Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. ALF
  4. News
  5. „Alf“-Stars enthüllen, wie schlimm der Dreh der beliebten Sitcom war

„Alf“-Stars enthüllen, wie schlimm der Dreh der beliebten Sitcom war

„Alf“-Stars enthüllen, wie schlimm der Dreh der beliebten Sitcom war
© Warner

Gerade einmal vier Staffeln mit 99 Episoden reichten ALF und der Familie Tanner, um Fernsehgeschichte zu schreiben. Die Sitcom erfreut sich noch heute ungebrochener Beliebtheit und der Ausruf „Null Problemo“ dürfte hinlänglich bekannt sein. Offensichtlich war die Produktion der Serie aber ein reiner Albtraum, wie die Darsteller von „ALF“ enthüllten.

ALF mag die Hauptfigur und Titelgeber der gleichnamigen Sitcom sein, ohne die Familie Tanner wäre ihre überwältigende Popularität aber undenkbar. Willie (Max Wright), seine Frau Kate (Anne Schedeen) sowie die beiden Kinder Lynn (Andrea Elson) und Brian (Benji Gregory) wirken wie eine Bilderbuchfamilie – was umso erstaunlicher ist, weil die Realität nicht weiter davon entfernt sein könnte.

Die BILD vereinte die „ALF“-Stars Andrea Elson und Anne Schedeen 28 Jahre nach dem Ende der Serie. Die beiden Schauspielerinnen verrieten dabei, dass der der Dreh der fröhlichen Sitcom für alle eine enorme Belastung darstellte.

Willie-Darsteller soll die ALF-Puppe sogar angegriffen haben

Das lag zum einen an der ALF-Puppe selbst. Vier Leute mussten sie bei den Aufnahmen bedienen, überall im Boden waren am Set deswegen Löcher für die Puppenspieler, die immer wieder abgedeckt werden mussten. Problematisch war dabei, dass die Darsteller sich am Set bewegen mussten, aber nicht ständig nach unten sehen durften, um die Illusion für die Zuschauer nicht zu zerstören. Aufgrund dieser aufwendigen Produktion dauerte es oftmals 20 bis 25 Stunden, um eine Folge zu drehen. Entsprechend gefährlich war darüber hinaus die Arbeit der Schauspieler, die doch so natürlich wirken musste. Schedeen verriet, dass sie sogar einmal in eines dieser Löcher fiel.

In welcher 80er-Serie hättest du eine Rolle verdient?

Zusätzlich war die Bilderbuchfamilie hinter der Kulisse anscheinend extrem dysfunktional. Vor allem Max Wright sei ein „spezieller Typ“ gewesen, wie Schedeen es vorsichtig formulierte. Der Darsteller von Willie verriet 2006 selbst in einem Interview mit dem People-Magazin, dass er die Dreharbeiten zu „ALF“ verabscheute, da er einer Puppe zuarbeiten musste, die die besten Witze erhielt. Er konnte es laut eigener Aussage nicht erwarten, dass seine Arbeit an der Sitcom endlich vorbei ist. Am letzten Tag soll er ohne ein Wort des Abschiedes in seine Garderobe gegangen, seine Sachen gepackt und weggefahren sein.

Anzeige

Bei einem Vorfall soll Wright am Set sogar ausgerastet und auf die ALF-Puppe losgegangen sein. Produzenten der Serie mussten ihn angeblich von der Puppe losreißen. „ALF“ wurde zur Überraschung der Darsteller übrigens 1990 nach der vierten Staffel abgesetzt. Ein anschließend produzierter Film sollte den Cliffhanger dieses abrupten Endes auflösen. Darin spielte die Familie Tanner allerdings nicht mehr mit. War vielleicht für alle Beteiligten auch besser so.

Anzeige
Anzeige