Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 7 vs. Wild
  4. News
  5. Nach „7 vs. Wild“-Vorfall: Fritz Meinecke liefert Details zum Rauswurf eines Staffel-3-Kandidaten

Nach „7 vs. Wild“-Vorfall: Fritz Meinecke liefert Details zum Rauswurf eines Staffel-3-Kandidaten

Nach „7 vs. Wild“-Vorfall: Fritz Meinecke liefert Details zum Rauswurf eines Staffel-3-Kandidaten
© via „7 vs. Wild“-YouTube-Kanal

Ursprünglich sah die Teilnehmer*innen-Liste für Staffel 3 von „7 vs. Wild“ etwas anders aus: Einer der prognostizierten Top-Kandidat*innen musste die Serie vor dem Start der Dreharbeiten verlassen.

Bald startet die dritte Staffel der erfolgreichen Webvideo-Serie „7 vs. Wild“. Auch in dieser Ausgabe müssen sich bekannte Persönlichkeiten von YouTube, Twitch und Co. in freier Wildbahn beweisen. Diesmal geht es in der Survival-Serie nach Kanada, wo die Teilnehmer*innen nicht nur gegeneinander in Teams antreten, sondern sie müssen sich vor heimischen Pumas, Wölfen und weiteren Wildtieren schützen.

Unter anderem nehmen Jens „Knossi“ Knossalla, Sascha Huber und natürlich Fritz Meinecke, der Schöpfer der Serie, teil. Zwischen zwei Kandidat*innen gab es allerdings einen Zwischenfall, noch bevor die Teams in die Wildnis entsandt wurden, weswegen ein Teilnehmer frühzeitig gehen musste.

Anzeige

Falls ihr euch auch für fiktive Survival-Werke begeistert, könnte euch „Yellowjackets“ gefallen. Staffel 1 der Emmy-nominierten Serie ist auf WOW verfügbar. Einen ersten Einblick könnt ihr in diesem Trailer gewinnen:

Yellowjackets (2021) Official Trailer | SHOWTIME

Deswegen musste ein Teilnehmer „7 vs. Wild“ eher verlassen

Auf dem Instagram-Profil der Serie wurde ein Statement als Instagram-Story gepostet, welches verkündetet, dass der Dokumentarfilmemacher Andreas Kieling vorzeitig aus Staffel 3 ausgeschieden ist. Grund dafür war eine „Grenzüberschreitung“ zwischen ihm und der Influencerin Ann-Kathrin Bendixen (auch bekannt unter dem Namen „Affe auf Bike“). Diese erfolgte noch vor dem eigentlichen Beginn der Dreharbeiten.

Bendixen veröffentlichte ebenfalls eine Instagram-Story mit ihrer Stellungnahme:

Anzeige

„Es handelte sich um eine für mich sehr unangenehme Grenzüberschreitung. Die Produktion hat umgehend reagiert und Andreas von seiner Teilnahme ausgeschlossen. Andreas hat sich anschließend für den Vorfall bei mir entschuldigt. Damit ist das Thema für mich aktuell abgehandelt.“

Nachdem zunächst unklar geblieben war, was bei der zitierten Grenzüberschreitung vorgefallen sein soll, wandte sich „7 vs. Wild“-Mitbegründer Fritz Meinecke jetzt via YouTube-Statement zu Wort:

In dem fast 43 Minuten langen Video erklärt Meinecke zunächst, dass er nur über die genauen Gründe für den Ausschluss von Kieling spricht, weil dessen Anwalt ein mögliches Fehlverhalten öffentlich abgestritten habe. Das wollte Meinecke offenbar nicht auf sich beruhen lassen und erzählte deswegen nach Rücksprache mit den Betroffenen, was vorgefallen ist. So sei Andreas Kieling in der Vorbereitung der dritten Staffel wiederholt mit sexistischen Äußerungen aufgefallen. Unter anderem habe er die Kleidungswahl der Teilnehmerinnen kommentiert, so sehen die Hosen „schön und knapp“ aus, von der teilnehmenden Hannah Assil wollte er wissen, ob diese in ihren schweren Stiefeln schwitze und wie das rieche.

Auf seinen eigentlichen Partner Joe Kelly soll Kieling lange eingeredet haben, um die Teamauswahl womöglich doch noch mal zu verändern, da er die Tage gerne mit den Frauen in der Wildnis verbringen würde, da könne er ihnen „bisschen was zeigen, bisschen was beibringen“. An anderer Stelle soll er die Kompetenz der Teilnehmerinnen infrage gestellt haben, die seiner Ansicht nach wohl viel reden, aber dann nicht liefern würden.

Anzeige

Die Grenzüberschreitung mit Affe auf Bike soll sich wiederum auf einem Parkplatz einer Raststätte zugetragen haben. Kieling habe dabei Meinecke sein Handy in die Hand gedrückt, damit dieser den DJ spiele und anschließend zunächst Hannah Assil regelrecht bedrängt, mit ihm zu tanzen. Ein mehrfaches Nein und deutlich ablehnende Körpersprache habe er dabei nicht akzeptiert. Affe auf Bike erklärte sich wiederum aus freien Stücken dazu bereit, mit Kieling zu tanzen – der ihr allerdings dabei quasi direkt aggressiv an das Gesäß gelangt haben soll. Affe auf Bike brach den Tanz deswegen sofort ab, andere Mitglieder der Crew reagierten laut Meinecke genau wie er überfordert und schockiert auf den Vorfall. Kieling soll allerdings nicht erkennen lassen haben, dass er sich übergriffig oder sogar nur falsch verhalten hat.

Auf das YouTube-Video von Fritz Meinecke reagierte Hannah Assil mit dem folgenden Kommentar:

„DANKE FRITZ! Unendlich mal DANKE! Sowohl für deine Unterstützung damals vor Ort als auch jetzt! Jetzt ist endlich alles gesagt und man kann auch wieder besser schlafen.“

Ersatz für Kieling statt schon bereit

Kieling, der ursprünglich als der wohl erfahrenste Teilnehmer der Serie galt, sollte eigentlich mit dem Musiker Joey Kelley ein Team bilden. Glücklicherweise war der Sportler Jan Lange bereits als Reservist am Set angereist und konnte so Kielings Platz in dem Team einnehmen.

Was sich genau zwischen Kieling und Bendixen zugetragen hat, ist nicht bekannt. Staffel 3 von „7 vs. Wild“ könnt ihr Ende des Jahres auf Amazon freevee schauen, wo die neuen Folgen etwas früher als auf YouTube erscheinen. Der Stream auf freevee ist kostenlos; ihr benötigt lediglich ein kostenfreies Amazon-Konto. Weitere Infos zu der neuen Staffel könnt ihr hier nachlesen:

Wie gut kennt ihr euch mit deutschen YouTuber*innen aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

YouTube-Quiz: Wie gut kennst du die deutschen Let`s-Play-Stars?

Hat dir "Nach „7 vs. Wild“-Vorfall: Fritz Meinecke liefert Details zum Rauswurf eines Staffel-3-Kandidaten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige