„Black Mirror“ Staffel 5 bestellt: Wann geht es auf Netflix weiter?

Helena Ceredov  

Netflix hat die 5. Staffel von „Black Mirror“ offiziell in Auftrag gegeben. Fragt sich nur, wann Serienmacher Charlie Brooker seine neuen Schreckensszenarien auf Netflix vorstellt.

VIDEO: Neue Serien 2018

Black Mirror“ geht offiziell in die 5. Staffel. Im ersten Ankündigungs-Teaser sieht die Zukunft der Menschheit mal wieder düster aus. Ein exakter Starttermin wird dort allerdings nicht bekannt gegeben.

„Black Mirror“: Alle Infos über die 4. Staffel

Das sind die zehn besten „Black Mirror“-Folgen

Die zehn besten Folgen aus „Black Mirror“

 

Wann und wie geht es weiter? „USS Callister“-Regisseur will Spin-off

Was den Inhalt der neuen Folgen angeht, tappen wir aktuell im Dunkeln. Bisher hat die Anthologie-Serie in jeder Episode eine neue Geschichte erzählt. Das altbewährte Prinzip wird sich in der 5. Staffel vielleicht verändern. Der Regisseur von „USS Callister“ Toby Haynes würde gern eine Fortsetzung oder sogar eine eigene Spin-off-Serie machen. Am Ende von der Episode bekommen wir einen kleinen Einblick in die Online-Community des Weltraumspiels „Infinity“. Eine Fortsetzung könnte die negativen und positiven Seiten der virtuellen Welt beleuchten und die toxischen Verhaltensmuster der Gaming-Welt kritisieren. Ein sehr interessantes Thema, von dem wir gerne mehr sehen würden.

Über eine allgemeine Tendenz können wir schon jetzt spekulieren. „Black Museum“ stellt so etwas wie die Quintessenz der Serie dar und bietet viele Anspielungen auf alte und neue Episoden. Charlie Brooker hat das von vornherein so geplant. Bisher waren die Querverweise jedoch eher subtil. Vielleicht wird das gemeinsame Universum in der 5. Staffel noch weiter zusammenwachsen. Es könnte zum Beispiel Cross-Over-Folgen geben, in denen es ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren und Technologien gibt. Das sind aber nur Spekulationen unsererseits.

Bisher sind die neuen Staffeln relativ unregelmäßig erschienen. Mit dem Wechsel auf Netflix könnte jedes Jahr eine neue Season herauskommen. Dementsprechend könnte die 5. Staffel von „Black Mirror“ schon Ende 2018/Anfang 2019 starten. Sobald der Streaming-Anbieter einen offiziellen Termin bekannt gibt, tragen wir ihn an dieser Stelle nach.

News und Stories

Kommentare