Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Archive 81
  4. „Archive 81“ Staffel 2: Netflix setzt Mystery-Horror ab

„Archive 81“ Staffel 2: Netflix setzt Mystery-Horror ab

„Archive 81“ Staffel 2: Netflix setzt Mystery-Horror ab
© Quantrell D. Colbert / Netflix

„Archive 81“ überraschte mit Spannung, Mystery und Horror. Warum also entschied sich Netflix gegen Staffel 2?

Mysteriöse Filmkassetten, ein gruseliges Geheimnis und ein junger Mann, der Antworten sucht. Seit 14. Januar 2022 lief die neue Mystery-Horror-Serie auf Netflix und sammelte laut Rotten Tomatoes überwiegend positive Kritiken. Dem offenen Ende nach zu urteilen, war die Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt, warum also entschied sich Netflix dazu, „Archive 81“ nach nur einer Staffel abzusetzen?

Streaming-Spaß zum Knallerpreis: Netflix und Sky mit dem Entertainment Plus Paket sichern

Darum wird es keine zweite Staffel von „Archive 81“ geben?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Archive 81“ –

Anzeige

Wer „Archive 81“ mit Spannung verfolgt hatte, wird sich bestimmt schon gefragt haben, wie es mit Dan (Mamoudou Athie) weitergeht und ob er es wieder zurück in die richtige Welt schafft. Die Antwort darauf wird Netflix leider nicht mehr geben. Trotz positiver Rezeption wird die Serie nach nur einer Staffel abgesetzt (via Deadline). Der Entscheidungsgrund lässt sich wie in den meisten Fällen nur spekulieren. Womöglich hat die Serie nicht genügend Nutzer*innen ansprechen können. Eine geringe Streaminganzahl kann auch die besten Originals in die Knie zwingen.

Fans, die trotzdem wissen möchten, wie die Geschichte weitergeht, können dies jedoch auf anderem Weg erfahren…

„Archive 81“ ist nicht die einzige Serie, die mit einem offenen Ende abgesetzt wurde. Welche es noch erwischt hat, erfahrt ihr im Video:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

„Archive 81“ Staffel 2: So erfahrt ihr trotzdem, wie es weitergeht

Nachdem Dan und Mark (Matt McGorry) in die andere Welt reisen, um Melody (Dina Shihabi) zu retten, scheint alles auf ein Happy End hinzuweisen, doch kurz bevor sie wieder zurückwollen, taucht Samuel (Evan Jonigkeit) auf und trennt Melody und Dan voneinander. Trotz der Auseinandersetzung schafft es die Vermisste, mit Mark in der realen Welt zu landen, Dan ist jedoch nirgends aufzufinden. Er wacht stattdessen im Krankenhaus im Jahr 1994 auf, wo er als einer der Überlebenden des Visser behandelt wird.

Anzeige

Obwohl Netflix nie beantworten wird, was mit Dan passiert ist, wo sich Samuel befindet und wie Melody sich nach all den Jahren in der echten Welt zurechtfinden wird, könnt ihr trotzdem erfahren, wie die Handlung von „Archive 81“ Staffel 2 weitergehen würde. Die Serie basiert nämlich auf dem gleichnamigen Podcast von Marc Sollinger und Dan Powell, der im April 2016 ins Leben gerufen wurde. Im Gegensatz zur Netflixserie haben Sollinger und Powell bereits drei Staffeln und zwei Miniserien veröffentlicht. Es gibt also noch reichlich zu entdecken.

„Archive 81“ ist nicht die erste Netflix-Serie, die ihr gesehen habt? Dann beweist es im Quiz:

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Hat dir "„Archive 81“ Staffel 2: Netflix setzt Mystery-Horror ab" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige