Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Castle
  4. „Castle“ Staffel 9: Serien-Aus offiziell bestätigt – geht es dennoch weiter?

„Castle“ Staffel 9: Serien-Aus offiziell bestätigt – geht es dennoch weiter?

„Castle“ Staffel 9: Serien-Aus offiziell bestätigt – geht es dennoch weiter?
© ABC Studios

Müssen sich die Fans für immer von „Castle“ verabschieden?

Castle: Kommt die 9. Staffel doch noch?

Seit Langem bangen Fans von „Castle“ um die Verlängerung ihrer Serie. Ein deutliches Zeichen, dass der Abschied von den Hauptdarstellern Nathan Fillion und Stana Katic bevorsteht, erreichte uns Anfang 2016. Zu diesem Zeitpunkt wurde nämlich bekannt, dass das Ende der achten Staffel von „Castle“ vorsorglich als Ende der gesamten Serie konzipiert sei – da man eben nicht wisse, ob es weitergeht.

Anzeige

Ein weiteres negatives Zeichen folgte im April 2016, als die Öffentlichkeit erfuhr, dass der US-amerikanische Sender den auslaufenden Vertrag mit Stana Katic nicht verlängert. Damit stand endgültig fest, dass das Duo bestehend aus Castle (Nathan Fillion) und Beckett (Stana Katic) nicht in einer weiteren Season vereint werden würde. Mit Tamala Jones, die seit Beginn der Serie die Gerichtsmedizinerin Lanie Parish spielt, stand darüber hinaus ein weitere schwerwiegender Abgang fest. Für „Castle“ selbst bedeutete aber auch dieser massive Einschnitt nicht das endgültige Aus.

Nathan Fillion hat für Staffel 9 verlängert – „Castle“ wird dennoch abbestellt

Nathan Fillion wäre in einer weiteren Staffel am Start gewesen, denn erst Anfang Mai 2016 verlängerte er seinen Vertrag für eine neunte Season. In den Tagen danach folgte noch so mancher Name, unter anderem die von Jon Huertas (Javier Esposito), Seamus Dever (Detective Ryan) und Molly C. Quinn (Alexis Castle), die alle in Staffel 9 mitgespielt hätten. Letztlich kam wenige Tage nach all diesen Hoffnungsschimmern die bittere Gewissheit ans Licht: „Castle“ wird nach dem Ende von Staffel 8 abbestellt.

Letztlich forderte wohl der Abfall der Quote seinen Tribut. Während zu den Glanzzeiten von „Castle“ regelmäßig über zehn Millionen Zuschauer einschalteten – teilweise sogar um die 14 Millionen – sank das Interesse bei Staffel 8 merklich. Keine Folge der letzten Season brachte es auf sieben Millionen Zuschauer, die zehnte Episode kam sogar nur auf 4,19 Millionen, was einen neuen Tiefpunkt markierte. Anscheinend war das zu wenig für die Verantwortlichen von ABC, die der Serie wohl nicht mehr zutrauten, das Ruder herumzureißen.

Zumal solch langlebige Serien mit steigenden Gehältern der Darsteller nicht günstiger werden, was die Absage an Katic aus der Sicht des Senders erklären würde. Ihr Aus hätte in Staffel 9 aber natürlich verarbeitet werden müssen und da die Fans auf die jüngste Beziehungskrise von Castle und Beckett äußerst negativ reagierten, wäre ein endgültiges Ende des Paares für die Quote vermutlich nicht hilfreich gewesen.

Anzeige

Geht es mit „Castle“ auf einem anderen Sender weiter?

Heutzutage muss die Absetzung einer Serie nicht zwangsläufig ihr Ende bedeuten. Sie kann bei anderen Sendern unterkommen oder von den VoD-Anbietern wie Netflix und Amazon fortgeführt werden. „Arrested Development“ und „Community“ sind Beispiele, bei denen es mit einem Leben nach dem Serienaus geklappt hat. Bei beiden genannten Exemplaren machten sich Fans lauthals stark für eine weitere Staffel und zeigten so, dass ein Interesse vorhanden ist. Ob wir dies auch bei „Castle“ erleben werden, bleibt abzuwarten.

Nathon Fillion und andere Darsteller haben deutlich gemacht, dass sie für eine neunte Season zu haben wären. „Castle“-Schöpfer Andrew W. Marlowe zeigte sich bei Twitter hingegen resigniert.

Nach dem etwas zuckrigen Ende der achten Staffel bliebe die Frage, ob eine Staffel 9 überhaupt wünschenswert. Womöglich sind die Fans aber mit dem derzeitigen Finale zufrieden, was durch eine weitere Season getrübt werden könnte. Man denke beispielsweise an „Scrubs“, wo auf einen gelungenen Abschied eine unnötige (und auch nicht besonders gut) neunte Staffel folgte.

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

 

Hat dir "„Castle“ Staffel 9: Serien-Aus offiziell bestätigt – geht es dennoch weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige