„Andor“ ist die zweifellos beste „Star Wars“-Serie überhaupt auf Disney+. Staffel 2 steht in den Startlöchern, und dazu gibt es endlich den ersten Trailer.
Abgesehen von den beiden ersten „The Mandalorian“-Staffeln hat keine andere Live-Action-„Star Wars“-Serie auf Rotten Tomatoes bessere Wertungen als „Andor“ (96 % bei den Kritiken und 87 % beim Publikum). Die hat aber einen entscheidenden Vorteil: Die von Showrunner Tony Gilroy verantwortete Serie hat einen atemberaubenden cineastischen Look und eine Handlung, die zum Niederknien ist – obwohl Fans wissen, welches Schicksal Hauptfigur Cassian Andor (Diego Luna) am Ende erwarten wird.
Aber davor erlebt er Abenteuer für gleich mehrere Leben. Das versprechen auch die neuen Episoden von Staffel 2, zu der es endlich einen ersten Trailer gibt:
Und genauso abenteuerlich sieht auch der erste Trailer zu den neuen Folgen aus. Zwölf werden es insgesamt sein, verteilt auf vier Kapitel. Das erste Kapitel wird am 22. April 2025 über Disney+ veröffentlicht, die weiteren dann in jeder folgenden Woche. Damit erhalten Fans pro Woche drei Episoden ganz ohne allzu lange Wartezeit dazwischen. Bravo!
„Andor“: Die Rebellion ist nun im vollen Gange
Die Zahl der Episoden, aufgeteilt in Kapitel, kommt nicht von ungefähr: Die gesamte „Star Wars“-Serie ist als Prequel angelegt und behandelt die fünf Jahre vor den Ereignissen aus „Rogue One: A Star Wars Story“. Die erste Staffel spielte genau fünf Jahre vorher, die zweite Staffel wird mit jedem Kapitel à drei Episoden jeweils ein weiteres Jahr behandeln. Am Ende, so Showrunner Gilroy, werde „Andor“ direkt zum Kinofilm überleiten.
Und das bedeutet ein Wiedersehen nicht nur mit Cassian Andor (Diego Luna), Mon Mothma (Genevieve O’Reilly), Bix Caleen (Adria Arjona) und Dedra Meero (Denise Gough), sondern auch mit beliebten Charakteren aus dem Film wie dem Droiden K-2SO (Alan Tudyk) und dem gefürchteten Fiesling Orson Krennic (Ben Mendelsohn), Direktor der Rüstungsforschung des Imperiums und verantwortlich für den Bau des Todessterns. „Star Wars“-Fans dürfen sich also auf einen heißen Frühling gefasst machen.