Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Balko
  4. „Balko Teneriffa“ ist gestartet: Wann kommt Folge 2 der „Balko“-Fortsetzung?

„Balko Teneriffa“ ist gestartet: Wann kommt Folge 2 der „Balko“-Fortsetzung?

„Balko Teneriffa“ ist gestartet: Wann kommt Folge 2 der „Balko“-Fortsetzung?
© RTL / Ufa Fiction / Olaf González

Nach 15 Jahren kehrt die Kult-Serie „Balko“ als mehrteilige Filmreihe zurück – und zwar nicht nur in Originalbesetzung, sondern auch mit tatkräftiger Unterstützung.

120 Episoden, acht Staffeln und elf Jahre lang haben Balko (Jochen Horst, Bruno Eyron) und Krapp (Ludger Pistor) in Dortmund für Recht und Ordnung gesorgt, wobei Witz, Humor und lockere Sprüche die Serie zur RTL-Legende werden ließen. Nun warten neue Fälle auf die Kriminalhauptkommissare – allerdings auf der sonnigen Kanareninsel Teneriffa und mit weiblicher Unterstützung von Kommissarin Alicia Ruíz (Tamara Romera Ginés). Am 24. März ging „Balko Teneriffa“ im Free-TV an den Start, bereits seit dem 10. März könnt ihr auf RTL+ (ehemals TVNOW) einschalten oder dort die vergangenen Episoden von „Balko“ im Stream verfolgen.

Wann kommt „Balko Teneriffa“ Folge 2?

Die erste Episode von „Balko Teneriffa“ flimmerte am 24. März 2022 pünktlich zur Primetime über die Bildschirme des RTL-Publikums. Als mehrteilige Filmreihe soll euch „Balko Teneriffa“ aber auch darüber hinaus begleiten. Wann die zweite Episode beziehungsweise der zweite Film zu sehen sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch an dieser Stelle darüber informieren.

Anzeige

Bevor sich Balko und Krapp im TV zurückmelden, ist davon auszugehen, dass der zweite Film erneut vorab im Stream bei RTL+ zu sehen sein wird.

„Balko Teneriffa“: Langersehnte Fortsetzung floppte im TV

Am 24. März konnte sich „Balko Teneriffa“ nicht gegen die Konkurrenz im TV-Programm durchsetzen. Gerade einmal 1,13 Millionen Menschen verfolgten das Krimi-Comeback bei RTL. Damit sicherte sich der Privatsender nur 4,1 Prozent Marktanteil, wie DWDL berichtete. Wie erfolgreich sich „Balko Teneriffa“ im Stream zeigt, bleibt abzuwarten.

Auch wenn uns mit „Balko Teneriffa“ keine neue Staffel, sondern ein Reboot in Form einer Filmreihe bevorsteht, bedienen die neuen Kriminalfälle das Action-Comedy-Genre natürlich trotzdem weiterhin. Damit ihr auch darüber hinaus etwas zu lachen habt, solltet ihr euch diese Komödien nicht entgehen lassen:

Die 12 lustigsten deutschen Komödien

Wo werden die neuen Folgen gedreht?

Wie der Name vermuten lässt, spielt das Reboot auf der Kanareninsel Teneriffa. Ein Großteil der Szenen wurde dementsprechend dort gedreht. So bestätigte der Produzent der UFA Fiction Guido Reinhardt:

Anzeige

„Neben einer jungen spanischen Kommissarin ist eine weitere Hauptfigur die Insel Teneriffa selbst, durch ihre Vielfalt an Motiven verleiht sie dem Film einen ganz besonderen Charakter.“

Auch Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland, zeigt sich vom neuen Drehort der „Balko“-Fortsetzung begeistert: „[…] vor einer spektakulären Teneriffa-Kulisse, die alle Fernweh-Herzen höherschlagen lässt, bringen wir neue Krimi-Farben zu RTL.“

Worum geht es in der „Balko“-Fortsetzung?

15 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Fall treffen sich Balko und Krapp auf der Trauminsel Teneriffa wieder. Die vergangene Zeit hat ihnen nicht nur optisch zugesetzt, sondern auch privat einige Spuren hinterlassen. Während Balko seine Trauer über den Tod seiner Frau im Alkohol zu ertränken versucht, kann Krapp mittlerweile auf eine erfolgreiche Karriere als Ministerialdirigent zurückblicken. Doch als er im Mordfall an einer Kellnerin in den Kreis der Verdächtigen rückt, wendet sich schlagartig das Blatt.

Anzeige

Da Krapp keinerlei Erinnerungen an die Tatnacht hat, nehmen die Ex-Polizisten die Ermittlungen auf. Doch die zuständige Kommissarin Alicia Ruíz (Tamara Romera Ginés) findet daran alles andere als Gefallen – vor allem, weil sie es dadurch mit ihrem Stiefvater zu tun bekommt, mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr pflegt…

„Balko Teneriffa“ Besetzung: Wer ist dabei?

Wie bereits 1995 bis 2006 schlüpft Ludger Pistor in die Rolle von Klaus Krapp, genannt Krappi. Schauspiel-Kollege Bruno Eyron („Raumstation Unity“), der seit Folge 49 als Balko zu sehen war, wird hingegen für das Reboot nicht in der Titelrolle zurückkehren. Stattdessen übernimmt wieder Jochen Horst („Jaguar“) das Ruder, der bis zur 48. Episode die Titelfigur mimte, dann aber auf eigenen Wunsch ausstieg. Ob Eyron für die Teneriffa-Fortsetzung möglicherweise als Gast-Star auftreten wird, ist nicht bekannt.

Im Zuge neuer Ermittlungen sind der draufgängerische Balko und der oberkorrekte Krapp nicht mehr als Duo unterwegs, sondern bekommen Unterstützung von Alicia Ruíz, die von Tamara Romera Ginés („Wolke unterm Dach“) gespielt wird. Außerdem standen Uschi Glas („Max und die wilde 7“), Iván Gallardo („Der Zürich-Krimi“), Jan Henrik Stahlberg („Die Goldfische“) und Johannes Kienast („Tradition“) vor der Kamera.

In puncto Krimi macht euch so schnell niemand etwas vor? Dann stellt euer Wissen in unserem Quiz unter Beweis:

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Balko Teneriffa“ ist gestartet: Wann kommt Folge 2 der „Balko“-Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige