Vor zwei Jahren feierte die Krimireihe „Dünentod“ eine starke Premiere auf RTL und lockte dreieinhalb Millionen Neugierige vor die Bildschirme. Nun ist das Interesse deutlich zurückgegangen.
3,52 Millionen Krimi-Fans wollten sich 2023 den ersten Film der „Dünentod“-Reihe nicht entgehen lassen und auch im vergangenen Jahr erzielten die TV-Filme mit Hendrik Duryn und Pia Barucki ähnlich starke Quoten. In ihrem dritten Jahr schwächelt die Reihe allerdings plötzlich, wie Quotenmeter berichtet. Die neuste Folge mit dem Titel „Schatten der Vergangenheit“ erreichte nur noch 2,59 Millionen Menschen und damit knapp eine Million weniger als die Premiere.
Verglichen mit ähnlich gelagerten Formaten befindet sich der sogenannte „Nordseekrimi“ immer noch im grünen Bereich und auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel mit 11 Prozent ordentlich aus. Dennoch dürfte der abrupte Verlust von fast einer Million Fans den Verantwortlichen von RTL nicht gefallen, zumal nicht ausgeschlossen ist, dass es sich um den Beginn einer Abwärtsspirale handeln könnte, die ihren Tiefpunkt noch nicht erreicht hat. In der kommenden Woche wissen wir diesbezüglich mehr, dann wird mit „Tödliche Geheimnisse“ die nächste Folge der „Dünentod“-Krimis ausgestrahlt.
Falls ihr auf der Suche nach Abwechslung zum linearen TV-Angebot seid, werden ihr vielleicht bei Netflix fündig. Welche True-Crime-Serien ihr nicht verpassen solltet, verrät euch das Video.
„Dünentod“ hat besonders beim jungen Publikum Probleme
Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum noch solide ausfiel, sieht es bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich düsterer aus. Hier wurde lediglich ein Marktanteil von 6,2 Prozent erzielt, was für die werberelevante Zielgruppe dann doch zu wenig ist. Falls ihr den „Dünentod“-Krimis dennoch eine Change geben wollt, findet ihr alle Folgen im Stream bei RTL+.
Wie gut ihr euch mit Krimiserien auskennt, erfahrt ihr im Quiz.