Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Arrested Development
  4. Statt bei Disney+: Beliebter Serien-Hit bleibt Netflix erhalten

Statt bei Disney+: Beliebter Serien-Hit bleibt Netflix erhalten

Statt bei Disney+: Beliebter Serien-Hit bleibt Netflix erhalten
© IMAGO / Kirchner-Media

Aus lizenzrechtlichen Gründen sollte „Arrested Development“ eigentlich von Netflix verschwinden und zum Teil zu Disney+ wandern. Nun gab es jedoch eine großartige Überraschung für Netflix-Abonnent*innen.

Wer nach den besten Comedy-Serien aller Zeiten sucht, wird in unzähligen Listen über „Arrested Development“ stolpern. Die Fernsehserie mit Hollywood-Größen wie Jason Bateman, Michael Cera und Will Arnett war seit geraumer Zeit bei Netflix verfügbar. In zahlreichen Ländern ist die Serie jedoch vor Kurzem aus dem Angebot genommen worden, wie GIGA berichtet.

Von 2003 bis 2006 wurden drei Staffeln „Arrested Development“ von 20th Century Fox und der Produktionsgesellschaft Imagine Television im Auftrag von Fox produziert. Nachdem die Serie eingestellt wurde, verstrichen sechs Jahre, bevor Netflix das Format wiederbelebte und zwei weitere Staffeln hervorbrachte. Insgesamt kommt „Arrested Development“ demnach auf fünf Staffeln.

Anzeige

Die ersten drei Staffeln sind nun in den Vereinigten Staaten von Amerika und einigen anderen Ländern aus dem Programm von Netflix genommen worden, da sie aus Lizenzgründen zu Disney+ wandern. Hierzulande sind die ersten drei Staffeln ebenfalls schon bei dem Streamingdienst der Walt Disney Company zu finden, doch in Deutschland, Österreich und den Niederlanden haben Netflix-User*innen dennoch einen Grund zu Freude: Denn neben den drei Staffeln „Arrested Development“ auf Disney+ bleibt die komplette Serie zunächst einmal auch bei Netflix erhalten. Wie lange „Arrested Development“ hierzulande sowohl bei Disney+ als auch Netflix verfügbar sein wird, ist momentan ebenso unklar, wie die Frage, ob Disney sich die Rechte für die letzten beiden Staffeln von Netflix sichern wird.

Nicht nur im Serien-Sektor hat Netflix dieses Jahr einige Highlights zu bieten. Welche schweren Geschütze der Streaminganbieter für 2023 an der Filmfront auffährt, erfahrt ihr in unserem Video:

Netflix-Filme 2023 – Trailer Englisch

Der Erfolg von „Arrested Development“

Sowohl beim Publikum als auch der Fachpresse stieß „Arrested Development“ auf Zustimmung. Bei Rotten Tomatoes kommt die Serie auf eine Publikumswertung von 85 %, die Fachpresse zeigte sich mit 75 % einen Tick kritischer. Auf Metacritic sieht es ähnlich aus, denn hier vergaben die Zuschauer*innen einen User-Score von 8,2 von 10 Punkten, während die Wertung der Metascore bei 78 von 100 möglichen Punkten liegt. Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Arrested Development“ machen möchtet, empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr Zugriff auf zahlreiche Streaming-Highlights diverse Anbieter habt.

Anzeige

Ihr seid waschechte Comedy-Expert*innen? Dann beweist uns eure Expertise in unserem Quiz:

Quiz: Erkennst du diese Comedy-Serien nur an ihren Häusern?

Hat dir "Statt bei Disney+: Beliebter Serien-Hit bleibt Netflix erhalten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige