Filmhandlung und Hintergrund

TV-Fantasy-Märchen auf Basis der berühmten Geschichten-Sammlung.

Sultan Schahriar hat ein Problem. Er muss schleunigst eine Ehefrau finden, wenn er nicht die Macht an seinen verhassten Bruder Schahzenan verlieren will. Doch Schahriar hegt ein tiefes Misstrauen gegen alle Frauen, seit ihn seine erste Gemahlin gemeinsam mit seinem Bruder beinahe ermordet hätte. Deshalb beauftragt er den Großwesir, eine Ehefrau zu besorgen und lässt keinen Zweifel daran, dass er diese nach der Hochzeitsnacht hinrichten lassen wird. Schließlich willigt die schöne Scheherazade, die Tochter des Großwesirs ein, des Sultans Frau zu werden, denn sie liebt Schahriar seit Kindertagen. Die junge Frau verlässt sich auf einen Trick, um nicht dem Scharfrichter zum Opfer zu fallen. Jede Nacht erzählt sie ihrem Ehemann eine andere zauberhafte Geschichte aus 1001 Nacht. Schahriar ist tatsächlich so fasziniert von ihrer Erzählkunst, dass er den Scharfrichter jeden Morgen davon schickt. Doch wird Scheherazade tatsächlich ihr Leben retten können?

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray

Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht

Bei Amazon
Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht (2 Discs) Poster

Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht (2 Discs)

Bei Amazon

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du die Serie?

Kritikerrezensionen

  • Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht (2 Teile): TV-Fantasy-Märchen auf Basis der berühmten Geschichten-Sammlung.

    Fantasy zum Genießen: Der hochwertig produzierte TV-Zweiteiler besticht durch eine opulente Ausstattung, aufwändige Kostüme und eindrucksvolle Special Effects. Im Jahr 2000 war das Fantasy-Märchen gleich mehrfach für einen Emmy nominiert, unter anderem in der Kategorie „Beste Miniserie“. Gewinnen konnte er den begehrten Fernsehpreis allerdings nur für das „Beste Make-up in einer Miniserie“.

Kommentare