Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Dahmer - Monster: The Jeffrey Dahmer Story
  4. News
  5. eBay greift wegen „Dahmer“ durch: Hype um Netflix-Hit sorgt für Halloween-Shitstorm

eBay greift wegen „Dahmer“ durch: Hype um Netflix-Hit sorgt für Halloween-Shitstorm

eBay greift wegen „Dahmer“ durch: Hype um Netflix-Hit sorgt für Halloween-Shitstorm
© Netflix

Die Netflix-Serie „Dahmer“ hat nach wochenlangem Erfolg für Ärger gesorgt.

„American Horror Story“-Schöpfer Ryan Murphy sorgt mit „Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story“ bei Netflix für einen großen Hit. Wochenlang befand sich die Serie, die sich um den berüchtigten Serienkiller aus den USA dreht, auf Platz 1 der Netflix-Top-10. Der große Erfolg ist aber auch mit zahlreicher Kritik verbunden.

Nachdem wohl einige Zuschauer*innen in den Sozialen Medien Bilder von sich gepostet haben, auf denen sie als Jeffrey Dahmer verkleidet sind, haben Leute auf Twitter aufgerufen, sich für Halloween nicht als realer Mörder zu verkleiden. Das ist nicht nur geschmacklos, sondern auch gegenüber den Familien der tatsächlichen Opfer respektlos:

„PSA: Jeffrey Dahmer ist kein Halloween-Outfit, ich bitte euch macht das nicht.“

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Ich fordere die Leute auf, sich zu Halloween bitte nicht als Jeffrey Dahmer zu verkleiden. Wir wissen, dass es eine coole neue Netflix-Serie über ihn gibt, aber dieser Mann war ein echter Mörder, der kein Lob verdient. Ihr könnt euch als jeden möglichen fiktionalen Mörder verkleiden. Verkleidet euch nicht als Dahmer.“

„Bitte cosplayed oder verkleidet euch für Halloween nicht als Jeffrey Dahmer. Hört auf einen furchtbaren Menschen zu vergöttern, der grauenhafte Verbrechen begangen hat. Das ist verdammt seltsam. Geht zur Therapie, um eure seltsame Obsession zu verarbeiten. Das ist nicht gesund.“

Anzeige

Wenn ihr lieber True-Crime-Dokus schaut, dann lohnt sich unser Video:

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

eBay greift wegen Hype um Netflix-Serie durch

Inzwischen ist auch das Online-Aktionshaus eBay auf den Halloween-Trend aufmerksam geworden – und greift durch. Laut BuzzFeed News entfernt eBay den Verkauf von Kostümen, die den berühmten Serienmörder kopieren. So sollen orangene Overalls, Masken, die Dahmer-Darsteller Evan Peters nachempfunden sind, sowie entsprechende Brillen von der Seite genommen worden sein. Laut den Richtlinien verbietet eBay es, „Gewalt zu unterstützen oder zu glorifizieren“ und unter letzteren Punkt dürften solche Dahmer-Kostüme fallen. Eine kurze Recherche unsererseits deckt sich aber mit Angaben von BuzzFeed News, dass nicht sämtliche Dahmer-Angebote von eBay verschwunden sind. So finden sich in Deutschland weiterhin ein paar Brillen, die dem Modell des Serienmörders ähneln sollen und in der Beschreibung sogar klar mit den Worten „Kostüm“ und „Halloween“ angepriesen werden.

Anzeige

Der Halloween-Shitstorm ist nicht der einzige Vorfall, bei dem der Netflix-Hit für Kritik sorgte. Verschiedene Familienmitglieder der Opfer von Jeffrey Dahmer beschwerten sich  bereits über die Netflix-Produktion. Der Streamingdienst würde keinerlei Rücksicht auf die Opfer nehmen und die Angehörigen erneut traumatisieren. Auch eine Mitarbeiterin des Produktionsteams kritisiert die Serie, allerdings für ihre Behandlung am Arbeitsplatz. Trotz der vielen Kritik gegenüber „Dahmer“ erweist sich die Netflix-Serie seit dem Streamingstart großer Beliebtheit. Mittlerweile ist die True-Crime-Serie sogar die zweiterfolgreichste englischsprachige Serie des Streamingdienstes aller Zeiten. Wenn ihr noch kein Netflix-Abo habt, könnt ihr den Dienst in Kombination mit Sky buchen.

Welcher Streamingdienst am besten zu euch passt, könnt ihr im Quiz herausfinden:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Hat dir "eBay greift wegen „Dahmer“ durch: Hype um Netflix-Hit sorgt für Halloween-Shitstorm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige