Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Citadel
  4. „Citadel“ Staffel 2 bestätigt: Wann und wie geht die Amazon-Serie weiter? Was bedeutet das Ende?

„Citadel“ Staffel 2 bestätigt: Wann und wie geht die Amazon-Serie weiter? Was bedeutet das Ende?

„Citadel“ Staffel 2 bestätigt: Wann und wie geht die Amazon-Serie weiter? Was bedeutet das Ende?
© Amazon

Wer wissen möchte, wie es nach dem aufreibenden Finale mit Mason Kane und Nadia Sinh weitergeht, darf aufatmen: „Citadel“ Staffel 2 ist bereits beschlossene Sache.

Acht Jahre nach dem Untergang der Spionageagentur Citadel müssen Mason Kane (Richard Madden) und Nadia Sinh (Priyanka Chopra Jonas) ihre Arbeit als Geheimagent*innen wieder aufnehmen, um die Organisation Manticore zu Fall zu bringen. Der Clou: Beide können sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern – und das Ende bringt einige Geheimnisse ans Licht, die Fans schon gespannt auf „Citadel“ Staffel 2 hinfiebern lassen. Zur Freude des Publikums hat Amazon die Fortsetzung bereits bestätigt. Darüber hinaus verrät uns ein Teaser am Ende der sechsten Episode, wann das erste „Citadel“-Spin-off an den Start gehen wird, denn die Thriller-Serie soll laut Deadline zu einem ganzen Franchise ausgeweitet werden.

Amazon Prime könnt ihr 30 Tage kostenlos testen

Mit Amazon Prime sichert ihr euch nicht nur das Streaming-Programm von Prime Video, sondern auch zahlreiche andere Vorteile:

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick

Wann startet „Citadel“ Staffel 2 auf Amazon Prime Video?

Via Instagram hat Amazon verkündet, dass „Citadel“ mit einer zweiten Staffel fortgesetzt wird. Wie das Bild verrät, bleiben uns Richard Madden und Priyanka Chopra Jonas als Hauptcharaktere Mason und Nadia erhalten. Darüber hinaus wird Joe Russo („Avengers: Endgame“) den Regie-Posten übernehmen.

Wie Deadline berichtete, soll der Produktionsstandort von Großbritannien nach Kalifornien wechseln. Wann genau es weitergehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Dementsprechend können wir nur über einen möglichen Starttermin spekulieren. Ehe die ersten Folgen auf Amazon Premiere feiern konnten, vergingen sage und schreibe fünf Jahre. Ganz so viel Zeit wird die Produktion einer Fortsetzung hoffentlich nicht in Anspruch nehmen. Dennoch rechnen wir nicht vor 2024 – eher aber 2025 – mit „Citadel“ Staffel 2.

Anzeige

Welche Neustarts euch noch demnächst auf Amazon erwarten, lest ihr hier:

„Citadel“ Ende erklärt: Wie geht es in Staffel 2 weiter?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Citadel“ –

Anzeige

Über die erste Staffel hinweg war Mason (und wahrscheinlich auf Großteile des Publikums) der festen Überzeugung, ein unbekannter Verräter habe die Informationen über die Citadel-Agent*innen an Manticore weitergegeben. Um den Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, begab sich Mason mit Nadia und Bernard (Stanley Tucci) auf eine gefährliche Mission, in dessen Verlauf er sogar Nadia als mögliche Schuldige sah. Im Staffelfinale folgte dann jedoch der große Twist: Mason ist selbst der Maulwurf. Aber wie kam es dazu?

Am Ende der sechsten Episode sehen wir ein Jahre zurückliegendes Gespräch zwischen Mason und seiner Mutter Dahlia (Lesley Manville) – einer Anführerin von Manticore –, in dem sie ihm die Wahrheit über ein schreckliches Ereignis offenbart: Sein Vater kam nicht durch Stankovichs Autobombe zu Tode, sondern durch einen Raketenangriff, mit dem Citadel eigentlich eine Terrorzelle zerstören wollte. Allerdings waren die Koordinaten falsch, weshalb ein Haus bombardiert wurde, in dem sich unschuldige Menschen befanden. 157 von ihnen starben – inklusive Masons Vater.

