Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. And Just Like That...
  4. Das Rätsel ist gelüftet: Darum fehlt Samantha in der neuen „Sex and the City“-Serie

Das Rätsel ist gelüftet: Darum fehlt Samantha in der neuen „Sex and the City“-Serie

Das Rätsel ist gelüftet: Darum fehlt Samantha in der neuen „Sex and the City“-Serie
© IMAGO / Picturelux

Die beliebten New Yorkerinnen sind endlich wieder zurück, jedoch ohne Kultfigur Samantha. Wie ihre Abwesenheit erklärt wird, verraten wir euch.

And Just Like That...

Poster And Just Like That… Staffel 1

Streaming bei:

Poster And Just Like That… Staffel 2

Streaming bei:

Seit 9. Dezember stehen die ersten beiden Folgen der „Sex and the City“-Serie „And Just Like That…“ auf Sky zum Abruf bereit. Fans der Kultserie und den beiden Kinoablegern waren nicht nur gespannt darauf, was in der neuen Sendung passiert, sondern auch, wie sie mit Kim Cattralls Fehlen umgehen werden.

Auch bei diesen Stars herrschte böses Blut am Set:

Anzeige
Diese Hollywoodstars hassen ihre Filmpartner

Als Samantha Jones, Chefin einer PR-Agentur, war sie nicht nur in Carries (Sarah Jessica Parker) Karriere involviert, sie war auch eine ihrer besten Freundinnen und hat vor allem durch ihre nicht entschuldigende Art und ihre selbstbestimmende Lebensweise die Fanherzen erobert. Sie sollte jedoch nicht für die neue Serie zurückkehren, wie erklärt man also das Ableben einer so wichtigen Figur?

Samantha ist nicht tot, nur weit weg

– Achtung es folgen Spoiler zu den ersten beiden Folgen von „And Just Like That…“ –

Direkt zu Beginn der Premierenfolge wird über Samantha gesprochen. Sie sei für einen neuen Job nach London gezogen, wie das Publikum kurze Zeit später erfährt, ist das jedoch nicht die ganze Geschichte.

Weil sich Bücher in der heutigen Zeit nicht mehr so gut verkaufen, hat Carrie mit Podcasts und Social Media einen neuen Berufsweg eingeschlagen und Samantha gekündigt. Sie hatte daraufhin den Kontakt zu ihren drei Freundinnen abgebrochen und ist nach London gezogen. Eine Erklärung, die vielen Fans missfällt. Nicht nur, weil sie Samantha als die Böse darstellt, sondern weil ein solches Verhalten nicht zu ihrem Charakter passt.

„Oh Gott. Die Art, wie sie mit Samanthas Abwesenheit umgehen, ähnelt viel zu sehr der echten Situation und ist CRINGE.“

Folge 2 von „And Just Like That…“ bringt Samanthas Erlösung

Wer das Gefühl hatte, dass Samantha in Folge 1 als Sündenbock wegen des vermeintlichen Streits zwischen Sarah Jessica Parker und Kim Cattrall herhalten musste, wurde in der zweiten Folge ein wenig beschwichtigt.

Nachdem John alias Mr. Big an einem Herzinfarkt stirbt, haben sich womöglich viele gedacht, dass Samantha spätestens zu diesem Zeitpunkt ihre – für sie ungewöhnliche – Sturheit ablegen und sich bei ihrer einstigen Freundin melden würde. Schließlich hat sie Carries und Bigs Liebesgeschichte von Anfang an miterlebt und weiß, was sie sich bedeutet haben. Auch die Autor*innen scheinen es so zu sehen, weswegen Samantha in einer Szene ihr wahres Ich zeigen darf.

Anzeige

Bei Bigs Beerdigung hatte Carrie ausdrücklich keine Blumen gewünscht. Als sie vor dem Sarg steht und dieser mit wunderschönen weißen Blumen bedeckt ist, möchte sie sofort die beiden Veranstalterinnen sprechen. Sie überreichen ihr eine Karte der Absenderin.

Anzeige

Weil die Geste von Samantha kommt, entscheidet sich Carrie, die Blumen zu behalten.

Wird Kim Cattrall als Samantha zurückkehren?

Dass Samantha nach wie vor – wenn auch nicht in Person – Teil der Serie ist, lässt einige Zuschauer*innen womöglich hoffnungsvoll gestimmt zurück. Da die Figur nach wie vor existiert, könnte sie theoretisch in einer möglichen zweiten Staffel zurückkehren. Darauf hoffen wohl auch die Macher*innen hinter der Serie. Ob Schauspielerin Kim Cattrall wirklich ans Set zurückkehrt, scheint zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, sie hatte schon vor langer Zeit gesagt, dass sie nicht mehr wiederkehren möchte.

Ob die neue Serie und der Umgang mit ihrer Figur vielleicht ihre Meinung ändern? Es bleibt abzuwarten…

Wer sich bei Liebe in Serie auskennt, wird bei Filmen doch nicht auf der Strecke bleiben, oder? Testet euch im Quiz:

Liebesfilm-Quiz: Erkennst du anhand der Kuss-Szene den Film?

Hat dir "Das Rätsel ist gelüftet: Darum fehlt Samantha in der neuen „Sex and the City“-Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige