Aufräumen mit Marie Kondo Poster

„Aufräumen mit Marie Kondo“ Staffel 2: Kommt eine Fortsetzung auf Netflix?

Kristina Kielblock  

Für die einen ist es Esoterik-Mist, für die anderen gute Unterhaltung mit Mehrwert. Geht die Serie weiter? Netflix sucht nach neuen unaufgeräumten Charakteren. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Eigentlich ist die Aufräum-Methode von Marie Kondo leicht erklärt: Alles auf einen Haufen werfen und jedes Teil in die Hand nehmen. Braucht man es nicht mehr, bedanken und wegwerfen. Sonst zumeist falten und oder rollen und in einen Karton packen. Und immer schön nach Kategorien sortieren. Einfach weniger Mist kaufen, ist zwar ein guter Ratschlag , kommt aber in der Serie so explizit nicht vor. Aufräumen kann unser Leben verändern, so das Versprechen – seid ihr schon soweit oder wollt ihr noch mal acht Folgen aufpassen, wie es richtig geht?

Aufräumen mit Marie Kondo Staffel 2: Kommt eine Fortsetzung?

Noch hat sich Netflix nicht offiziell zu einer Fortführung der Aufräum-Show geäußert. Allerdings besteht der Casting-Aufruf für die Sendung noch, das könnte heißen, dass der Streaming-Anbieter nach neuen Teilnehmern sucht, die im Chaos versinken. Diese werden aber nur benötigt, wenn es auch neue Folgen geben soll.

Das sind Vermutungen, bisher hat niemand wirkliche Hinweise darauf, dass eine zweite Staffel beabsichtigt ist.

Kritik und Lob

Mit der Serie hat sich Netflix auch einige Kritik eingehandelt. „Aufräumen mit Marie Kondo“ wurde als Angriff auf das lineare TV verstanden, denn dort gehöre „Schrott“ wie dies auch hin. Tatsächlich hat Netflix in den letzten Monaten ihr Portfolio um Kochshows, Backshows und solcherlei Dinge, die man aus dem Privatfernsehen kennt, erweitert.

Die Kritik zieht aber auch weitere Kreise und ist mitunter auch sehr persönlich gegen Marie Kondo gerichtet. Die Debatte darüber, dass diese Kritik von Weißen kommt und wie rassistische Mechanismen an dieser Stelle greifen, ist aus berechtigten Gründen bereits eröffnet.

© Netflix

Wann startet die zweite Staffel auf Netflix?

Für den Fall, dass sich Netflix entscheidet, eine Fortsetzung der Serie zu drehen, halten sie sich wahrscheinlich an den üblichen Jahresturnus. Wir könnten also Ende 2019 mit neuen Tipps für mehr Ordnung im Haushalt rechnen.

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

 

Hat dir "„Aufräumen mit Marie Kondo“ Staffel 2: Kommt eine Fortsetzung auf Netflix?" von Kristina Kielblock gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Serien-News
  4. Aufräumen mit Marie Kondo
  5. „Aufräumen mit Marie Kondo“ Staffel 2: Kommt eine Fortsetz...