Infolgedessen soll Citadel NATO, UN und CIA erpresst haben, um diesen Vorfall zu vertuschen. Dahlia versprach ihrem Sohn, Citadel vor dem obersten Gericht zur Verantwortung zu ziehen, wenn er ihr helfen würde, gewisse Informationen zu beschaffen. An diese Abmachung hielt sich Dahlia allerdings nicht. Nachdem Mason ihr die Identitäten inklusive Aufenthaltsorte seiner Kolleg*innen übermittelt hatte, ließ Dahlia diese brutal ermorden.

Anzeige

Nach all diesen Flashbacks muss Mason alles erst einmal verkraften. Als Abby (Ashleigh Cummings) zu ihm stößt und fragt, ob er sich endlich erinnern kann, antwortet er nur „Ich weiß es nicht“. Doch sein Blick verrät, dass alle Erinnerungen zurückgekehrt sind und er sich eingestehen muss, Abbys Leben und das von allen Citadel-Mitarbeiter*innen zerstört zu haben. Auch Nadia, die diese Szene unbemerkt beobachtet, scheint sich dessen bewusst zu sein.

In Staffel 2 werden wir also wohl erfahren, wie Mason mit der Wahrheit und seiner Vergangenheit umgeht. Wird er Abby alles erzählen? Welche Konsequenzen wird das mit sich bringen? Waren die Bemühungen der vergangenen Jahre damit umsonst? Wird Mason seine Tochter jemals wiedersehen? Und was bedeutet all das für Nadias Zukunft?

Bis es Neuigkeiten gibt, könnt ihr euch anderen sehenswerten Titeln auf Prime Video widmen:

„Citadel“ Staffel 2: Wer ist dabei?

Wie The Hollywood Reporter berichtete, musste die erste Season aufgrund kreativer Differenzen zahlreiche Abgänge der Crew verkraften. Auch der einstige Showrunner Josh Appelbaum („Knightfall“) kehrte dem Projekt den Rücken. Damit verbundene Nachdreharbeiten sollen 75 Millionen US-Dollar verschluckt haben. Im Rahmen der zweiten Staffel kann eine derartige Ausstiegswelle hoffentlich vermieden werden.

Anzeige

Zumindest der neue Showrunner David Weil („Hunters“) und die Russo-Brüder sind für eine Fortsetzung an Bord. Darüber hinaus gehen wir derzeit davon aus, „Game of Thrones“-Star Richard Madden und Schauspiel-Kollegin Priyanka Chopra Jonas („Baywatch“) wiederzusehen. Wer an ihrer Seite vor der Kamera stünde, ist noch nicht bekannt.

In diese Riege wird sich „Citadel“ glücklicherweise nicht einreihen:

„Citadel: Diana“: Spin-off erscheint schon 2024 – Franchise weitet sich aus

Schon vor der Ausstrahlung der ersten Episoden war klar, dass „Citadel“ als „Mutterschiff“ für etwaige Ableger dienen soll (via Den of Geek). Im Interview mit Collider verriet Joe Russo, dass die Serie Spin-offs rund um den Globus erhalten soll. Einige davon sind bereits weit über die Planungsphase hinausgeschritten:

Anzeige

„Wir werden Geschichten rund um den Globus erzählen. Wir haben eine Produktion in Italien, die gerade fertiggestellt wurde. Und eine weitere, die in Indien anlaufen wird. Mit ‚Citadel‘ werden wir in alle Ecken der Welt reisen.“

Eines der Spin-offs wird den Titel „Citadel: Diana“ tragen – das verriet ein Teaser-Trailer, der vor dem Abspann von „Citadel“-Folge 6 zu sehen ist. Darin sehen wir eine junge dunkelhaarige Frau, die eine wichtige Mission zu erfüllen haben scheint. In einer Szene des Teasers ist der Mailänder Dom zu erkennen, was die Vermutung aufkommen lässt, dass es sich um den italienischen Ableger handeln dürfte. Die Serie soll 2024 starten.

Für die indische Version stehen Namen wie Varun Dhawan und Samantha Ruth Prabhu auf der Cast-Liste, wie Times of India berichtet. Neben den erwähnten Serien in Italien und Indien sind laut Collider noch „Citadel“-Titel in Spanien und Mexiko geplant. Selbst wenn Staffel 2 also länger auf sich warten lassen sollte, lässt sich die Zeit für Fans sicher gut überbrücken.

Gut überbrücken könnt ihr Wartezeiten übrigens auch wunderbar mit unserem Action-Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Citadel“ Staffel 2 bestätigt: Wann und wie geht die Amazon-Serie weiter? Was bedeutet das Ende?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige