Deckel auf, heiß Wasser drauf und ab in die Spüle: Jan Böhmermann wird künftig beim ZDF-Spartensender Neo nicht mehr den Kochlöffel schwingen, wie nun bekannt wurde. Grund für die Absetzung von „Böhmi brutzelt“ dürften die schwachen Quoten der letzten Staffel sein.
Mit dem „Neo Magazin Royale“ feierte Jan Böhmermann seinen endgültigen Durchbruch im TV und wechselte schließlich von ZDFneo ins Hauptprogramm. Dort wird der Satiriker ab Herbst auch wieder auf Sendung gehen, seine Kochshow „Böhmi brutzelt“ wird allerdings nicht weiter produziert.
Schon in diesem Sommer erwarten uns keine weiteren Folgen des kulinarischen Talks mehr, wie eine Sprecherin des TV-Senders gegenüber dem Medienmagazin DWDL bekannt hab. Böhmermann habe in den letzten vier Jahren besondere Fernsehmomente kreiert, für die man ihm beim ZDF dankbar sei. Dennoch müsse die Sendung weichen und neuen Ideen und Impulsen Raum verschaffen, so die blumige Abmoderation des Zweiten Deutschen Fernsehens.
In Wahrheit dürfte ein nüchterner Blick auf die Zahlen ausschlaggebend für die Absetzung von „Böhmi brutzelt“ gewesen sein. In der letzten Staffel schalteten im Schnitt nur 100.000 hungrige Fans ein, was selbst für einen kleinen Sender wie ZDFneo zu wenig ist.
Welche Serien ohne ein passendes Finale abgesetzt wurden, erfahrt ihr im Video:
„Fest & Flauschig“ & das „ZDF Magazin Royale“ kehren im September zurück
Während das „ZDF Magazin Royale“ aller Voraussicht nach im Laufe des Septembers auf den Bildschirm zurückkehren wird, feiern Jan Böhmermann und sein kongenialer Partner Olli Schulz bereits Anfang des Monats das Comeback ihres Podcasts „Fest & Flauschig“ mit einer Live-Sendung aus dem IFA Sommergarten in Berlin (Tickets gibt es noch bei Eventim).
Sorgen muss sich also niemand um Jan Böhmermann machen, nur ist jetzt klar, dass auch ein prominenter Name wie der seinige nicht vor einer Absetzung schützt. Am Ende entscheidet sowohl im Privatfernsehen als auch bei den Öffentlich-rechtlichen Sendern das Publikum, was ihm gefällt und wo es nicht einschaltet.