Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 4 Blocks
  4. News
  5. „4 Blocks“ Folge 1: "Brüder" Review – Eine Razzia mit Folgen

„4 Blocks“ Folge 1: "Brüder" Review – Eine Razzia mit Folgen

„4 Blocks“ Folge 1: "Brüder" Review – Eine Razzia mit Folgen

Bald startet die zweite Staffel! Habt ihr noch gute Erinnerungen an die ersten sechs Folgen? Falls nicht, könnt ihr euch hier gemeinsam mit uns zurückerinnern.

Poster 4 Blocks Staffel 1

4 Blocks

Streaming bei:

Poster 4 Blocks Staffel 2

4 Blocks

Streaming bei:

Poster 4 Blocks Staffel 3

4 Blocks

Streaming bei:

TNT-Serie 4 Blocks Teaser.mp4

Die Musik passt, die Schauspieler sind klasse bis absolut herausragend, die Dialoge echt, die Geschichte spannend - wo soll man damit anfangen, „4 Blocks“ zu kritisieren?

Alle Folgen online sehen

Unser Tipp: Schaut unbedingt rein, schon gar wenn ihr dem Genre aufgeschlossen gegenüber steht. Sky Entertainment Ticket ist ein einmaliges Angebot, um mal wie die Großen ganz luxuriös legal zu streamen. Sobald die zweite Staffel startet, seht ihr die Premiere mit diesem Dienst bei TNT Serie.

Jetzt findet ihr alle Folgen der ersten Staffel im Flatrate-Stream bei Amazon Prime. Diesen Anbieter könnt ihr einmalig 30 Tage kostenlos testen.

Reviews aller Folgen von „4 Blocks“

Von Klischees und Vorurteilen weitgehend befreit

Natürlich könnte man ein wenig an den Klischees herumnörgeln, am vermittelten Frauen- und Männerbild - aber ehrlich? Bei einer Gangster-Serie? Zumal die drei Autoren des deutschen „Gomorrha“, Richard Kropf, Bob Konrad und Hanno Hackfort, zu Beginn ihrer Arbeit nicht ahnen konnten, dass sich die Machenschaften „arabischer Clans“ zu einem besonderen Reizthema entwickeln würden. Die Debatten um kriminelle Flüchtlinge in den letzten zwei Jahren haben ihrem Gangster-Epos einen anderen gesellschaftlichen Rahmen gegeben. Entsprechend haben die Autoren ihre Drehbücher noch einmal durchgekämmt und weitgehend von Klischees und Vorurteilen befreit.

Für Deutsche zumeist unbekannte Lebensrealitäten werden thematisiert, in der ersten Folge beispielsweise durch die Szenen auf der Ausländerbehörde und die rassistischen Kommentare der Polizei bei der Razzia und danach.

Folge 1: „Brüder“ - Eine kurze Zusammenfassung, ihr Hurensöhne!

Toni - der deutsch-arabische Pate - wird von Kida Ramadan gespielt, der selbst in der Gegend als Kind von libanesischen Einwanderern groß geworden ist. Das hat dem Team viele Türen in Neukölln geöffnet und ist sicher auch ein Schlüssel für die Qualität der Serie.

In der ersten Folge werden uns die Charaktere vorgestellt, wie es sich für einen Piloten gehört. Wir erfahren, dass Ali Hamady, genannt Toni, gar nicht unbedingt der größte aller Neuköllner Gangsterbosse sein will, sondern eigentlich ein normales Leben anstrebt: „Ich werd‘ der deutscheste Deutsche - ich werd‘ Bürgermeister von Neukölln“ verspricht er seiner Frau. Auf der Ausländerbehörde erhalten sie nach 26 Jahren einen unbefristeten Aufenthaltstitel und eine entsprechende Arbeitserlaubnis. Eigentlich könnte das neue Leben starten, aber wie es dann immer so ist: Es passiert was, das Toni erst noch regeln muss - dann geht`s los mit der Rechtschaffenheit.

Veysel, Massiv, Gringo 4 Blocks Musikvideo TNT-Serie.mp4

Spoiler!

Eine Razzia, die ihn und seine Brüder, vor allem aber auch die Kinder und Frauen einiges an Nerven und vor allem auch Geld kostet. 9 Kilo Koks futsch - eine Monatsration. Das entspricht so ca. 700.000 €. Die Bullen haben ihn und seine Machenschaften auf dem Radar: „Du bist angezählt, Ali und das ist erst der Anfang.“

Die Familie muss also handeln, so sehen das auch Latif und Abbas. Letzterer ist auch dem aus der Versenkung aufgetauchten Vince (Frederick Lau) eher skeptisch gegenüber gestimmt. Vince war einst der krasseste Fighter im Viertel und als er im Gebiet von Toni beim Dealen erwischt wird, gibt es auch eine ordentliche Schlägerei. Im anschließenden Gespräch mit Toni werden ihm beinahe die Beine gebrochen. Toni erkennt aber den alten Bekannten gerade noch rechtzeitig und feiert seine Rückkehr. Etwas mehr Misstrauen dem ewig Verschollenen gegenüber wäre aber angebracht, denn Menschen mit einer solchen Vergangenheit sind prädestinierte Zivilpolizisten.

Was die Polizei angeht, reagiert Abbas extrem ungestüm und folgenschwer. Das SEK rückt aber wegen des toten Polizisten bei Toni an und nimmt ihn mit. Glücklicherweise haben die Hamadys einen guten Anwalt. Die Aufzeichnungen des geübten Rechtsverdrehers Hermann von Schönfließ seht ihr in eigenen Videoclips.

Abends schaut Toni übrigens mit seiner Tochter „Die Powerpuff Girls“ zum Einschlafen - charmanter kann man mit Klischees nicht brechen, oder?

Das ganz harte „4 Blocks“-Quiz: Wie gut kennst du die Serie?

„4 Blocks“ Quiz: Kennst du dich aus? Nur der Babo schafft 11/12 Punkten

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.