Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Alles was zählt
  4. News
  5. AWZ: Denkzettel für Steiner – Lässt er Mo nun endlich in Frieden?

AWZ: Denkzettel für Steiner – Lässt er Mo nun endlich in Frieden?

AWZ: Denkzettel für Steiner – Lässt er Mo nun endlich in Frieden?
© TVNOW / Julia Feldhagen

Das bringt der Serienherbst auf Disney+

Der rassistisch motivierte Drogenermittler Steiner lässt nicht locker und provoziert Moritz massiv. Nun schiebt Richard einen Riegel davor. Achtung, es folgen Spoiler!

Poster Alles was zählt Staffel 3 2008

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 4 2009

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 5 2010

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 17

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2006

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2007

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2008

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2009

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2010

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2011

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2012

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2013

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2014

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2015

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2016

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2017

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2018

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2019

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2020

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2021

Streaming bei:

Nach der falschen Verdächtigung und einer Nacht im Gefängnis kommt Moritz aus Mangel an Beweisen wieder auf freien Fuß. Der Tanztrainer ist überglücklich und kehrt erschöpft in die WG zurück, wo ihn Freundin Lucie und ihre Schwester Ina überrascht in Empfang nehmen. Letztere wollte eigentlich gerade ein Geständnis bei der Polizei ablegen, um Moritz zu entlasten, doch davon sieht Ina nun erstmal ab. Schließlich hat sich der Fall ja quasi von allein geklärt – so einfach ist die Sache dann natürlich doch nicht. Denn Kommissar Steiner ist nach wie vor motiviert, den Fall lückenlos aufzuklären. Allerdings setzt er seine Ermittlungen mit einer völlig falschen Intention fort…

Kann Steiner Mo aus der Reserve locken?

Für den Kommissar des Drogendezernats ist der Fall klar: Moritz muss – nur auf Grund seiner Hautfarbe und seines „Backgrounds“ – der Drogendealer sein. Auf Grundlage dieser absurden Behauptung sucht er das Zentrum auf und befragt sein näheres Arbeitsumfeld. Natürlich stehen alle hinter Mo und beteuern seine Unschuld, so leicht lässt sich Steiner aber nicht abwimmeln.

In der direkten Konfrontation provoziert Steiner Mo massiv und droht ihm: „Glauben Sie etwa, ich lasse Sie einfach so davonkommen?“ Marie filmt die brenzlige Situation um etwas gegen Steiner in der Hand zu haben, doch Mo lässt sich beinahe zu einer Dummheit verleiten – kann sich aber gerade noch beherrschen. Den kritischen Moment könnt ihr schon jetzt im Stream auf TVNOW Premium sehen.

Was Moritz-Darsteller Tijan Njie fern der AWZ-Kameras so treibt, seht ihr im Video:

Mo ist immer noch wütend und auch Freundin Lucie kann ihn nicht beruhigen. Immerhin gibt es einen kleinen Trost: Richard lässt seine Kontakte spielen und erwirkt eine Dienstaufsichtsbeschwerde, die Steiner noch am selben Abend erreicht. Der Ermittler wird von dem Fall abgezogen und ihm drohen weitere Konsequenzen. Wirklich glücklich kann Moritz aber auch darüber nicht sein. Hätte er sich beschwert, wäre die Beanstandung sicherlich ins Leere gelaufen…

Ob die Sache damit wirklich erledigt ist oder noch ein Nachspielt folgt, seht ihr werktäglich von Montag bis Freitag ab 19:05 Uhr bei RTL oder ihr werft einen Blick in unsere AWZ-Vorschau und seid bis zu drei Wochen im Voraus informiert, was rund um das Steinkamp-Zentrum los ist.

RTL setzt ein Zeichen: „Rassismus geht uns alle an“

Mit dem Themenschwerpunkt um Mos fragwürdige Festnahme durch den offensichtlich rassistisch motivierten Kommissar bezieht RTL klar Stellung und spricht sich gegen institutionalisieren wie alltäglichen Rassismus aus. Die Verantwortlichen bei RTL und bei der UFA nutzen ihre Reichweite von mehr als zwei Millionen AWZ-Zuschauer*innen täglich, um ihre Botschaft zu verbreiten. Doch nicht nur „Alles was zählt“ setzt sich aktuell mit dem Thema Rassismus auseinander, auch im weiteren RTL-Programm und online finden weitere Aktion dazu statt.

Soap-Quiz: Aus welcher Seifenoper oder Telenovela sind diese Charaktere?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.