Am Dienstag verstarb die Medizinerin und TV-Moderatorin Antje-Katrin Kühnemann. Mit dem Gesundheitsmagazin „Die Sprechstunde“ avancierte sie zu einem der bekanntesten Gesichter des Bayerischen Rundfunks, der ihr zu Ehren sein Programm ändert. Auch das Angebot in der Mediathek der ARD wurde entsprechend angepasst.
Bereits während ihres Medizinstudiums in München zog es Antje-Katrin Kühnemann in den 1960er-Jahren vor die Kamera, wo sie als jüngste deutsche Fernsehansagerin TV-Geschichte schrieb. Zwischen 1973 und 2007 moderierte die gebürtige Herzbergerin dann durchgehend das Gesundheitsmagazin „Die Sprechstunde“ beim BR. Nun ist die TV-Ärztin im Alter von 80 Jahren verstorben, weshalb ihr Heimatsender sein Programm ändert.
In der Nacht von Dienstag, den 4. März 2025 auf Mittwoch, den 5. März 2025 strahlt der Bayerische Rundfunk um 0:20 Uhr eine Ausgabe der Gesprächsreihe „alpha-Forum“ aus dem Jahr 2012 aus, die sich voll und ganz dem Leben und Werk von Antje-Katrin Kühnemann widmet.
Alternativ findet ihr die Sendung in der ARD Mediathek im Stream.
Von wem wir uns im vergangenen Jahr verabschieden mussten, erfahrt ihr im Video:
Antje-Katrin Kühnemann leitete bis 2018 ein Sanatorium
Die Arbeit vor der Kamera war bei Weitem nicht das einzige Standbein der bis ins Rentenalter praktizierenden Ärztin Antje-Katrin Kühnemann. Von 1979 bis Ende 2018 leitete sie ihr eigenes Sanatorium in Rottach-Egern am Tegernsee, nachdem sie zuvor in unterschiedlichen Krankenhäusern in Bayern tätig war.
Im Fernsehen schaffte sie es neben ihrem Engagement beim BR auch ins Hauptprogramm der ARD, wo Antje-Katrin Kühnemann ab 1989 das Magazin „Ratgeber: Gesundheit“ präsentierte. Darüber hinaus veröffentlichte die Ärztin regelmäßig Beiträge in der vierzehntägig erscheinenden Zeitschrift „Neue Apotheken-Illustrierte“.
In den letzten Jahren zog sich Antje-Katrin Kühnemann aus der Öffentlichkeit zurück und kümmerte sich um ihren an Parkinson erkrankten Ehemann, den Unternehmer Jörg Gühring, der 2021 verstarb. Vier Jahre später müssen wir uns nun auch von der beliebten TV-Ärztin verbschieden.