„1899“: Neue Serie der „Dark“-Macher mit Grusel-Faktor ist in Planung

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

„Dark“ ist ein deutscher Publikumshit auf Netflix von Jantje Friese und Baran bo Odar. Düster und intellektuell anspruchsvoll soll es auch in Zukunft mit der neuen Serie „1899“ beim Anbieter weitergehen.

„Dark“ ist jetzt bei Netflix mit zwei Staffeln online und die dritte ist bereits im Dreh befindlich und wird 2020 auf der Plattform erscheinen. Das deutsche Serienprodukt ist hochwertig und begeistert auch ein internationales Publikum. Daher erstaunt es kaum, dass Netflix mit Jantje Friese und Baran bo Odar einen Langzeit-Vertrag abgeschlossen hat.

„1899“: Die neue Serie behandelt Migranten aus Europa

Im neuen Projekt geht es um ein Dampfschiff, das voll besetzt mit Auswanderern ist. Diese Menschen wollen von London nach New York gelangen. Es handelt sich dabei um Passagiere aus ganz Europa, die von einer besseren Zukunft in Übersee träumen. Auf offener See treffen sie auf ein zweites Migrantenschiff, das sich selbst überlassen auf dem Meer treibt. Ab dann nimmt die Reise eine unerwartete Wendung, denn was die Passagiere an Bord des anderen Schiffs vorfinden, macht aus ihrer Überfahrt ins gelobte Land einen furchtbaren Alptraum.

Die Idee ist also eine völlig andere als in „Dark“, aber die Fähigkeiten der beiden kreativen Köpfe hinter der Serie werden sicherlich auch diese Serie zu einem besonderen Ereignis machen, das beim Zuschauen beunruhigende Emotionen erzeugt und zum Denken anregt.

Jantje Friese und Baran bo Odar sagen über ihr neues Projekt: „An dieser Idee reizte uns besonders, eine im besten Sinne europäische Serie mit einem gemischten Cast aus verschiedenen Ländern zu verwirklichen. Im Kern geht es um die universellen Fragen ‚Was verbindet uns miteinander? Was trennt uns?‘ – Und wie kann Angst zum Auslöser werden, uns voneinander zu entfernen?“.

Wann startet „1899“ auf Netflix?

Momentan sind die beiden Showrunner noch mit „Dark“ beschäftigt, das neue Projekt wird bei der Filmdatenbank IMDb derzeit noch als in Planung befindlich gelistet. Trotzdem könnte die neue Serie vielleicht schon Ende 2020, Anfang 2021 beim Anbieter erscheinen. Bislang gibt es aber gar keine Informationen dazu.

Bilderstrecke starten(34 Bilder)
Nach Staffel 2 von „Dark“: 33 Fragen & Theorien für das Finale

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Serien-News
  4. Dark
  5. „1899“: Neue Serie der „Dark“-Macher mit Grusel-Faktor ist in Planung