Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Andor
  4. News
  5. Wer sind Cassian Andor, Mon Mothma und Co.? Daher kennt ihr die „Andor“-Charaktere

Wer sind Cassian Andor, Mon Mothma und Co.? Daher kennt ihr die „Andor“-Charaktere

Wer sind Cassian Andor, Mon Mothma und Co.? Daher kennt ihr die „Andor“-Charaktere
© Lucasfilm / Disney

Der ein oder andere Charakter der neuen „Star Wars“-Serie „Andor“ kommt euch bekannt vor? Wir verraten, in welchen Filmen und Serien euch die Figuren oder Stars schon begegnet sind.

Poster Andor

Andor

Egal ob eingefleischter Fan oder „Star Wars“-Frischling: Der neue Disney+-Serie „Andor“ können vermutlich viele Fans etwas abgewinnen – unser Redakteur Andi ist jedenfalls schon mehr als überzeugt, wie er in seiner Kritik schreibt. Wer schon tiefer in der Materie steckt, weiß, dass hier der Werdegang von Cassian Andor (Diego Luna) vom gewöhnlichen Dieb zu einem führenden Widerstandskämpfer thematisiert wird. Zeitlich befinden wir uns dementsprechend zwischen Original-Trilogie und Prequel-Ära, um genau zu sein fünf Jahre vor „Rogue One“. Dementsprechend bekannt sind nicht nur Hauptfigur Cassian, sondern auch einige seiner Weggefährt*innen. Wir verraten, aus welchen Produktionen ihr die „Andor“-Figuren kennen könnt und wo die Stars der Serie vorher mitgewirkt haben.

Cassian Andor (Diego Luna)

Wie eingangs bereits erwähnt, kennt ihr Cassian „Kassa“ Andor und sein Schicksal bereits aus dem Film „Rogue One“. Hier tritt er als wagemutiger Rebellen-Offizier auf, der aufopferungsvoll seiner Aufgabe nachgeht und sich allen Widerständen zum Trotz dem Imperium in den Weg stellt.

Mon Mothma (Genevieve O’Reilley)

Auch Mothma war bereits in „Rogue One“ als Anführerin und Mitbegründerin der Rebellion zusehen. In dieser Rolle spielte O’Reilley sogar schon 2005 in „Episode III – Die Rache der Sith“ mit. Allerdings hatten es ihre Szene nicht in den finalen Filmschnitt geschafft. Darüber hinaus spricht O’Reilly die animierte Mon Mothma in der dritten und vierten Staffel „Star Wars Rebels“.

Luthen Rael (Stellan Skarsgård)

Für den schwedischen Schauspieler Stellan Skarsgård ist die Rolle in „Andor“ sein erster Eintrag im „Star Wars“-Universum. Seine Figur des mysteriösen Händlers und Rebellions-Sympathisanten Luthen Rael ist eigens für die Serie erschaffen worden. Er wird ein wichtiger Wegbegleiter auf Cassians Reise zu einem der führenden Köpfe der Rebellion.

Dem internationalen Publikum wurde Skarsgård mit „Jagd auf Roter Oktober“ bekannt. Jüngere Film- und Serienfans kennen ihn eher aus „Thor: Love and Thunder“ oder der preisgekrönten Miniserie „Chernobyl“.

Auch in der weit, weit entfernten Galaxis läuft nicht immer alles nach Plan. Die besten Outtakes haben wir im Video zusammengestellt:

Bix Caleen (Adria Arjona)

Sie ist ebenfalls eine neue „Star Wars“-Figur: Bix Caleen arbeitet als Mechanikerin mit ihrem Freund Timm (James McArdle) auf dem gemeinsamen Schrottplatz. Mit Cassian scheint sie in der Vergangenheit mehr als eine bloße Freundschaft verbunden zu haben, was auch Timm nicht verborgen bleibt…

Die puerto-ricanische Darstellerin Adria Arjona kennt ihr vielleicht aus anderen Produktionen wie „True Detective“, „Good Omens“ oder „Morbius“.

Maarva Andor (Fiona Shaw)

Maarva ist zwar nicht Cassians leibliche Mutter, aber in der neuen „Star Wars“-Serie erfahren wir, dass sie ihn als Kind auf Kenari in einem abgestürzten Raumschiff des Imperiums entdeckt hat. Um ihn vor dem sicheren Untergang auf Kenari zu retten, hat sie ihn mit- und bei sich aufgenommen. So wird sie zu Cassians Ziehmutter, mit der er sich auch im Erwachsenenalter noch eine Unterkunft auf Ferrix teilt.

Shaw ist Film- und Theaterschauspielerin – „Harry Potter“-Fans haben sie wahrscheinlich noch als Mrs. Dursley im Gedächtnis.

Syril Karn (Kyle Soller)

Syril gehört zu dem imperialen Sicherheitskonzern Pre-Mor und nimmt seine Aufgabe mehr als ernst – er wird zum zentralen Gegenspieler und Verfolger von Cassian.

Soller ist hauptsächlich am Theater tätig. Bekanntheit erlangte er aber auch mit seiner Rolle in der britischen Serie „Poldark“.

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.