Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Dahmer - Monster: The Jeffrey Dahmer Story
  4. News
  5. „Dahmer“ Staffel 2: Das nächste Netflix-„Monster“ steht fest

„Dahmer“ Staffel 2: Das nächste Netflix-„Monster“ steht fest

„Dahmer“ Staffel 2: Das nächste Netflix-„Monster“ steht fest
© Netflix

Mit „Monster: The Jeffrey Dahmer Story“ landete Netflix einen Überraschungshit. Wir verraten euch, um welches „Monster“ es in Staffel 2 gehen soll.

Dahmer - Monster: The Jeffrey Dahmer Story

Poster Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer Staffel 1

Streaming bei:

Die Netflix-True-Crime-Serie „Monster: The Jeffrey Dahmer Story“ entpuppte sich völlig unerwartet als Publikumshit: In den ersten 28 Tagen seit dem Start am 21. September 2022 wurde die Serie über 850 Millionen Stunden lang gestreamt und wird damit als dritterfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten nur von „Wednesday“ Staffel 1 und „Stranger Things“ Staffel 4 übertroffen (via Netflix.com).

„Monster“ basiert auf der wahren Geschichte von Jeffrey Dahmer (Evan Peters, „American Horror Story“), der von 1978 bis 1991 mindestens 16 Menschen auf äußerst brutale Weise ermordete.

Anzeige
Die 7 schaurigsten Filme über Serienkiller

Handlung von „Monster“ Staffel 2: Wer ist das nächste „Monster“?

Anfang Mai 2023 wurde bekannt, dass sich die zweite Staffel von „Monster“ mit dem Fall der Brüder Lyle und Erik Menéndez beschäftigen wird, die am 20. August 1989 ihre Eltern José und Mary Lousie „Kitty“ Menéndez (via Screenrant) ermordeten. Der 1993 folgende Prozess wurde live übertragen, sorgte für großen Medienrummel und wurde von der Öffentlichkeit mit hohem Interesse verfolgt.

Auch einen erster Teaser zu „Monsters: The Lyle and Erik Menéndez Story“ bekommen wir im Zuge der Bekanntgabe des Themas zu sehen:

Monster Staffel 2

Eine spannende Wahl, denn im Gegensatz zu sehr prominenten Fällen von Serienmörder*innen wie zum Beispiel Ed Gein, John Wayne Gacy und eben Dahmer wurde dieser Fall (bis auf „Law & Order: True Crime – Die mörderischen Menendez-Brüder“) noch nicht sehr ausführlich medial behandelt – über die berüchtigsten Serienkiller der US-Geschichte gibt es weitaus mehr Material.

Anzeige

Abzuwarten bleibt, ob der Fall der Elternmörder*innen genauso gut zieht wie das Thema Mehrfachmord. Andererseits ist wohl zu erwarten, dass durch den extremen Erfolg der ersten Staffel das Interesse an Staffel 2 automatisch ähnlich hoch sein wird.

Wenn ihr euch vor Start von „Monster“ Staffel 2 schon einmal über den Fall Menéndez informieren wollt, empfehlen wir euch die erste Staffel „Law & Order: True Crime“:

„Law & Order: True Crime – Die mörderischen Menendez-Brüder“ bei Amazon kaufen

„Dahmer“ Staffel 2: Erscheinungsdatum – Wann kommt die Fortsetzung?

Auch wenn „Dahmer“ Staffel 2 schon beschlossene Sache ist, gibt es noch kein offizielles Startdatum. Bleibt zu hoffen, dass Ryan Murphy bald dazu kommt, sich um die Serie zu kümmern: Der Serienproduzent ist einer der umtriebigsten Hollywoods, hat neben „American Horror Story“ Staffel 12, „Ratched“ Staffel 2 und „The Watcher“ Staffel 2 noch eine Menge weitere Projekte in der Pipeline, die ebenfalls mit Spannung erwartet werden (via Cosmopolitan). Sobald es ein Startdatum für „Dahmer“ Staffel 2 gibt, erfahrt ihr es hier.

Für „Dahmer“ hagelte es ordentlich Kritik

Vonseiten einiger Angehöriger der Opfer wie der Familie des ermordeten Errol Lindsey kam Kritik, dass die Darstellung durch die Serie retraumatisierend sei und zudem nicht mit den Angehörigen gesprochen worden sei.

Bei aller Kritik fällt aber auf, dass in der Serie die Perspektive der Opfer ungewöhnlich stark beleuchtet wird und der Fokus so zumindest teilweise vom Täter abgelenkt wird.

Horrorfilme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

Auch die Rolle von institutionalisiertem Rassismus und Homophobie – Dahmer suchte sich in erster Linie schwule Schwarze Männer als Opfer – arbeitet „Dahmer“ heraus. Diese trugen maßgeblich dazu bei, dass Zeug*innen und Opfern lange Zeit kaum Gehör geschenkt und der Mörder so lange nicht gefasst wurde.

Anzeige

Bereits kurz nach Ausstrahlung der ersten Staffel Netflix die Bestellung von zwei weiteren Staffeln von „Monster“ bestätigt. Da der Fall von Jeffrey Dahmer so weit fertig erzählt ist, würde es Sinn ergeben, die Serie zu einer Anthologie weiterzuentwickeln, in der jede Staffel einen anderen Fall beleuchtet.

Anzeige

Wie Hauptdarsteller Evan Peters mit der Problematik des Themas umgegangen ist, äußerte er bei Instagram:

„[Das Skript] ist brillant geschrieben. Ich kann mir keine schwerere Rolle vorstellen. Ich war einfach wirklich gebannt davon, wie er seine Taten beschrieb, und wollte in die Psychologie davon eintauchen, und habe deshalb letztlich ja gesagt. Aber es war wirklich ein Kampf, ob ich es machen sollte oder nicht.“

Ihr wollt rausfinden, welches Horror-Genre am besten zu euch passt? Hier unser Quiz dazu!

Wir erraten, welche Horrorfilme ihr am liebsten schaut! Stimmt es?

 

Hat dir "„Dahmer“ Staffel 2: Das nächste Netflix-„Monster“ steht fest" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige