführt. Helge will ihn stoppen, Yasin verschwindet. Charlottes Ermittlungen finden vor allem in der eigenen Familie statt – führt Peter ein „Doppelleben“? Ulrich sucht auf eigene Faust nach Mikkel und ist nah dran. Erstmals erscheint das Triqueta und die Tabula Smaragdina. Wer ist der Mann, der 2019 behauptet von Noah geschickt worden zu sein? (Letzte Szene)
1.05: „Wahrheiten“ Ein Phantombild von Noah entsteht. Hannah sucht die Konfrontation. Der Fremde mit dem Koffer verschickt ein Paket an Jonas, das spannende „Wahrheiten“ enthält. Mikkel bekommt Besuch von Noah. Und auch Bartosz hat eine besondere Begegnung. Tannbaum trifft auf jemanden, der mit ihm über die Zeit sprechen möchte.
1.06: „Sic mundus creatus est“ Konflikte und Geheimnisse zu allen Zeiten. Und immer wieder außereheliche Affären. Ulrich sucht nach seinem Bruder und hinterfragt die Geschehnisse von damals – dabei tritt ein großer Irrtum zutage. Jonas startet die zweite Expedition. Er findet die Aufschrift „Sic mundus creatus est“, die auf die hermetischen Gesetze und die Tabula Smaragdina verweist.
1.07: „Kreuzwege“ Helge hat im Pflegeheim eine Erinnerung. Jonas sucht in der Vergangenheit nach Antworten, aber sein Eingreifen kann verhindert werden. Ulrich nimmt Helge ins Visier und will eine Befragung, die am 11. November 1986 hätte stattfinden sollen, vollenden. Ulrichs Mutter spricht über Licht und Dunkelheit – und eine Beobachtung von 2019 und 1986. Charlotte untersucht den Bunker. Noah putzt den rätselhaften Raum und zeichnet Zahlen an die Wand. Helge behauptet, er könne die Vergangenheit ändern und die Zukunft.
1.08: „Was man sät, das wird man ernten“ Winden in einer anderen Zeit: 1953 machen die Bewohner eine gruselige Entdeckung. Die Charaktere sind zum Teil noch nicht geboren, andere sind Kinder. Ulrich hat eine spannende Begegnung und trifft eine Entscheidung. Das AKW ist eine Baustelle. Der geheimnisvolle Fremde kommt zu H. G. Tannbaum 1986 und will ihm seine Zeitreisetheorie und das Windener Wurmloch bestätigen. Claudia scheint mehr zu wissen. Man betrachte die Wand im Bunkerraum mit den Fotos und besonders die leeren Rahmen.
1.09: „Alles ist jetzt“ Helge ist unauffindbar. Ulrich steckt in großen Schwierigkeiten. Noah steht Helges Mutter zur Seite. 1986 erscheint ein fremder Junge auf der Lichtung und beschützt Regina. Claudia hat einen Job für ihn. Helge und Noah führen ein ernstes Gespräch. Jonas hat ein Problem mit Martha zu klären. Korruption im AKW. Bartosz hat über Noahs Angebot nachgedacht. Wir sehen Claudia an einem überraschenden Ort. Woher stammt die Maschine?
1.10: „Alpha und Omega“ Peter Doppler betet und wird Zeuge von etwas Unglaublichem. Helge unternimmt einen Rettungsversuch. Claudia offenbart ihr Wissen. Jonas erfährt die Wahrheit über seine Familie und trifft den geheimnisvollen Fremden. Charlotte findet Ulrich. Nahezu alle Antworten erzeugen neue Fragen.  Wann ist Jonas?

Um die verschiedenen Zeitebenen besser verstehen zu können, seht ihr auf dieser Grafik die Ebenen auf einen Blick. In der zweiten Staffel kommt eine vierte Ebene hinzu, das macht die Sache nicht einfacher.

Ebenso dient die bildliche Aufarbeitung der verwandtschaftlichen Strukturen euch hoffentlich zur besseren Übersicht:

Die Musik aus dem Soundtrack der ersten Staffel „Dark“ haben wir auch pro Folge und mit Zeitangabe erfasst. An der zweiten Staffel wird schon gearbeitet. Eine dritte Staffel soll den Abschluss der Serie bringen.

„Dark“-Quiz: Habt ihr in der Netflix-Serie genau aufgepasst?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Serien-News
  4. Dark
  5. „Dark“: Episodenguide zu Staffel 1 – Wann geschieht was?