Filmhandlung und Hintergrund

Sechsteilige TV-Biografie des bedeutenden schwedischen Schriftstellers und Dramatikers.

Nach einer schwierigen Kindheit, die durch den frühen Verlust der Mutter und das angespannte Verhältnis zum Vater geprägt war, versucht sich der junge August Strindberg als Journalist und Schriftsteller. Sein Werk stößt auf ein unterschiedliches Echo. Strindberg zählt schnell zu den wichtigsten, aber auch provokantesten und umstrittensten Literaten Schwedens. Wegen Blasphemie muss er sich sogar vor Gericht verantworten. Auch das Privatleben des Künstlers ist kompliziert. Strindberg heiratet dreimal. Alle Ehen scheitern. Sein Leben ist gekennzeichnet von zahlreichen Umzügen in mehrere europäische Länder. Er leidet zunehmend unter Realitätsverlust und schweren Depressionen.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray

August Strindberg - Ein Leben zwischen Genie und Wahn, Teil 1-6 (2 Discs) Poster

August Strindberg - Ein Leben zwischen Genie und Wahn, Teil 1-6 (2 Discs)

Bei Amazon

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

Kritikerrezensionen

  • August Strindberg: Ett liv: Sechsteilige TV-Biografie des bedeutenden schwedischen Schriftstellers und Dramatikers.

    Spannende und aufschlussreiche Annäherung an eine der schillerndsten Figuren der Weltliteratur. Die internationale Koproduktion stellt in sechs Folgen den Bezug zwischen dem literarischen Schaffen, politischen Auseinandersetzungen und dem stürmischen Privatleben August Strindbergs her und ermöglicht den Zuschauern so einen umfassenden Einblick in das dramatische Leben des großen schwedischen Schriftstellers.

Kommentare